Sportback als S3

Audi A3 8P

Hallo, weiß einer von euch ob es vielleicht den Sportback auch als S3 oder vielleicht als RS3 geben wird?

Viele Grüße

nobshen

Beste Antwort im Thema

hi leuts,

liefer euch hiermit mal einen kleinen bericht ab.
hab meinen S3 sportback nun seit knapp 4 monaten und hab ca. 14.000km hinter mir.

ausser das sich ein parksensor hinten bereits verabschiedet hat, gabs bis jetzt null probleme.
die leistung mit quattro und magnetic ride macht einfach jeden tag aufs neue sehr gute (drift-) laune.
hatte bis jetzt allerdings nur das vergnügen mit winterreifen. 😁

der verbrauch bei sehr "lustiger" fahrweise erstaunt mich immer wieder.
über 12,5L durschnitt komm ich sehr selten. ausser ich heitz wieder mal richtung obertauern 😁
meine bessere hälfte fährt den S3 sogar unter 8L schnitt auf 100km 🙄
sie schwimmt da halt einfach im verkehr mit.

so ganz generell würd ich sagen, der S3 sportback ist ein für mich ein perfektes spassauto mit alltagstauglichkeit.
eine 5-türige-familien-rennsau die ihres gleichen sucht 😁

grüßle
nicerl

644 weitere Antworten
644 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

Nunja, S-tronic hin, S-tronic her, ich hab jedenfalls gestern meinen S3 SB bestellt.

Das S-tronic reizt mich zwar nachwievor, aber die Frage ist halt wie lange, da ich schon von vielen gehört habe, dass ihnen die Automatik und auch das DSG, was ja nix anderes ist als ne sehr gute Automatik, irgendwann zu langweilig geworden ist und das will ich nicht riskieren.

"Never change a winning team" sag ich mir da und im Winter will man ja auch noch ein bissl Spaß haben und das geht eben so so richtig gut mit manueller Schaltung 😛.

Ich jedenfalls freu mich auf meinen S3 SB.

Viele Grüße

Glückwunsch 🙂

Aber S-Tronic Langweilig?? Also nach über 22 000km steig ich immer noch -> 😁 ins Auto ein und schmeiß die Finger anne Wippen und freue mich auf jeden Schaltvorgang!

Und die werden beim S3 sicherlich noch mehr spaß machen wie im "großen" Selbstzünder.

Aber soll deine entscheidung zur Bestellung nicht schlecht machen! Ich weiss wie das is, wenn man kurz davor steht bzw. kurz vorm Kauf *GGG* 😁

🙂

hab gerade was im Internet gefunden.

More doors for S3

The S3's two-litre TFSI engine will see the five-door to 62mph in 5.8 seconds - just a tenth of a second slower than a three-door - and will return a fairly respectable 28mpg.

You'll also be able to order your S3 - or indeed garden A3 - with Audi's new seven-speed S- tronic transmission, as seen in the new Q5. Similar to the VW DSG system, the new S-tronic runs a pair of dry clutches to improve efficiency.

Glückwunsch auch von mir!

Wenn ich bezügl. S3 und S-Tronic nochmal aus dem Pressetext zitieren darf:

"In the quattro four-wheel drive camp, the A3 2.0T FSI quattro will be available in S tronic form only, while the 2.0 TDI quattro (170PS) and S3 quattro will continue to be offered only as six-speed manuals"

Was für mich auch im Gesamtprogram durchaus Sinn macht: Der 3.2er ist nur noch mit S-tronic zu bekommen, der S3 (bleibt) nur als HS, was einer deutlicheren Differenzierung der Beiden entspricht.

Finky

Zitat:

Original geschrieben von rnbplaya

You'll also be able to order your S3 - or indeed garden A3 - with Audi's new seven-speed S- tronic transmission, as seen in the new Q5.

Das ist so eh quatsch, weil die Q5 S-tronic auf keinen fall in den A3 passt...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von rnbplaya

You'll also be able to order your S3 - or indeed garden A3 - with Audi's new seven-speed S- tronic transmission, as seen in the new Q5.
Das ist so eh quatsch, weil die Q5 S-tronic auf keinen fall in den A3 passt...

doch! Mit 3meter aufbau an der Motorhaube fürs Getriebe 😁

Sicht des Fahres ist dann zwar == 0, aber hey, hauptsache nen ordentlichen Getriebe! 😁

Herzlichsten Dank für die Glückwünsche🙂.

Nun so richtig langweilig kann man zu nem DSG oder wie Audi es nennt S-Tronic sicher nicht sagen, das war denke ich die falsche Wortwahl.
Aber ich vermute einfach mal, dass es für mich auf Dauer nichts wäre, da ich nur eine Stunde mit dem 2.0l tfsi S-Tronic gefahren bin, aber da ist ja jeder anders.

Seit heute können die händler offiziell schon den A3 2.0 TFsi quattro auch mit stronic bestellen, zumindest in IN wars so.
S3 folgt wie gehabt später.

Wenn ihr die Gelegenheit habt fragt doch mal bei eurem Freundlichem nach...

Nichts Anderes steht in der Pressemitteilung und nichts Anderes wurde hier auch im Vorfeld gesagt:

"In the quattro four-wheel drive camp, the A3 2.0T FSI quattro will be available in S tronic form only, while the 2.0 TDI quattro (170PS) and S3 quattro will continue to be offered only as six-speed manuals"

Nur Dein Nachsatz mit dem S3 wurde hier bezfeifelt, und das stützt auch die Mitteilung.

Finky

Das Audi den S3 nicht mit S-Tronic anbietet, ist typischer Audi-Bullsh**, den sich nur irgendein Depp in irgendeiner depperten Stunde ausgedacht haben kann 😛

Was gibt es da zu differenzieren 🙄 Ich will keinen V6 Sauger mit S-Tronic und ich will keinen S3 mit HS - sondern einen S3 mit S-Tronic. Und wenn es den nicht gibt, kauf ich mir einen 135i Automatik. Wenn ich denn vor der Entscheidung stehen würde 😉

MfG
roughneck

Gar keine Frage! Das sehe ich genau SO - bis auf den Unterschied das ich nie nen BMW kaufen würde 😉. Dennoch kannst du meinen Gedanken hinter der Sache verstehen, oder? Für Audi ist "sportlich" in dieser Klasse eben immernoch = Handschalter.

Finky

PS: "Deppert" ist übrigens ein cooles Wort. Zählt bei uns Norddeutschen nicht so zum aktiven Wortschatz. Sollte man ändern!

Das sind die Marketing Spasten die sich einbilden aus Ihrer Bias Marktforschung herauszusaugen was läuft und was nicht. Dann kommt die Positionierung und als Resultat hat man: S3 nur mit HS, Standheizung nicht bei 200 PS und starken diesel.... weils die Vorsprung durch Technik Ingeniöre net gebacken kriegen oder Marketer nicht wollen was weis ich, STronic 7 gang nur bei dem 125 TSI etc etc.

Man lernt den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen denn nur so sichert man langfristig den Unternehmenserfolg und macht das ganze dann mit der Positionierung kaputt. Hochmut kommt vor dem Fall.

Wenn die den S3 nicht mit S Tronic anbieten bau ich mein Astra auf Erdgas um und die können mich mal gern ham. Die quietschenden Bremsen hat der auch, super premium sag ich euch.

hi leuts,
hab mir heut meinen in der konfig durchgerechnet.

er wird eissilber (monzasilber gibts in Ö nicht *grml*)
mehrausstattung:
ablage und gebäckraumpaket
dekor alu matt
leder seidennappa mit punktprägung
lichtpaket
mufu-lenkrad
kleines navi
opensky
schwarze scheiben
winterpaket 4

hab ich was vergessen? parksensor brauch ich nicht, ev. kommt noch kurvenlicht. aber sonst hab ich alles denk ich mal.

was ich witzig finde, der S3 ist grundpreis-technisch zwar billiger in D
allerdings hat das teil in Ö um einiges mehr an grundausstattung wie z.b. tempomat, mittelarmlehne, skisack und noch paar andere kleinigkeiten.

bestellt wird vermutlich kommende woche *freu*

grüßle
nicerl

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

was ich witzig finde, der S3 ist grundpreis-technisch zwar billiger in D
allerdings hat das teil in Ö um einiges mehr an grundausstattung wie z.b. tempomat, mittelarmlehne, skisack und noch paar andere kleinigkeiten.

Naja, das ist nicht "witzig" sondern seitens der Hersteller eine kleine "Kompensation" der exorbitant höheren Preise hier in Österreich (NoVa war ja hier im Thread schon mal Thema). Das kompensiert den Preisunterschied ein klein wenig, aber egalisiert wird er leider noch lange nicht.

Immerhin ein _kleines_ Zuckerl seitens der Hersteller 😉

Gratuliere auf jeden Fall schon mal zum neuen Auto, toller Wagen!

Das hier schon gesehen !?

Audi UK Press Releases

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Das hier schon gesehen !?

Audi UK Press Releases

LG, harald-hans

Du meinst bestimmt dass hier:

• New seven-speed version of S tronic dual clutch transmission for selected models, including, at a later date, the S3

Deine Antwort