Sportback für 1 Tag
HI
Hatte heute meinen 8L zur Reperatur.
Als Leihwagen bekam ich einen ganz tollen A3 Sportback mit eigentlich allem was so dran sein sollte.
Das einzigste was mir fehlte war eigentlich nur die Mittelarmlehne , das Aukustik Parking System und als Quattro glaube ich schont man besser die Vorderräder.
170 Ps TDI wurde mir gegeben und ich wollte gar nicht mehr aussteigen.
Der erste Gang ist meiner Meinung nach nicht so der Hit aber gerade der 2 te Gang liegt ja sowas von ungeniert am Gas das war ja echt Freude hoch 10.
Ab 120 km/h wurde der Vorschub dann wieder relativ schwach aber war noch völlig ausreichend.
Mit dem Spritverbrauch will ich gar nicht erst anfangen ich wollte es eigentlich gar nicht glauben.
Auch vom Fahrverhalten und die sehr direkte präzise Schaltung kann man da echt über Welten zum 8L Modell herabsehen.
Als ich dann schweren Herzens in meinen 1.6 er eingestiegen bin hab ich erstmal gemerkt was das für ne Krücke ist.
Also im A4 Avant B7 konnte mich der 2.0 L Tdi mit 170 Ps gar nicht begeistern.
Ich denke mal es liegt am Mehrgewicht des A4 .
Aber der Sportback war ne spitzen Erfahrung.
Natürlich hab ich mir mal einen Preis für einen Neuwagen machen lassen, aber knapp 38.000 Tausend Euro für nen Neuen A3 Sportback ??
30.000 ist ca der Grundpreis nicht schlecht waren die knapp 1400 Euro für die blöde Klimatronic .
Die Liste ist lang und wenn man Sline innen und Aussen haben möchte ist man ganz schnell bei 8 Tausend Euro mehr.
Also nix gegen den A3 aber es ist halt nur ein A3 und kein A4.
Ganz schön viel Asche für einen Kompaktwagen finde ich
Da kam ich dann ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Fand ich schon ein starkes Stück wenn man mal überlegt das man für nen Jahreswagen zB Sportback/ A4 / bis max 20 TKM nochmal gut an der Preisschraube drehen kann.
Klar typisch Audi halt .
Aber wem erzähl ich das ;-)
GRUSS
SCHNUFFEL
33 Antworten
Re: Sportback für 1 Tag
Zitat:
Original geschrieben von A3-Schnuffi
Also nix gegen den A3 aber es ist halt nur ein A3 und kein A4.
Naja,nur weil eine 4 statt 3 hinter dem A steht ist der nicht gleich ne Nummer besser,ich hatte auch schon einen A4 und ich finde den A3 schöner und auch besser zu fahren.😉
natürlich wurde es irgendwann entwickelt, aber nicht primär für autos sondern "wichtigeres" wie waffen, flugzeuge usw...
die abfallprodukte dieser erfolge der wissenschaft haben wir aber nun auch im auto wie z.B. Sensoren für querbeschleunigung, feuchtigkeitsmessung usw...
sage ja nicht dass dies ein nachteil ist, ganz im gegenteil hat sehr viele vorteile und trägt zur sicherheit bei!
--------
ihr braucht euch nicht gleich auf den schlips getreten zu fühlen wenn ich sage dass audi ein teures auto ist, ist es ja auch, andere sind auch teuer, was ich eigentlich damit sagen wollte ist dass die preisliche steigerung der fahrzeuge nicht gerechtfertigt ist. und andere empfinden dass wohl ähnlich sonst würde sie nicht mit preisvergleichen anrücken 😉
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Milch Plus
Wär alles nicht so tragisch, wenn die Gehälter in gleichem Maße steigen würden, wie die Dinge teurer werden
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
Geht mal in die VHS und belegt einen Grundkurs Volkswirtschaft - Schwerpunkt Inflationsrate.
Volkswirtschaft hin oder her.
Ich jedenfalls kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man sich als angestellter Ingenieur einen 7er BMW leisten konnte.
Heute muß man schon der Arbeitgeber sein, um die Preise für eine solche Oberklasse Limousine bezahlen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von stefan153
natürlich wurde es irgendwann entwickelt, aber nicht primär für autos sondern "wichtigeres" wie waffen, flugzeuge usw...
--------ihr braucht euch nicht gleich auf den schlips getreten zu fühlen wenn ich sage dass audi ein teures auto ist, ist es ja auch, andere sind auch teuer, was ich eigentlich damit sagen wollte ist dass die preisliche steigerung der fahrzeuge nicht gerechtfertigt ist. und andere empfinden dass wohl ähnlich sonst würde sie nicht mit preisvergleichen anrücken 😉
MEIN AUDI IST 'NE WAFFE???
Ich — als Audi-Pilot — hab 's ja immer schon gewußt! 😉
Ansonsten gebe ich dem Stefan und Swallow mal unumwunden Recht!
Man muss sich nicht immer hinter einem DAMALS-HEUTE-Schutzschild verstecken.
"Damals" war selbst die Zukunft besser! 😛
Aber das speziell Autos überproportional teurer geworden sind, steht ja mal völlig außer Frage!!!
Ausstattungsbereinigt mag es ja durchaus auf den einen oder anderen Hersteller zutreffen, dass er gar nicht sooo viel teurer geworden ist. Das Problem ist nur, es gibt kaum noch reine FAHRzeuge. Den Smart mal außen vor lassend!
*Jörg-der-schneller-Gas-gibt-als-sein-Schatten*
Ähnliche Themen
Re: Re: Sportback für 1 Tag
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Naja,nur weil eine 4 statt 3 hinter dem A steht ist der nicht gleich ne Nummer besser,ich hatte auch schon einen A4 und ich finde den A3 schöner und auch besser zu fahren.😉
Hehe
Der Persönliche Geschmack soll jedem selber überlassen sein.
Ich wollte damit nur Aussagen das man für soviel Geld schon eher einen A4 bekommt.
Leg mal bei Mercedes 38.000 Euro auf den Tisch.
Dafür bekommst ne spitzen C Klasse evtl sogar schon eine E Klasse.
Aber wie einige schon Sagten Audi war schon immer einen guten Ticken teurer.
Dafür sieht man das aber auch meiner Meinung.
GRUSS
SCHNUFFEL
Eigentlich ist Mercedes am teuersten von allen,BMW war auch immer teurer,da hat Audi allerdings mittlerweile aufgeschlossen.
Re: Re: Re: Sportback für 1 Tag
Zitat:
Pahh, Mercedes ist noch viel teuer als Audi. Mein Kumpel hat ein C-Sportcoupe, was 4000 teurer war als meiner. Aber an die Ausstattung von meinem kommt er nie ran. Ich hab viel mehr drin als er und meiner kostet auch nicht wenig. Trotzdem ist ein Audi immer noch kein Schnäppchen.
Zitat:
Selten so gelacht. Wann hast Du zuletzt mal nach den Preisen geschaut?
Gruß
Pete
Hmm persönliche Erfahrungswerte .
BMW teuer ?
Jetzt musste ich schmunzeln.
Also bis jetzt kenne ich es immer nur so das Audi schon immer sehr viel mehr für ein bestimmtes Modell wollte als die Konkurenz.
Gerade bei BMW hauen die viele Schnäppchen raus.
zuletzt noch bei meinen beiden Onkel gesehen.
Beide haben sich einen E46 Limo & Kompakt gekauft.
Ein Audi A3 war denen zu Teuer .
Bei Mercedes sieht es nicht viel anders aus.
Mein Vater fuhr jahrelang Mercedes.
Vor kurzem noch suchte er einen A6 oder eine E-Klasse.
Fazit.
Für das Geld was mein Vater ausgeben wollte bekam er eine gut ausgestattete E-Klasse
Der A6 wäre viel teuer geworden um ihn auf die Ausstattung der E Klasse gleichzusetzen.
Bei meinem Vorarbeiter das gleiche.
Er meint immer er sieht es nicht ein die unverschämt Teuren Autos von Audi zu kaufen nur weil 4 Ringe drauf sind.
Er hat sich auch ne E Klasse gekauft weil der A4 zu klein war und der A6 viel zu Teuer.
Verstehe das jetzt selber nicht
GRUSS
SCHNUFFEL
Zitat:
Dafür bekommst ne spitzen C Klasse evtl sogar schon eine E Klasse.Aber wie einige schon Sagten Audi war schon immer einen guten Ticken teurer.
Daß AUDI so erheblich teuere ist als MB halte ich für ein Gerücht.
Klar kann man an die 40000 für einen A3 - also für ein Fahrzeug der Kompaktlasse - ausgeben.
Der hat dann aber auch alles was das Herz begehrt.
Von Xenon und Navi, über bullige Diesel oder leistungstarke Benziner, bis hin zu Allrad.
Für das gleiche Geld wirst Du nie eine vergleichsweise ausgestattete C oder gar E Klasse finden.
Es kommt nicht nur auf die Größe an. 😉
Obwohl ich Audis Aufpreispolitik - bim SB gibts noch nicht mal eine Frontscheibe mit Grün- (Grau-) Keil oder beheizbare Spiegel Serienmäßig - ein Frechheit finde.
Also ich muss jetzt auch noch mal was sagen Ich hab mich auch mal umgeschaut war beim Stern "CLK 230"
Also die automatik von ... ist echt zum in die Tonne kloppen. man gibt gas er dreht voll hoch und dann schaltet er erst. so was muss ich nicht haben.
Im Autohaus haben sie jetzt extra ein jungen mann eingestellt der versucht junge leute anzuziehen ich muss lachen.
und jetzt zum preis der war ein gebrauchter 1 jahr alt alt 6km
und sollte genau 33000 Euro kosten das bezahl ich auch für ein neuen audi a3 aber da hab ich navi und alles drinne.
und der benz hatte kein navi.
Er hatte zwar leder usw
also ich muss dann sagen audi ist nicht Teurer als die mit den stern.
das einzigste wo ich schwach geworden währe war beim den bmw 320 wsi hätte auch 34000 euro gekostet. aber der innenraum gefällt mir halt nicht.
Ich lese hier immer von überproportional teurer geworden und das ein angestellter Ingenieur sich keinen 7'er BMW mehr leisten kann.
Wie von mir geschrieben ist der Golf in knapp 10 Jahren gerade mal 2.000,- € teurer geworden und mittelerweile besser und sicherer geworden weil Wechsel von IV auf V.
Der Herr Dipl. Ing. brauch keinen 7'er mehr weil inzwischen der 5'er so groß geworden ist wie die alte 7 die er sich damals leisten konnte.
In vielen Fällen brauch er nicht mal mehr den 5'er zu kaufen sondern fährt ihn als Dienstwagen.
Nicht umsonst die Neuzulassungsquote zu 52% gewerblich.
Viel Dampfplauderei hier unterwegs...😉 und wenig Fakten:
Grüße
Richtig ist, daß heute ein Golf qualitativ besser - oder wenigsens nicht schlechter - ist, als ein 7er der 80/90er Jahre.
Ausstattungen, die heute in Kleinwagen üblich sind fand man früher kaum in Luxuslimousinen.
Aber genügt das, die Preise zu rechtfertigen? Vielleicht.
Dann wird man sich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, daß ein Citiflitzer - wie etwa der Smart - in mehr oder weniger ferner Zukunft die Geldbörse derart plündet wie heute ein A6, weil er dann auch Luftferderung, Abstandsradar, Nachtsichtgerät und automatische Parkplatzzsuche an Bord hat.
@ Swallow
Ich weiß auch nicht wo das noch hinführt.
Ein aktueller Polo ist inzwischen so groß wie ein Golf I
Generell werden die Autos größer und natürlich auch teurer.
Wie schon erwähnt ich finde 2.000 € mehr für ein besseres, größeres und vor allem sicheres Auto nicht die Welt.
Grüße
Zitat:
Hmm persönliche Erfahrungswerte .
BMW teuer ?
Jetzt musste ich schmunzeln.Also bis jetzt kenne ich es immer nur so das Audi schon immer sehr viel mehr für ein bestimmtes Modell wollte als die Konkurenz.
Gerade bei BMW hauen die viele Schnäppchen raus.
zuletzt noch bei meinen beiden Onkel gesehen.Beide haben sich einen E46 Limo & Kompakt gekauft.
Ein Audi A3 war denen zu Teuer .
Bei Mercedes sieht es nicht viel anders aus.
Mein Vater fuhr jahrelang Mercedes.
Vor kurzem noch suchte er einen A6 oder eine E-Klasse.
Fazit.Für das Geld was mein Vater ausgeben wollte bekam er eine gut ausgestattete E-Klasse
Der A6 wäre viel teuer geworden um ihn auf die Ausstattung der E Klasse gleichzusetzen.
Bei meinem Vorarbeiter das gleiche.
Er meint immer er sieht es nicht ein die unverschämt Teuren Autos von Audi zu kaufen nur weil 4 Ringe drauf sind.Er hat sich auch ne E Klasse gekauft weil der A4 zu klein war und der A6 viel zu Teuer.
Verstehe das jetzt selber nicht
GRUSS
SCHNUFFEL
Spiel mal mit dem Konfigurator bei Audi, BMW und bei MB und vergleiche dann mal. Du wirst sehen, dass Audi der GÜNSTIGSTE der Premiummarken ist. Selbst der 1er und die A/B-Klasse kosten mehr als ein A3.
Und auch wenn ein MB günstiger wäre, ich würde mir im Leben nur zwei Autos bei denen kaufen, SL und M-Klasse. Dafür reichts aber nicht und der R8 kommt bald und Q7 ist schon da.