Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sportauspuff von Saab

Sportauspuff von Saab

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:19

Hallo, überlege meinem 9-5 Aero MJ 2006 einen etwas kernigeren Sound zu gönnen. In alten Zubehörkatologen bietet Saab einen "Sportauspuff" an. Denke es handelt sich um Teilenummer 32025710. Achtung, auch der Aero Serienauspuff heißt im Teilekatalog "Sportauspuff" (Teilenummer 400133393). Hat jemand damit Erfahrungen wie der aussieht und insbesondere klingt (will keine Krawalltüte - aber sonorigen Klang). Ist der aus besserem Material (Haltbarkeit ?) Bin für alle Infos dankbar !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich konnte im März 2009 einen Sportendtopf 9-5 Nr. 1930010 im Saab Zentrum im Abverkauf günstig für ca. EUR 190 erstehen. Das Material ist Edelstahl. Eingebaut wurde der in einen 9-5 T mit 220 PS EZ 10/2004.

Im Gegensatz zum Originalauspuff ist der laut, aber er klingt schön dumpf. Die Kunststoffheckschürze mußte ich ausschneiden, da das Originalauspuffende nach unten gekrümmt war. Beim Aero hätte er gepaßt.

Ansonsten hilft nur ne Anfertigung beim Auspuffbauer od. Auspuffhersteller. Letztere machen für Musterfahrzeuge normal gute Angebote.

Hallo neunfive ,

einen guten Sound von einem Turbomotor zu erhalten, nur durch wechseln des Endtopfes ist schwer.

Bei einem Saugmotor geht das mit einem guten Endtopf sehr gut.

Bei Turbo Fahrzeugen, muss man schon mehr auswechseln, z.B. inkl. Mitteltopf + Endschalldämpfer, oder noch

besser komplett durchgehend, d.h. inkl. Flexrohr und Sportkats+Mitteltopf+Endtopf.

Da gibt es schon gute und bezahlbare Anlagen. Z.B. Maptun.com, oder SKR Performance, oder für den MY06 auch

von Hirsch Performance.

Gruß

 

Troll 9-5

Hirsch Performance hat leider viele Teile nicht mehr vorrätig. So ist zB die Single-Exhaust-Anlage für den 9-5 nicht mehr zu bekommen.

Schade, da entgeht den Schweizern vermutlich gar nicht wenig Geschäft - die Leute, die jetzt noch einen SAAB fahren, werden vermutlich noch einiges hineinstecken.

Gruß

saabista63

Hallo Saabgemeinde,

bei meinem 9-5 Aero , Bj. 2007, 191 kW, löst sich am Endtopf die äußere Blechhülle auf. Hat mehrere Löcher und ist teilweise stark korrodiert. Der innere Blechtopf ist noch dicht.

Wo bekomme ich Ersatz , der nicht im nächsten Winter gleich wieder durch ist ? Sollte mindestens Erstausrüsterqualität haben mit poliertem Endrohr oder besser Edelstahl !!

Da der Auspuff vom Endtopf bis zum Kat eine ungeteilte Einheit ist, (das Mittelteil sieht noch gut aus), müßte das Auspuffrohr zwischen beiden Töpfen getrennt werden und ein neuer Endtopf angeschweißt werden. (Oder geht hier auch eine andere Verbindungstechnik ?)

Gruß, julefreund

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

 

Hallo Saabgemeinde,

bei meinem 9-5 Aero , Bj. 2007, 191 kW, löst sich am Endtopf die äußere Blechhülle auf. Hat mehrere Löcher und ist teilweise stark korrodiert. Der innere Blechtopf ist noch dicht.

Wo bekomme ich Ersatz , der nicht im nächsten Winter gleich wieder durch ist ? Sollte mindestens Erstausrüsterqualität haben mit poliertem Endrohr oder besser Edelstahl !!

Da der Auspuff vom Endtopf bis zum Kat eine ungeteilte Einheit ist, (das Mittelteil sieht noch gut aus), müßte das Auspuffrohr zwischen beiden Töpfen getrennt werden und ein neuer Endtopf angeschweißt werden. (Oder geht hier auch eine andere Verbindungstechnik ?)

Gruß, julefreund

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:55

Hallo Julefreund,

ich habe mir das Orginal Saabtöpfchen für meinen 2006er 9-5 Aero auf Lager gelegt, da mein erster auch Auflöseerscheinungen zeigt. Kaputt ist er aber noch nicht - Haltbarkeit also top. Der Preis 652,77 incl. Märchensteuer. Zur Montage wird abgeflext. Der Neue hat Anschlussrohrstück mit größerem Durchmesser, altes Rohr reinstecken und Klemmschelle (dabei) anziehen. Also nix mit schweißen. Billigere gibt es sicher (z.B. Skandix), wollte aber auch das Chromendstück und die Haltbarkeit des Orginals ist ja wie gesagt prima - das relativiert m.E. den Preis (insbesondere wenn man den Renner noch viele Jahre fahren will)

Viele Grüße

neunfive

am 4. März 2013 um 17:56

Moin moin,

ruf bei Skanimport an & lass Dich beraten. Parallel suche im @Netz. MAPtun, Simmons, Hirsch haben gute Teile aber auch die orig. SAAB Teile sind gut. Auch die kann man bei Skanimport beziehen.

M.E. ist die Umrüstung auf 3" Rohrdurchmesser das einzig wahre, denn optimiert man gleichzeitig den Motor hinsichtlich Leistung & Verbrauch.

Wenn alle Stricke reissen weiss ich noch 1 guten Auspuffbauer für Edelstahlanlagen, aber die kosten Geld und klingen anders als herkömmliche Anlagen.

Glück auf!

Kay Walther

Hallo

Ich würde auch hier mal einen Blick "drauf werfen":

http://www.skr-performance.de/abgasanlagen/saab95simons.html

In dem "anderen" Forum wird diese Werkstatt in Paderborn sehr gelobt. Vielleicht lohnt es sich ja hier auch.

Viele Grüße

der Michael Mark

Vielen Dank für die Tips. Sieht ja so schlecht gar nicht aus mit der möglichen Auswahl. Besonders die Abgasanlage von SKR macht einen guten Eindruck, und ist dazu noch preiswert.

Hat die mal jemand vom Forum verbaut ?

Gruß, julefreund

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

...

Hat die mal jemand vom Forum verbaut ?

...

Hallo

Ich habe sie leider (noch) nicht verbaut, aber frage doch mal in dem "anderen" bekannten Forum ehemals schwedischer Sportwagen (http://www.saab-cars.de) nach, dort ist SKR als StephanK bekannt.

Viele Grüße

der Michael Mark

Die Anlagen stammen von SIMONS und haben leider keine Zulassung. Wäre also ein Grund, den TÜV nicht zu bestehen. Das sollte man wissen.

Hallo,

Weiss jemand warum ist von Simons in Schwarz Hitzfest Nur ESD lackiert? Ich hätte auch MSD in diesem Hitzfestigen Farbe Lackieren lassen. Geht mir Erstmalige über Maximale Schutz des Neue Anlage.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sportauspuff von Saab