ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportfahrwerk + 18 Zoll Felgen

Sportfahrwerk + 18 Zoll Felgen

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:34

Guten Morgen,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht doch nichts passendes zu den aktuellen Modelljahren gefunden.

Mir ist bekanntlich das S-Line Fahrwerk etwas zu hart, deshalb würde ich gerne auf das normale Sportfahrwerk aus dem Ambition zurückrüsten. Allerdings wollen mir die 18" Felgen nicht aus den Kopf gehen. Ich habe euch mal beide Felgentypen angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Nun zu meinen Fragen:

- Sieht das Auto wirklich sehr aufgebockt aus, wenn man Ambition Fahrwerk + 18" Felgen kombiniert? Gibts hier irgendwo Bilder, wo ansonsten nichts modifiziert wurde(also keine Tieferlegungsfedern etc.)?

- Wie ändert sich der Fahrkomfort? (S-Line + 17" war mir ein bisschen zu hart bzw. nicht komfortabel genug, Ambitionfahrwerk + 17" war eigentlich klasse, könnte aber meiner Meinung nach auch ein bisschen straffer sein)

- Ich möchte keine nachträglichen Veränderungen vornehmen. Also andere Federn oder so kommen für mich nicht in Frage.

Ich muss morgen die endgültige Bestellung losschicken und werde heute nochmals den Audi-Händler abklappern. Vielleicht steht ja ein Ambition mit 18" herum. Vom Fahrkomfort sollte es auf keinen Fall härter werden, als ein S-Line Fahrwerk + 17".

Ich danke euch und schönen Sonntag

Pruck

5-doppelspeiche
7-doppelspeiche
Ähnliche Themen
52 Antworten

Also Ambition und 18" sollte von der Optik her gerade noch so gehen.

Allerdings wenn dir deine 17" und das S-Line Fahrwerk schon zu hart sind, dann würde ich dir nicht empfehlen 18" Felgen drauf zu machen. Dadurch wirds nochmal etwas härter. Auch wenn du auf Amition-Fahrwerk umrüstest wirst du sicherlich weniger Komfort haben, als wenn du deine 17" Felgen behältst.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:30

War gerade nochmal bei Audi und muss sagen das man den einen Zentimeter zum Ambition Fahrwerk schon sieht. Vielleicht sollte ich doch das sLine fahrwerk nehmen. Bin ziemlich verwirrt. Komfort ist auch nicht unwichtig. Mensch :(

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:09

Ich bin momentan am überlegen doch das S-Linefahrwerk mit 17" zu nehmen. Was kostet es mich, wenn mir es doch zu hart sein sollte um rückzurüsten?

Danke für die info.

EDIT: --- Falsches Forum --- Sorry

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:33

Hi quattrofever

was meinst du mit ASS

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Hi quattrofever

 

was meinst du mit ASS

War ein Fehler meinerseits, sorry, ich dachte in einem anderen Forum zu schreiben. :)

Also ich finde das 18 Zoll und S-Line Fahrwerk nach "kackendem Reh" ausschauen...Noch immer viel zu hoch für ein Sportfahrwerk...

Wenn ich mir dagegen die BlueMotion Modelle von VW anschaue wie tief die daherkommen, ist das bei Audi echt ein Witz....

Solltest Du das S-Line Fahrwerk abwählen, empfehle ich Dir die 17 Zöller zu nehmen... Sollte Dir das normale Sportfahwerk zu weich werden im laufe der Zeit, kannst Du noch immer auf ein richtiges Sportfahwerk umrüsten und bekommst dazu auch noch eine adequate Fahrzeughöhe dazu....

Hallo Pruck,

ich selbst habe das Ambition Fahrwerk mit diesen 18" Felgen und finde es vom Komfort her genau passend.

Zum S-Line Paket habe ich das Ambition Fahrwerk ausgewählt.

Ich denke das der Unterschied zwischen 17" und 18" gering ausfällt. Wo hingegen das S-Line Fahrwerk zum Ambition (Sport) ein riesen Unterschied ausmacht.

Ich habe auf dem 1 cm tiefer liegenden S-Line Fahrwerk für den Fahrkomfort darauf verzichtet. Würde mir aber optisch auch gefallen.

Ich möchte aber auch beim Fahren nicht immer auf größere Bodenwellen aufpassen müssen, da reicht schon die ständige Vorsichtsmaßnahme für die 18" Felgen. Immerhin hat selbst der Parkassistent schon eine kleine Schramme beim vorwärts Fahren verursacht.

Zum Optischen Empfehle ich zum Freundlichen zu Fahren, dann kannst Du es am Besten entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Ich bin momentan am überlegen doch das S-Linefahrwerk mit 17" zu nehmen. Was kostet es mich, wenn mir es doch zu hart sein sollte um rückzurüsten?

Danke für die info.

Also en freund von mir hat sich ein Gewindefahrwerk einbaun lassen,allein der einbaun hat schon 450euro gekostet.

und ich weiß net ob er das bei audi hat machen lassen,aber es soll übelst sch**** sein bei

audi das fahrwerk zu wechseln..

Finde das S-Line fahrwerk jetzt nicht zu hart aber wenn du schon einmal umbaust mach dir gleich en gewinde rein.

zumal du die höhe und härte selber bestimmten kannst...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:57

@sky_11

Hast du zufällig Fotos? Die Kombination scheint ziemlich selten zu sein ;) Würde mich deshalb über schöne Fotos freuen. Allerdings bräuchte ich die so schnell wie möglich. Ich habe heute schon die Bestellung in die Wege geleitet und warte noch auf den Kaufvertrag usw.

Denke mal am Donnerstag geht alles über die Bühne.

Danke schon mal.

MfG

Pruck

am 28. Juni 2010 um 17:43

So anbei Bilder von meinem Ambition Fahrwerk mit 18 Zöllern:

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von pirncipesogno

So anbei Bilder von meinem Ambition Fahrwerk mit 18 Zöllern:

Ich danke dir, ehrlich gesagt gefällt es mir ganz gut und ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.

Wie zufrieden bist du selbst damit? Hast du mal ein S-Line FW oder dein Ambition-FW mit 17" fahren können? Wie ist hierzu deine Einschätzung bzgl. Komfort und Härte?

Danke und Grüße

am 28. Juni 2010 um 21:28

Ich hatte vorher die 17 Zoll Ambition Felgen drauf.

Habe keinen spürbaren Unterschied zu den 18ern feststellen können.

Zum Fahrgefühl/Komfort:

Mit den 17ern lag er subjektiv besser auf der Straße.

Deshalb werde ich wahrscheinlich noch H&3 35er verbauen oder ein S-line Fahrwerk, wenn ich mal ein passendes finden sollte.

Persönlich würde ich dir raten, das S-line Fahrwerk zu nehmen :)

am 28. Juni 2010 um 23:14

Stand genau vor deiner Entscheidung und habe für das "normale" Sportfahrwerk entscheiden, trotz S line Sportpaket mit 18 Zöllern. Hintergrund bei mir: Hatte nicht die Gelegenheit beide Fahrwerke Probe zu fahren und bin daher auf Nummer sicher gegangen und hab mich gegen ein eventuell zu hartes S line Fahwerk entschieden.

Optik ist meiner Meinung nach OK, auch wenn ich nichts gegen den 1 cm tiefer hätte. Vorne ist er etwas höher als hinten.

Komfort finde ich trotz der 18 Zöller sehr gut und ausgewogen, für ein Sportfahrwerk versteht sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportfahrwerk + 18 Zoll Felgen