Sportautomatik 335i

BMW 3er E90

Moin,

habe etliche Beiträge zur Sportautomatik gefunden, trotzdem ist keiner dabei, der mir meine Frage 100% beantwortet. Gibt es im 335i die Sportautomatik generell oder muss diese als Extra bestellt werden?

Bitte keine Diskussion darüber, ob es die Sportautomatik auch in anderen Modellen gibt.

Vielen Dank für die Antworten

Henner

Beste Antwort im Thema

Mythos 0-100 beim Handschalter

Da gibt's auch interessante Anekdoten von Leuten, die sich angeblich bei BMW beschwert haben, dass sie mit ihrem Handschalter die Prospekt-Zeit von 0-100 nicht reproduzieren können. Mit entsprechender Hartnäckigkeit sind besagte Leute wohl dann schließlich von BMW aufgefordert worden, das Fahrzeug bei der Entwicklung vorzuführen und ein "0-100 Prospekt-Zeiten Fahrer" hat das dann mit dem Kundenfahrzeug nochmal überprüft. Den Kunden soll dann angeblich regelrecht das Gesicht runtergefallen sein, als sie sahen, wie der Testfahrer die Zeiten erreicht und haben sich seitdem recht still verhalten und sich gewünscht, dass in Zukunft niemand mehr ihrem Auto/Getriebe ähnliches zumutet, wie die Testfahrer... tja, so ist das eben...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hallo Klempner,

wundert mich jetzt nicht:

Der 353d geht natürlich ab wie Hund ... 😁😁😁

Grüße

Ba90

5,3L Diesel? 😁😁😁

nicht schlecht..

😉

Kann man wirklich mit der Sportautomatik zwei gänge auf einmal runterschalten?

Zitat:

Original geschrieben von Clubsport_83

Ich würde sagen: JA

Kann man entweder direkt in D, 2 mal (oder was auch immer man grad schalten will) nach vorn drücken auf den Wippen, manuelle Gangwahl wird dann beibehalten bis das Fahrzeug wieder gleichmässig vorsich hin fährt, dann kommt automatisch wieder D

oder natürlich in DS, per Wählhebel oder über die Schaltwippen, bleibt dann im manuellen Modus!

Hätte früher nie gedacht, dass ich mal zum Automatik-Fan werde, aber mit der Automatik mit Schaltwippen sehe ich keine Nachteile mehr gegenüber Handschaltung! Nur Vorteile!

Früher hab ich Automatik abgelehnt, da man meiner Meinung nach damit nicht sportlich fahren kann, und seit ich auch den Jeep (5-Gang Mercedes-Automat) fahre, weiss ich auch dass ich recht hatte! Gilt aber für die neueren BMW-Automaten eben NICHT!

und OT: bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist einen 2 Jahre alten Thread auszugraben, es dauert sicher wieder nicht lang und irgendwer antwortet oder reagiert auf irgendwas das vor 2 Jahren geschrieben wurde da die meisten nicht darauf achten welches Datum bei den einzelnen Posts steht! Just my 2 Cents...

mfg H

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Clubsport_83

Die aktuellen Automaten können bis zu 4 Fahrstufen direkt tiefer schalten. Im 3er ist aber keine Sportautomatik verbaut. Gibts im 5er bei größeren Motoren als Option (siehe Preisliste)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die aktuellen Automaten können bis zu 4 Fahrstufen direkt tiefer schalten. Im 3er ist aber keine Sportautomatik verbaut. Gibts im 5er bei größeren Motoren als Option (siehe Preisliste)

Ich glaube mit "Sportautomatik" ist hier nur einfach die seit Anfang 2007 in allen 6-Zylinder-Modellen verwendete 6-Gang-Automatik mit Schaltmöglichkeit über teilweise optionale Lenkrad-Paddles gemeint! Wurde damals glaubich unter dem Titel beworben! Kam vorher zunächst in den 335er Modellen und dann bis runter zu den 325ern! Müsstest also auch die gleiche haben!? Diese hat sich von den älteren Automaten doch ein wenig unterschieden und wurde daher als Sportautomatik bezeichnet!

Alles soweit ich mich recht erinnere...! 😉

Was in der aktuellen 5er-Preisliste steht: keine Ahnung, hat vermutlich aber auch nichts mit der Frage von Clubsport_83 zu diesem Thema zu tun!

Meinst Du mit den aktuellen die 4 Stufen runterschalten können jetzt die "normale" wie wir sie haben oder die aus dem 5er?

mfg H

Habe schon die ausm 3er gemeint.Ich habe gedacht das alle e9x Modelle die Sportautomatik eingebaut bekommen,falls man sie natürlich ordert.
Was mir auch aufgefallen ist,der Automat soll im Stadtverkehr nen halben liter weniger verbrauchen als der Schalter.Da spricht ja fast nichts mehr gegen die Automatik!?

Zitat:

Original geschrieben von hibernus

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ich glaube mit "Sportautomatik" ist hier nur einfach die seit Anfang 2007 in allen 6-Zylinder-Modellen verwendete 6-Gang-Automatik mit Schaltmöglichkeit über teilweise optionale Lenkrad-Paddles gemeint! Wurde damals glaubich unter dem Titel beworben! Kam vorher zunächst in den 335er Modellen und dann bis runter zu den 325ern! Müsstest also auch die gleiche haben!? Diese hat sich von den älteren Automaten doch ein wenig unterschieden und wurde daher als Sportautomatik bezeichnet!

Alles soweit ich mich recht erinnere...! 😉

Was in der aktuellen 5er-Preisliste steht: keine Ahnung, hat vermutlich aber auch nichts mit der Frage von Clubsport_83 zu diesem Thema zu tun!

Meinst Du mit den aktuellen die 4 Stufen runterschalten können jetzt die "normale" wie wir sie haben oder die aus dem 5er?

mfg H

Ich hab das erwähnt damit nicht mit der falschen Begrifflichkeit umhergeworfen wird. Im dreier wird jetzt eine sportlichere Automatik verwendet (im gegensatz zu früher) (die bis zu vier Stufen runterschalten kann) und im 5er gibt dann die Sportautomatik (glaub ab 530).

Deine Antwort