ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportfahrwerk od. neue Dämpfer

Sportfahrwerk od. neue Dämpfer

Themenstarteram 16. April 2004 um 19:42

hey

brauch mal paar Ratschläge... mein Astra liegt durch Federn 30 mm tiefer -> heute bin ich zum Entschluss gekommen dass ich 4 neue Stoßdämpfer brauche weil die original-opel-dinger den Geist aufgegeben haben (öl tritt aus)

was meint ihr? soll ich 4 neue Stoßdämpfer für ca. 170 € holen od. gleich ein Sportfahrwerk in dieser Preisklasse kaufen? hab bei ebay eins von Jamex entdeckt... (60/40)

hätten dann meine 16 Zoll Alus in den Radkästen noch Platz - wenn nein, wie teuer ist das bearbeiten dieser?

gibts eigentlich nen Unterschied zw. Sportfahrwerk und Fahrwerksfedern in Verbindung mit gekürzten Stoßdämpfern (im Prinzip isses ja das gleiche oder?)

wie würdet ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. April 2004 um 20:03

Uaaaah, lass bloß die Finger von dem Jamex-Müll. Gib mal Jamex als Suchbegriff ein, da wird Dir schnell schlecht werden...

Da haben sich Leute schon mit abgeschossen und die Firma gibt es als solche auch nicht mehr...

16 Zoll sieht bei einer 60/40 Tieferlegung optimal aus. Ich bereue heute noch, dass ich nur 15ener genommen habe... Meiner war allerdings vorher auch ziemlich hoch, also ist ja nich bei jedem Auto alles genau gleich.

Ich weiß gar nicht... kriegt man nich auch gekürzte Stoßdämpfer einzeln? Wäre ja ne Alternative und vielleicht günstiger als ein gutes Sportfahrwerk, aber dann hast Du wenigstens was vernünftiges an den Achsen...

Ach ja und ein Sportfahrwerk ist dasselbe wie Tieferlegungsfedern mit entsprechend gekürzten und abgestimmten (das ist eigentlich der wichtigste Punkt der leider auch bei Billig-fahrwerken (wie ich ja auch eines habe) zu kurz kommt) Stoßdämpfern.

yo lass die finger von dem ebay-schrott

von bilstein dämpfern hab ich bisher nur gutes gehört

wenn ich ma wieder geld hab kommt bei mir n bilstein fahrwerk rein

Themenstarteram 16. April 2004 um 20:24

danke erstmal für eure Antworten

Billstein kann ich mir nur momentan nicht leisten!

das muss sich so im Rahmen von 200 € bewegen...

sind bei 40/60 und 16 zöllern karosseriearbeiten von nöten? (am Astra GSi)

kommt drauf an wie breit reifen und felgen sind

Themenstarteram 16. April 2004 um 20:54

hab 205 45 r16

und felgen 7,5x16 oder ?

Themenstarteram 16. April 2004 um 21:09

ums genau zu sagen:

borbet a 7,5x16 H2 et35

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1885642

am 17. April 2004 um 15:09

such halt mal bei ebay da gibts bilstein dämpfer. glaub 70 euro das paar. also bist dann ganz gut im preis mit 200 euro. allerdings sind die glaub ich nicht gekürzt, was du aber nicht brauchst wenn du nur 30mm tiefer bist.

gruß cosmic

Themenstarteram 17. April 2004 um 17:03

@cosmic_gate: hab mir gerade diese Dämpfer angesehen...

das sind Gasdruckdämpfer...

soweit ich weiss drücken dies Auto ja aus den Federn (also nach oben) -> optisch ungünstig

dafür wirds Fahrwerk aber krass hart... -> theoretisch machen die Dämpfer dann wiederrum auch schneller die Hufe hoch - oder?

am 17. April 2004 um 17:48

was willst du denn? öldruck? also ich weiß nicht das wär mir was neues was du da erzählst. naja aber ich lass mich gern nem besseren belehren wenns so sein sollte ;-)

Themenstarteram 17. April 2004 um 22:09

naja... nee... hä?

isses nicht so dass Gasdruckdämpfer härter sind und das Auto leicht "anheben"????

ich geh jetzt mal davon aus dass dieses Statement stimmt weil mir das bei D&W so erklärt wurde. (der Typ wollte mir damals sone d&W-Hausmarken-gasdruck-dämpfer andrehen)

Themenstarteram 18. April 2004 um 9:23

was haltet ihr hiervon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7900290481

ist das billig/ne gute Qualität?

muss ich dann bedingt durch meine Felgen karosseriearbeiten durchführen?

 

Felgen: borbet a 7,5x16 H2 et35

Reifen: 205 45 r16

oder passt das ohne was zu verändern?

kauf blos kein fk fahrwerk !!!

Sag mal, was hast du eigentlich für ein Problem mit FK, das macht mir langsam Angst :D

Ich bin restlos zufrieden! Und von größeren Folgeschäden hab ich auch noch net gehört! (außer von dir ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen