Sportdifferential - oder nicht

Audi A6 C7/4G

Hi,

ich werd mir morgen meinen neuen A6 Avant bestellen und hab schon soweit alles zusammen. Wobei ich mir immer noch nicht so richtig schlüssig bin ist das Differential. Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ? Bestellt wird der 3.0 TFSI mit 300 PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ?

Der Unterschied zwischen "braucht man dies wirklich" und "ist es eher ein nettes Extra" ist mir in diesem inhaltlichen Zusammenhang unklar.

Man braucht es wirklich, weil es ein nettes Extra ist. Oder man braucht es nicht wirklich, obwohl es ein nettes Extra ist. Hängt eben davon ab, wer "man" ist.

Wo kämen wir denn hin, wenn man nette Extras nicht mehr wirklich brauchen dürfte! 😰

Der Wagen fährt aber auf jeden Fall auch ohne Sportdifferential. Mit Sportdifferential bestehen keine funktionalen Nachteile (Vorteile sind ja bereits erklärt), es kostet jedoch mehr Geld. Ist das Geld also nicht sooo wichtig, kann man es blind bestellen. Kommt es aufs Geld an und will man sich bei der Investition sicher sein, dann hilft nur persönliches Probefahren.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ?

Kommt darauf an, wie und wo man das Fahrzeug einsetzen möchte. Ist die Teilnahme an Wettbewerben geplant?

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


Hi,

ich werd mir morgen meinen neuen A6 Avant bestellen und hab schon soweit alles zusammen. Wobei ich mir immer noch nicht so richtig schlüssig bin ist das Differential. Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ? Bestellt wird der 3.0 TFSI mit 300 PS.

Versuch's mal mit der SuFu, gibt schon einige Diskussionen zum Sportdifferential. Ich find's genial, manch anderer nicht, Fazit ist immer wieder: Mach eine Probefahrt und probiere es aus.

Wenn es finanziell drin ist, würde ich es nicht nur aus Performancegründen, sondern auch auch sicherheitstechnischen Gründen auf jeden Fall mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt


Wenn es finanziell drin ist, würde ich es nicht nur aus Performancegründen, sondern auch auch sicherheitstechnischen Gründen auf jeden Fall mitbestellen.

Warum ? Was macht es um so vieles besser, oder sicherer ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04



Zitat:

Original geschrieben von Single Malt


Wenn es finanziell drin ist, würde ich es nicht nur aus Performancegründen, sondern auch auch sicherheitstechnischen Gründen auf jeden Fall mitbestellen.
Warum ? Was macht es um so vieles besser, oder sicherer ?
http://www.motor-talk.de/.../...ro-sportdifferential-esp-t3405706.html

Dort findest Du auch folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rQowh2Kr38s

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke



Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ?
Kommt darauf an, wie und wo man das Fahrzeug einsetzen möchte. Ist die Teilnahme an Wettbewerben geplant?

Sportdifferential reicht ganz sicher nicht für die Rennstrecke. Ich habe es und finde das Fahrzeug ist deutlich agiler.

Ich würde es nehmen. Habe auch nen 3.0 TFSI und denke wenn man sich dieses Fahrzeug aussucht, legt man viel Wert auf die Freude beim Fahren und nicht nur "wie komme ich sehr bequem und günstig mit nem 2.0 TDI von A nach B"

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ?

Der Unterschied zwischen "braucht man dies wirklich" und "ist es eher ein nettes Extra" ist mir in diesem inhaltlichen Zusammenhang unklar.

Man braucht es wirklich, weil es ein nettes Extra ist. Oder man braucht es nicht wirklich, obwohl es ein nettes Extra ist. Hängt eben davon ab, wer "man" ist.

Wo kämen wir denn hin, wenn man nette Extras nicht mehr wirklich brauchen dürfte! 😰

Der Wagen fährt aber auf jeden Fall auch ohne Sportdifferential. Mit Sportdifferential bestehen keine funktionalen Nachteile (Vorteile sind ja bereits erklärt), es kostet jedoch mehr Geld. Ist das Geld also nicht sooo wichtig, kann man es blind bestellen. Kommt es aufs Geld an und will man sich bei der Investition sicher sein, dann hilft nur persönliches Probefahren.

also ich habe es jetzt in de leihwagen und merke irgendwie nichts davon.

ist vielleicht aber auch so gewollt?

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann


also ich habe es jetzt in de leihwagen und merke irgendwie nichts davon.

ist vielleicht aber auch so gewollt?

Such Dir eine Strecke mit scharfen Kurven und "durchfliege" Sie zweimal in derselben Richtung, einmal mit Sportdifferential auf Comfort und einmal auf Dynamic. Dann dürftest Du den Unterschied schon bemerken. Perfekt wäre dann natürlich noch ein Test auf derselben Strecke mit einem Fahrzeug ganz ohne Sportdifferential... 😉

Zitat:

Original geschrieben von thbe



Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ?
Der Unterschied zwischen "braucht man dies wirklich" und "ist es eher ein nettes Extra" ist mir in diesem inhaltlichen Zusammenhang unklar.

Man braucht es wirklich, weil es ein nettes Extra ist. Oder man braucht es nicht wirklich, obwohl es ein nettes Extra ist. Hängt eben davon ab, wer "man" ist.

Wo kämen wir denn hin, wenn man nette Extras nicht mehr wirklich brauchen dürfte! 😰

Der Wagen fährt aber auf jeden Fall auch ohne Sportdifferential. Mit Sportdifferential bestehen keine funktionalen Nachteile (Vorteile sind ja bereits erklärt), es kostet jedoch mehr Geld. Ist das Geld also nicht sooo wichtig, kann man es blind bestellen. Kommt es aufs Geld an und will man sich bei der Investition sicher sein, dann hilft nur persönliches Probefahren.

He, super geschrieben. Mir ist nat. klar das er auch ohne das Differential fährt, ich wollt halt nur mal die ein oder andere Meinung hören. Bisher hatte ich noch nie einen Quattro geschweige denn einen mit Sportdifferential. Da der 3.0 eben auch 300 PS hat(mein bisher größter 170 PS) war ich mir eben in dem Punkt nicht so sicher. Und kein Händler in meiner Nähe hat den 3.0 TFSI mit dem Differential. Also ist ein Test sehr schwer zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


He, super geschrieben. Mir ist nat. klar das er auch ohne das Differential fährt, ich wollt halt nur mal die ein oder andere Meinung hören. Bisher hatte ich noch nie einen Quattro geschweige denn einen mit Sportdifferential. Da der 3.0 eben auch 300 PS hat(mein bisher größter 170 PS) war ich mir eben in dem Punkt nicht so sicher. Und kein Händler in meiner Nähe hat den 3.0 TFSI mit dem Differential. Also ist ein Test sehr schwer zu machen.

Das Sportdifferential passt ohne Zweifel sehr gut zu einem mit 220 kW-motorisierten Auto wie den 3.0 TFSI. Das gilt vor allem dann, wenn man diesen Wagen seiner Art entsprechend hält. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thbe



Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


He, super geschrieben. Mir ist nat. klar das er auch ohne das Differential fährt, ich wollt halt nur mal die ein oder andere Meinung hören. Bisher hatte ich noch nie einen Quattro geschweige denn einen mit Sportdifferential. Da der 3.0 eben auch 300 PS hat(mein bisher größter 170 PS) war ich mir eben in dem Punkt nicht so sicher. Und kein Händler in meiner Nähe hat den 3.0 TFSI mit dem Differential. Also ist ein Test sehr schwer zu machen.
Das Sportdifferential passt ohne Zweifel sehr gut zu einem mit 220 kW-motorisierten Auto wie den 3.0 TFSI. Das gilt vor allem dann, wenn man diesen Wagen seiner Art entsprechend hält. 🙂

Und das genau habe ich ja vor. Also ist die Entscheidung pro Differential getroffen.

Danke ans Forum.

Hallo,

hatte den A6 3.0 TFSI Avant 4F und jetzt den 4G 3.0 TFSI Avant mit Sportdifferential.

Die Entscheidung hatte ich auch , ja oder nein zum SD.
Der Verkaufsleiter sagte zu mir: "Beim 2.0 TDI braucht man es nicht, für 3.0 TFSi sehr gut. Wenn man es nicht hat , vermisst man es nicht, wenn man es hat möchte man es nicht misse".

Also mit Bauchweh bestellt, geliefert und nach 1500 km im Kreisverkehr ausprobiert (natürlich nachts ohne Verkehr! 😉 ).

Hammer !!!! Die Kurvengeschwindigkeit wäre im 4F nie möglich gewesen. Man merkt sofort wenn das SD regelt. Es schiebt dich wieder in die Kurve. Irre !

Immer wieder gerne !

Früher war mein Name hier "A8 TDI" vom Fluchtwagenfahrer-Blog 😉

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04


Hi,

ich werd mir morgen meinen neuen A6 Avant bestellen und hab schon soweit alles zusammen. Wobei ich mir immer noch nicht so richtig schlüssig bin ist das Differential. Brauch man dies wirklich oder ist es eher ein nettes extra ? Bestellt wird der 3.0 TFSI mit 300 PS.

Infos zum Sportdifferenzial kannst du auch in meinem Blog finden...

http://www.motor-talk.de/.../audi-differenzial-hinten-t3089785.html

MfG,
Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen