ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportfahrwerk + 18 Zoll Felgen

Sportfahrwerk + 18 Zoll Felgen

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 5:34

Guten Morgen,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht doch nichts passendes zu den aktuellen Modelljahren gefunden.

Mir ist bekanntlich das S-Line Fahrwerk etwas zu hart, deshalb würde ich gerne auf das normale Sportfahrwerk aus dem Ambition zurückrüsten. Allerdings wollen mir die 18" Felgen nicht aus den Kopf gehen. Ich habe euch mal beide Felgentypen angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Nun zu meinen Fragen:

- Sieht das Auto wirklich sehr aufgebockt aus, wenn man Ambition Fahrwerk + 18" Felgen kombiniert? Gibts hier irgendwo Bilder, wo ansonsten nichts modifiziert wurde(also keine Tieferlegungsfedern etc.)?

- Wie ändert sich der Fahrkomfort? (S-Line + 17" war mir ein bisschen zu hart bzw. nicht komfortabel genug, Ambitionfahrwerk + 17" war eigentlich klasse, könnte aber meiner Meinung nach auch ein bisschen straffer sein)

- Ich möchte keine nachträglichen Veränderungen vornehmen. Also andere Federn oder so kommen für mich nicht in Frage.

Ich muss morgen die endgültige Bestellung losschicken und werde heute nochmals den Audi-Händler abklappern. Vielleicht steht ja ein Ambition mit 18" herum. Vom Fahrkomfort sollte es auf keinen Fall härter werden, als ein S-Line Fahrwerk + 17".

Ich danke euch und schönen Sonntag

Pruck

5-doppelspeiche
7-doppelspeiche
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich hab das orig. Sportfahrwerk drin, das ist nicht so hart wie das s-line. Nun hab ich mir 35 Federn von H&R drin und der Komfort ist viel besser.

Ich würde dir das empfehlen. Die H&R Feder find ich super.

 

Hier mit 18" drauf.

Cimg1466-2
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 6:57

Das schaut alles ziemlich gut aus. Mir gehts ja auch um die Alltagstauglichkeit. Ich will noch in jedes Parkhaus fahren können und auch mal über den Randstein beim Parken. Also recht viel tiefer wie bei Digi3.2qKompressor dürfte es wohl wirklich nicht sein. Sonst geht der Komfort im Alltag etwas flöten, nicht wahr?

@Becko

Sportfahrwerk + 18" sieht ja fast besser aus als mit den 17". Natürlich hat man in den Radkästen noch einen ganz schönen Abstand, aber so schlimm find ich diesen nicht. Hattest du mal den direkten Vergleich zu einem mit S-Line der diesen 1cm noch herausgeholt hat? ;)

Wie nimmst du Bodenwellen und Gullideckel wahr?

@Digi3.2qKompressor

Um wie viel tiefer wird denn das Auto durch diese Federn gelegt? Sind das wirklich 35 mm? Das wäre mir nämlich fast schon zu viel. Wie viel kosten solche Federn eigentlich?

MfG

am 29. Juni 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

...

Um wie viel tiefer wird denn das Auto durch diese Federn gelegt? Sind das wirklich 35 mm? Das wäre mir nämlich fast schon zu viel. Wie viel kosten solche Federn eigentlich?

35mm für das Standardfahrwerk.

Das heisst "nur" noch 20mm tiefer beim Ambition.

Bei H&R glaube ich kosten die ca. 170€.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:10

Danke, ich habe nur die Befürchtung das man dadurch auch wieder an Komfort einbüßt! Ist halt echt schwierig, ich kann ja schlecht den Händler sagen er soll mal 18" auf nen Ambition aufziehen damit ich das mal testen kann. Die Kombinationen 17"+Sportfahrwerk und 17" + S-Line kenne ich ja bereits. Alles andere noch nicht.

Ihr habt ja keinen großen Unterschied gemerkt zu den 18" oder?

Ich bin mal das M-Sportfahrwerk in einem 130i mit 18" gefahren und das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Das war bretthart für meine Begriffe. Jede Bodenwelle und jeder Gullideckel schlägt da bis zum Nacken durch. Darauf habe ich keinen Bock!!! Allerdings war das noch ein Vor-FL Fahrwerk, was offensichtlich extrem hart war...

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:38

Noch ne Kleinigkeit - Hat sich sonst irgendetwas verändert von 17" zu 18" Felgen, z.b. Spritverbrauch, Endgeschwinigkeit oder so?

Grüße

Bei mir hat sich er Komfort nach der Tieferlegung verbessert. H&H hat gute Arbeit gemacht. Meiner ist auch voll Alltagstauglich.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:02

Und wie war der Komfort vorher bei dir? Nicht ausreichend? Die Diskussion is echt schwierig, weil das jeder anders sieht. Das kann man halt nicht so gut über das Internet vergleichen als irgendeine Farbe am Auto etc.

MFg

Vorher ging er auch, hatte da aber noch 19" drauf. Jetzt mir 18" ist er weicher geworden und mit den Federn noch weicher aber nicht schwammig. fährt sich richtig angenehm auch über schlechte strassen.

18" und Ambition-Fahrwerk - siehe Signatur.

Ich find's okay so...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

18" und Ambition-Fahrwerk - siehe Signatur.

Ich find's okay so...

Sieht gut aus, mit dem Komfort bist du wahrscheinlich auch recht zufrieden oder?

Allerdings schaut es ein wenig so aus, als wäre im vorderen Radkasten mehr Platz als im Hinteren?! Ist das wahr, oder täusche ich mich?

am 30. Juni 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

 

@Becko

Sportfahrwerk + 18" sieht ja fast besser aus als mit den 17". Natürlich hat man in den Radkästen noch einen ganz schönen Abstand, aber so schlimm find ich diesen nicht. Hattest du mal den direkten Vergleich zu einem mit S-Line der diesen 1cm noch herausgeholt hat? ;)

Wie nimmst du Bodenwellen und Gullideckel wahr?

Hatte keinen direkten Vergleich mit S line. Sicher sieht es da noch ein wenig harmonischer auf, der eine Zentimeter soll wohl auch sichtbar sein. ABER, bei mir ging der Komfort vor dem einen Zentimeter, vor allem da ich das S line Fahrwerk mit 18 Zoll nicht Probe fahren konnte. Ich empfinde die Kombination aus Ambition Fahrwerk und 18 Zoll als gut gelungenen Kompromiss. Im Vergleich zu meinen bisherigen (tieferlgelegten) Fahrzeugen ist es gerade bei stärkeren Unebenheiten (kurze Stöße) wie z.B. Schlaglöchern/tiefere Gullideckel noch angenehm zu fahren und entspannter abgestimmt als viele (nachträgliche) Versuche mit Tieferlegungsfedern. Ansonsten fährt sich der A3 eh sehr knackig ums Eck, Seitenneigung? Was ist das :D

Glaube auch nicht, dass man den Unterschied von 17 auf 18 Zoll (45er auf 40er Gummi) sonderlich stark merkt.

Ach ja und wie du gemerkt hat, der vordere Radkasten hat mehr Luft als hinten! Wie das bei S line ausschaut kann ich nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass es bei jedem A3 wieder etwas anders ausschaut, hängt natürlich auch von der Rad/Reifen Kombi ab.

...und Foto zu Natura ist oft wieder ein Unterschied... wie du siehst... schweres Thema ;)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:54

@Becko78

Danke für die beruhigenden Worte. Die Kombination gefällt mir wirklich gut und wenn du schreibst, dass der Komfort ausreichend ist, finde ich das schon mal top, aber man darf net vergessen, dass das jeder anders empfindet. Ich konnte mich doch nochmal durchringen einen S-Line Probe zu fahren und mal sehen, vielleicht kommt er mir doch nicht mehr soo hart vor.

Das Fahrwerk kostet immerhin 340 Euro Aufpreis, fall man einen Ambition bestellt, deshalb möcht ich es nicht einfach so abwählen. Falls ich aber wieder Probleme bekommen sollte, werde ich mir einen mit Sportfahrwerk holen.

Welche Motor fährst du eigentlich und wie ist dein Verbrauch?

MfG

Pruck

am 1. Juli 2010 um 7:40

@Pruck

Habe den 1.4 TFSI, bisher jedoch erst 1 Mal getankt. Laut BC liege ich ca. bei 7.3 Litern... wird sich noch einpendeln :)

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Becko78

@Pruck

Habe den 1.4 TFSI, bisher jedoch erst 1 Mal getankt. Laut BC liege ich ca. bei 7.3 Litern... wird sich noch einpendeln :)

Das klingt ja fast schon nach MJ 11, oder? ;)

Viele Grüße

am 1. Juli 2010 um 10:15

Ich habe das Ambition Fahrwerk zuerst mit 17" gefahren und dieses Jahr auf 18"er umgerüstet. Ich muss sagen, ich habe keinen wesentlichen Unterschied festgestellt, der Spritverbrauch ist auch nicht erheblich gestiegen. Maximal 0,1-0,3l kommt halt auf die Fahrweise an. Die Endgeschwindigkeit hat etwas abgenommen um ca. 8km/h in der Spitze, aber untenrum wie immer.

Zu der Höhe und Komfort kann ich sagen, dass der Radkasten wie bei einem Vorredner von mir genug gefüllt ist und es nicht sonderlich auffällt. Der Komfort ist wie bei den 17"ern

Hoffe ich konnte dir helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportfahrwerk + 18 Zoll Felgen