ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sportdifferential mit AAS

Sportdifferential mit AAS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. März 2015 um 13:44

Hi geschätzte Kollegen, mir geht gerade ne Sache durch den Kopf, wo ich gerne eure Meinungen/Erfahrungen hören würde.

Ich habe den 3.0 Avant competition ausgewählt mit Sportdifferential. Nachdem ich hier über die Suche etwas gestöbert habe, entsteht bei mir irgendwie der Eindruck, dass die AAS von manchen als nicht so "sportlich" (gelegentlich auch als "schwammig") bezeichnet wird im vergleich zu den beiden Sportfahrwerken. Die bei 20 Zoll auszuwählen traue ich mich aber nicht.

Zuerstmal sehe ich den A6 als komfortablen Geschäftswagen, aber mit der Möglichkeit, mit dieser Motorleistung auch mal agiler unterwegs zu sein. Was denkt ihr, ist das Sportdifferential mit AAS wirklich eine sinnvolle Kombination oder harmonisiert es mit den beiden anderen Sportfahrwerken besser?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre diese Kombi aktuell im Avant BiTu (20 Zoll + AAS + Sportdifferenzial) und gehöre zur Fraktion der AAS-Kritiker.

Einen direkten Einfluss auf die Wirkung des Sportdifferentials hat das Luftfahrwerk in meinen Augen nicht, es macht auch mit AAS Spaß und macht sich positiv bemerkbar. Zum AAS ist hier schon viel gesagt worden, ich bin enttäuscht davon - im Dynamik-Modus nicht so sportlich wie das Sportfahrwerk, im Komfort-Modus aber auch nicht wirklich komfortabel (Stichwort "Rumpeln" und schlechtes Ansprechverhalten bei Schlaglöchern/kurzen Schlägen). Auf langen Autobahnstrecken durchaus komfortabel, aber schwammig. Das ist mein subjektives Empfinden, ich weiss, das viele darauf schwören. Habe es bewusst nicht mehr bestellt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2015 um 14:16

Ich fahre aktuell den BiTU mit ASS und bin mit den sportlichen Eigenschaften des Fahrwerks eigentlich sehr Zufrieden - der nachfolger den ich im Januar bestellt habe wird dann AAS Dynamiklenkung und Sportdifferenzial haben - habe die Kombination schon Probe gefahren im A7 und mir ist nix negativesaufgefallen - für mich wären aber die Sportfahrwerke nix da ich viel fahre und oft langstrecke da benötige ich die variabilität der AAS! Gibt nix schöneres als auf Langstrecke auf Comfort zu stellen und dahinzugleiten und wenns mal spass amchen soll halt im dynamic modus um die ecken zu rauschen

Ich fahre diese Kombi aktuell im Avant BiTu (20 Zoll + AAS + Sportdifferenzial) und gehöre zur Fraktion der AAS-Kritiker.

Einen direkten Einfluss auf die Wirkung des Sportdifferentials hat das Luftfahrwerk in meinen Augen nicht, es macht auch mit AAS Spaß und macht sich positiv bemerkbar. Zum AAS ist hier schon viel gesagt worden, ich bin enttäuscht davon - im Dynamik-Modus nicht so sportlich wie das Sportfahrwerk, im Komfort-Modus aber auch nicht wirklich komfortabel (Stichwort "Rumpeln" und schlechtes Ansprechverhalten bei Schlaglöchern/kurzen Schlägen). Auf langen Autobahnstrecken durchaus komfortabel, aber schwammig. Das ist mein subjektives Empfinden, ich weiss, das viele darauf schwören. Habe es bewusst nicht mehr bestellt.

Also ich habe in meinem BiTu 20" (Winter und Sommer), AAS (20/15mm tiefer per Software), Sportdifferenzial und Dynamic Lenkung.

Bin Vielfahrer (ca. 65tkm/anno) und will das AAS wieder hergeben.

Er steht eigentlich zu 99% auf tief und lässt sich sehr gut fahren, vor allem auch sportlich!

Ich habe aber auch den Eindruck das es etwas strammer geworden ist beim Tieferlegen...

Sportdifferenzial: TOP

AAS: TOP, gerade als Vielfahrer mit 20"

Dynamic Lenkung: Hier scheiden sich absolut die Geister...

Super direkt zum Fahren, gerade im Stadtverkehr bombe!

Aber die ersten 30tkm hatte ich das Gefühl ich könnte nicht gerade aus fahren. Hat sich mittlerweile gelegt.

Immer wenn ich ein anderes Fahrzeug fahre, neige ich in der 1. Kurve gegen die Wand zu fahren :-)

Zitat:

@microtron schrieb am 29. März 2015 um 16:42:36 Uhr:

 

Bin Vielfahrer (ca. 65tkm/anno) und will das AAS wieder hergeben.

Er steht eigentlich zu 99% auf tief und lässt sich sehr gut fahren, vor allem auch sportlich!

Also kein AAS mehr?

Hat mich eben auch stutzig gemacht - hart bedeutet nicht immer schneller oder dynamischer.

2t bleuben zwei Tonnen egal mit welchem Fahrwerk.

Man hat aktuell die Möglichkeit nochmal 2cm tiefer zu gehen, dann wäre man noch 1cm tiefer als mit dem S-Line - dadurch wird es auch straffer - für mich so straff, dass ich es auf der Bahn nicht fahre sondern nur Komfort.

Aber Fahrwerke sind und bleiben subjektiv.

Fahre aktuell AAS (15mm tiefer) + 20" (mit 15mm Platten) + SD im FL BTDI und bin mehr als zufrieden.

Rumpeln ist zumeist nicht auf das AAS zurück zu führen sondern kommt von den harten 20 Zoll Reifen.

Was das Sportfahrwerk im normalen Straßenbetrieb für Vorteile haben soll erschließt sich mir sowieso nicht. Auch bei sportlicher Fahrweise wird man einen A6 mit dem jeweiligen Normal-Fahrwerk nicht an seine Grenzen bringen und alles andere gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Das ist meine Meinung, ich toleriere aber auch die, die es gerne "Hart und Tief" haben wollen.

HJL147

HJL147,

ich gebe Dir Recht. Im normalen Straßenverkehr wird man die Grenzen des Sportfahrwerkes nicht ausloten können. Aber unumstritten liegt der Dicke bei schneller Autobahnfahrt ruhiger mit AAS im Dynamic Modus, bzw. mit einem Sportfahrwerk. Besonders schnell gefahrene Kurven mit Wellen lassen das Fahrzeug weniger (auf)schaukeln. Das Schaukeln ist sicherlich nicht kritisch, aber seefest sollte man dann schon etwas sein, besonders als Beifahrer. Die <2t zerren bei hohem Tempo schon am Fahrwerk in langen Kurven.

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:59

Besten Dank für eure Meinungen und Informationen. Mir ist bewusst, dass das schon ein sehr subjektives Thema ist, wo jeder seine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen hat. Trotzdem sind diese Inputs/Kommentare sehr hilfreich für mich.

Gegen einen etwas straffer abgestimmten Avant hätte ich an sich nix, ganz im Gegenteil, aber es soll auch genug Komfort für die Autobahn da sein. Von daher bin ich auf das Luftfahrwerk gekommen, habe jedoch erst später bemerkt, dass die 30mm im Prospekt den gesamten Verstellweg bezeichnen...). Sportdiff. ist ein Traum, den ich mir mit diesem Auto einfach mitbestellen wollte.

Alles gar nicht so einfach, wenn auch ein Preislimit mitspielt... Ich denke aber, AAS werde ich trotzdem nehmen.

30mm ist nicht der komplette Bereich - du hast Lift vergessen.

S-Line auf der Autobahn mag ich mir nicht vorstellen, aber es soll ja auch Leute geben die vom Golf mit KW Fahrwerk hoch wechseln :)

Doch ist es, ausnahme ist der Allroad, und RS6/S6, Allroad hat 65mm, RS und S6 mit AAS haben 35mm.

vom normal Niveau (Comfort, Auto+Eco unter 120) kann man beim AAS um 1cm absenken (Dynamik oder Auto über120km/h) oder 2cm anheben. Das war es.

Dann habe ich mich getäuscht - wirkt in natura nach mehr. Vor allem im Lift geht er schön hoch - ich messe mal bei Gelegenheit...

Tatsächlich sieht es brutal mehr aus als 3cm. Eher 5-6cm. Im anderen Thread "Fragen zum Luftfahrwerk AAS" habe ich meine Werte von "Dynamik" bis "anheben" für alle Modi mal gepostet und es sind tatsächlich nur 3cm zwischen DYN und Rise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sportdifferential mit AAS