Sportdifferential - oder nicht
Hi,
ich werd mir morgen meinen neuen A6 Avant bestellen und hab schon soweit alles zusammen. Wobei ich mir immer noch nicht so richtig schlüssig bin ist das Differential. Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ? Bestellt wird der 3.0 TFSI mit 300 PS.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lillymotte04
Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ?
Der Unterschied zwischen "braucht man dies wirklich" und "ist es eher ein nettes Extra" ist mir in diesem inhaltlichen Zusammenhang unklar.
Man braucht es wirklich, weil es ein nettes Extra ist. Oder man braucht es nicht wirklich, obwohl es ein nettes Extra ist. Hängt eben davon ab, wer "man" ist.
Wo kämen wir denn hin, wenn man nette Extras nicht mehr wirklich brauchen dürfte! 😰
Der Wagen fährt aber auf jeden Fall auch ohne Sportdifferential. Mit Sportdifferential bestehen keine funktionalen Nachteile (Vorteile sind ja bereits erklärt), es kostet jedoch mehr Geld. Ist das Geld also nicht sooo wichtig, kann man es blind bestellen. Kommt es aufs Geld an und will man sich bei der Investition sicher sein, dann hilft nur persönliches Probefahren.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lillymotte04
Und das genau habe ich ja vor. Also ist die Entscheidung pro Differential getroffen.Zitat:
Original geschrieben von thbe
Das Sportdifferential passt ohne Zweifel sehr gut zu einem mit 220 kW-motorisierten Auto wie den 3.0 TFSI. Das gilt vor allem dann, wenn man diesen Wagen seiner Art entsprechend hält. 🙂
Danke ans Forum.
Sehr gute Entscheidung... hab auch das Sportdifferential in meinem 3.0 TDI mit 180 KW und bin jeden Tag wieder begeistert wie agil sich der Wagen - trotz der Größe - fährt.... echt der Hamer😁
Hab zwischendurch auch mal einen Avant mit gleichem Motor ohne Sportdifferential gefahren, der Unterschied war für mich auf jeden Fall spürbar.
Wobei der 4G natürlich auch ohne diese Ausstattung gut und sicher fährt, geht halt um den Fahrspaß😁😁😁
Hallo zusammen,
wie schaut es eigentlich aus mit dem Nachrüsten von dem Sport-differential. Wie groß ist der Aufwand!!! - Das Normale raus und das neue "einfach" rein und neu anlernen das ganze!!!
Zitat:
Original geschrieben von esprit70
Hallo zusammen,wie schaut es eigentlich aus mit dem Nachrüsten von dem Sport-differential. Wie groß ist der Aufwand!!! - Das Normale raus und das neue "einfach" rein und neu anlernen das ganze!!!
Mein VCDS zeigt ein eigenes Steuergerät fürs Sportdifferenzial an, das müsste also auch getauscht werden - das Codieren sollte dann aber wohl machbar sein.
Danke für die schnelle Antwort/Hilfe