ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. audi s3 8p bremsen störung

audi s3 8p bremsen störung

Audi S3 8P
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:38

hallo leute

hab da ein problem mit meinem audi s3 8p j.08, sobald ich auf schnee fahre und ihn ins rutschen bringe egal wie.(handbremse, beschleunigen, bremsen) leuchtet achtung bremsen störung auf und es schalted das abs und esp total aus. dabei leuchted das esp, abs zeichen auf und das von der handbremse fängt an zu blinken.

und sobald ich das auto wieder abschalte und neu starte ist alles wieder oke.

Kennt das jemand oder weiss jemand woran das liegen könte? bin um jede hilfe dankbar.

mfg audi honda racer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

habe bei meinem A3 das exakt selbe Problem. Habe mit einem Bekannten von mir gesprochen und er meinte, dass eventuell einer der ABS Sensor defekt oder verschmutzt ist. Sollte angeblich nicht besonders teuer sein in der Audi-Werkstatt.

Ich werde bald mal hinschauen, muss eh Pickerl machen und dann gleich Fehlerspeicher auslesen.

Jedenfalls ist es recht gefährlich, letztens bin ich bei relativ starken Schneefall und eisigen Straßen gefahren, musste aufgrund einer Katze eine Bremsung hinlegen und ich war schon quer ;)

Mfg

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:59

ja das hat mir einer meiner kollegen auch gesagt, doch wenn man den Fehlerspeicher aussliest heisst es abs- steuergerät defekt. Vorher würden sie aber diegnostizieren ob es nichts anderes ist. Kostet aber in der Schweiz bei 2-3 stunden suche gleich mal 600fr. -.- und das neue steuergerät ist auch nicht gerade billig.

Ja da kann schnell was passieren wenn man nicht drauf gefasst ist, ansonsten wäre es ja noch cool auf dem schnee :D Aber solange man normal fahren will ist es schon sehr gefährlich auf schnee etc. da gleich alles ausgeschaltet wird.

Und hast du schon herausgefunden woran es lag?

mfg

habe ich leider noch nicht herausgefunden, werde vermutlich heute oder morgen in die Werkstatt fahren.

Sobald ich was weiß, lass ich es dir wissen :)

mfg

Was steht im Fehlerspeicher drin?

Hab gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, ABS Steuergerät ist kaputt, kostet mit Arbeitszeit und Material 2400 €, wobei das Steuergerät alleine schon 1600€ kostet.

Ich lasse es derzeit nicht in der Vertragswerkstatt machen, da es mir einfach zu teuer ist.

Wisst ihr vielleicht, ob das freie Händler auch machen können und vor allem günstiger?

Was steht im Fehlerspeicher drin? :)

Weiss ich leider noch nicht, habe das Auto noch nicht abgeholt. Am Abend hol ich es dann ab und las mir den Fehlerspeicherauszug dazugeben; dann weiß ich mehr :)

Zitat:

@markusp93 schrieb am 17. Februar 2016 um 08:30:43 Uhr:

Hab gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, ABS Steuergerät ist kaputt, kostet mit Arbeitszeit und Material 2400 €, wobei das Steuergerät alleine schon 1600€ kostet.

Ich lasse es derzeit nicht in der Vertragswerkstatt machen, da es mir einfach zu teuer ist.

Wisst ihr vielleicht, ob das freie Händler auch machen können und vor allem günstiger?

Es gibt zumindet für den Golf IV Teilersatz, es muß nicht das Steuergerät komplett ersetzt, sondern nur ein neues Modul angesteckt werden. Weis ich von meinem rbeitskollegen, dessen Schwager bei VW Mech war.

Denke, diese Möglichkeit gibt es beim Audi auch.

Zitat:

Es gibt zumindet für den Golf IV Teilersatz, es muß nicht das Steuergerät komplett ersetzt, sondern nur ein neues Modul angesteckt werden. Weis ich von meinem rbeitskollegen, dessen Schwager bei VW Mech war.

Denke, diese Möglichkeit gibt es beim Audi auch.

Ich glaube auch, dass es diese Möglichkeit dann auch bei Audi gibt, vermutlich wird es sogar das selbe Steuergerät sein.

Den Fehlerspeicherauszug habe ich gestern bei der Audi Werkstatt nicht bekommen. Da hätten sie nämlich nochmals auslesen müssen und mir nochmal 30€ verrechnen..

Naja, morgen werde ich zum ÖAMTC fahren, dort den Fehlerspeicher auslesen lassen und kurz durchchecken, ob ich wirklich das gesamte Steuergerät tauschen muss. Bei uns ist leider so, dass die Audi Werkstätten gerne mal Reperaturen machen, die sauteuer sind, aber nicht unbedingt notwendig wären...

Ansonsten eine vcds User besuchen ??

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:02

hab meinen auch nochmals auslesen lassen. ist bei uns in der schweiz umsonst. hat auch angegeben das das abs steuergerät defekt ist -.- bei und ist glaub das steuergerät alleine schon 2400fr. ich werde es momentan noch sein lassen da ich erst letztes jahrr das ganze hinterachs differential ersetzen konnte und mir die investitionen langsam kopfschmerzen bereiten-.- glaube das ist der 1. und letzte audi. da das problem mit dem hinterachs diff. auch schon ziemlich bekannt ist. frag mich langsam wirklich.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:08

aber gib mir doch bescheid falls du etwas unternommen hast und obs etwas gebracht hat.

ABS-Steuergerät kann man überholen bzw. reparieren lassen. Ich habe paar mal beim bekanntenTuner machen lassen. Oder so: http://www.abs-steuergeraete.de/content/246/50/

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:26

aber mich wundert es immer noch wiso dieses zeug erst aufleuchted sobald das esp/asr eingreift(der wagen anfängt zu rutschen) ist doch komisch oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. audi s3 8p bremsen störung