Sportauspuff 80 B4 2,0E
MUss leider das ewige Thema Sportauspuff ansprechen, habe zwar schon viel rumgesucht, aber noch keine Antwort gefunden.
Habe einen Audi 80 B4 2,0E; habe zur Zeit einen Bosima ESD drunter (im snake-look, was mir schonmal garnich gefällt, welchen ich aber günstig erworben habe, wozu ich auch noch ne grundsätzliche Frage hätte: ändert das Endrohr was am sound?)
Der ist vom sound her ganz ok, ist aber Wetteräbhängig (wie aber warschnl. jeder), meistens is er mir aber zu leise, einfach nicht sportlich genug. Will nicht allzuviel ausgeben aber besseren sound haben (denke so an max. 350€)
Habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt mir den hier zu kaufen, nur weiß ich cih was ich davon erwarten kann.
Habe aber auch drüber nachgedacht mir ne Vorschalldämpferatrappe von mkracing zu holen (da würd mich interessieren, ob das bei ner Polzeikontrolle auffallen würde weil die den ja schlecht aufmachen können; würd die dann halt zum TÜV wieder rausnehmen) und mir nen neuen ESD zu holen (evtl. supersport???).
Würd mich freun wenn man mir da ganz klar sagen kann, was was bringt (erwarte mir übrigends keine Leistungssteigerung 😉 )
welche Kombinationen da gut sind. Denke mir halt auch immer das es ganz geil wäre wenn der sound nicht nur von hinten sondern auch von der mitte vom Auto kommen würde (da frag ich mich ob die Sport-Vorschalldämpfer wie beim link oben sich tatsächlich besser anhören)
Vielen Dank im Vorraus!!!
Freu mich auf Antworten!
15 Antworten
Zitat:
ändert das Endrohr was am sound
Nein,tut es nicht!
Zitat:
Habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt mir den hier zu kaufen, nur weiß ich cih was ich davon erwarten kann.
Auf jeden Fall mehr,als von deinem ESD. Die bringen in aller Regel wirklich nicht viel. Ne Komplettanlage is immer lauter. Egal von welchem Hersteller. Wie der Sound der Anlage is kann ich dir allerdings nicht sagen,da ich den Hersteller nicht kenne.
Zitat:
Habe aber auch drüber nachgedacht mir ne Vorschalldämpferatrappe von mkracing zu holen (da würd mich interessieren, ob das bei ner Polzeikontrolle auffallen würde weil die den ja schlecht aufmachen
Das wird auf jeden Fall auffalenn,da der Auspuff brutal laut wird. Die werden den zwar vor Ort nicht aufmachen,aber die können dein Auto einfach stilllegen und den beim Tüv vorführen. Und die kriegen das raus 😉 Dann wirds erstens teuer und zweitens bringts 3 Punkte.
Am besten du sparst noch en bischen und nimmst dir ne Jetex Gruppe A. Die kosten so um die 450€ und sind nicht zu verachten. Oder du schaust dich mal en bischen nach gebrauchten um.
Gibts es denn irgendwo soundfiles, wie diese Anlagen klingen?
Ach ja: woher kommt eigentlich das blubbern/knallen im Auspuff? Luftverwirbelungen?
Würd mich über mehr Meinungen und Antworten freuen!
Ähnliche Themen
Würd mir die Ebay Anlage nicht holen, denn immerhin kostet das Teil auch seine 300 €, ist aber nicht Edelstahl, sprich rostet dir früher oder später einfach weg.
Alternativ zu ner Komplettanlage könntest du dir auch nur nen Sportvorschalldämpfer zusätzlich holen, wenn du mit dem Klang deines jetzigen Bosimas eigentlich zufrieden bist, dir aber nur die Lautstärke noch nicht passt.
Denn der VSD macht die Lautstärke aus, der ESD hauptsächlich nur den Klang.
Die Teile gibt es z.b. von Fox oder Remus, wobei der Fox mit EG / ABE ist, und der Remus per Teilegutachten eingetragen werden muss.
Den Fox bekommst du z.b. schon für 159 € bei http://www.sportauspuff-online.de/
danke für die Antwort, nur bin ich mit dem endrohr design absolut nicht zufrieden (diese snake-maske) und aufgrund der ungewöhlichen Form, kann ich auch kein anderes Endrohr draufschweissen.
Und nicht nur das,einen VSD einer anderen Marke eingetragen zu bekommen ist eigentlich nicht möglich!
Zitat:
Original geschrieben von magic_shrimp
Den Fox bekommst du z.b. schon für 159 € bei http://www.sportauspuff-online.de/
könntest du mal den genauen link dafür geben ? find den nämlich nicht! bringt denn son Vorschalldämpfer auch was in verbindung mit dem Originalen ESD?
mfg
wenn der klang so sein sollte wie meiner (kannst unten mal hören) brauchst du einfach nen billigen sportschalldämpfer (bei mir ists bosi mit abe) und ein vsd erstzrohr (geht nur per einzelabnahme) was für einen sound willst du denn? also das vsd ersatzrohr holt deutlich mehr sound aus deinem ausspuff! in verbindung mit dem originalen ausspuff fand ich den sound nicht gut der war viel zu kernig schon fast metallisch scheppernd aber deutlich lauter.hörst du
Hallo
Ich bin vor kurzem selbst in eine Polizeikontrolle gekommen, sprich wurde angehalten.Fuhr da noch einen Audi80 Typ 89 Bj 89 mit einem Sportauspuff von Remus und einer Mittelschalldämpfer-Attrappe. Die vor Ort konnte nichts feststellen da die Attrappe original aussah. Die haben mich dann angeschrieben ich sollte den Wagen in einer TÜV, Dekra oder einer Autowerkstatt innerhalb von zwei Wochen vorführen. Bis dahin hatte ich schon wieder den Wagen umgebaut. War in einer Werkstatt die stellen sich meistens nicht so und suchen nicht solange. Dort wurde mir schriftlich bestätigt das alles Original ist. Den Wisch gab ich bei einer Polizeidienststelle ab und alles war Okay.
Mit sofortigem Stillegung ist nichts da der Verkehr nicht durch deine Weiterfahrt einer Gefahr ausgesetzt ist!
Tschüß
devilrider
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Und nicht nur das,einen VSD einer anderen Marke eingetragen zu bekommen ist eigentlich nicht möglich!
Klar ist das möglich.
Für den B4 (4 Zylinder) sind mir nur die 2 Sportvorschalldämpfer von Fox und Remus bekannt, die extra erhältlich sind, und die beiden sind auf jedenfall mit jedem anderen ESD kombinierbar.
Weder beim Fox gibt es eine Markenbeschränkung in der ABE, noch im Teilegutachten des Remus zum eintragen.
Kannst also locker nen Bosi, Bosima, Supersprint, ATU etc. ESD drunterhängen, ausser es würd ne Beschränkung z.b. auf Serie oder Marke in der ABE des ESD stehen. Da weiss ich nicht wie sich das dann verhält, ob das dann trotzdem geht (ist ja dann nur Ersatzserienteil), müsste man zuvor mal beim Tüv nachfragen.
Bei meinem Remus steht z.b. nix drin das der nur auf die Serienabgasanlage montiert werden darf, und beim ATU wo ich davor hatte stand auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von gregmaster
könntest du mal den genauen link dafür geben ? find den nämlich nicht! bringt denn son Vorschalldämpfer auch was in verbindung mit dem Originalen ESD?
mfg
Shop lässt sich nicht direkt linken, aber klick mal in der Reihenfolge:
- Audi
- 80 Typ B4
- Sportvorschalldämpfer Audi 80 Typ B4
Mit nem Serienesd bringt so nen VSD wohl eher nicht so wirklich was, macht vlt. mehr Krach, aber woher soll der Klang richtig kommen?
Ich denke das ich mir den VSD holen werde (brauch ich ja nich eintragen lassen, zumindest steht dabei : mit ABE, eintragungsfrei), und dann mein altes Endrohr abflexen und ein etwas größeres ovales (hoffe das ich da was finde, bin für Tips sehr dankbar) drüberschweiße (also abflexen soweit wie möglich und dann ovales Endrohr das über mein jetztiges passt und angeschweißt; dürfte doch legal sein oder?)
Hallo,
hab da grad mal ne Frage an euch! Also das
mit ner Jetex Gruppe A Anlage hört sich gut an.
Jedoch hab ich noch ne Frage.
Weil ich hatte vor mit nem Minikat auf Euro2
umzurüsten, und da am besten noch diesen
Monat, weils ja hier in Stuttgart ab März glaub
ich diese Zonen gibt, in denen der 80er dann
nicht mehr Fahren dürfte.
Kann man die Gruppe A Anlage mit solch einem
Minikat kombinieren, oder muss ich dann einen
Kaltlaufregler nehmen?
Wär echt super wenn ihrm ir helfen könntet!
Gruß Steven
Zitat:
Original geschrieben von Aaron04
...und dann mein altes Endrohr abflexen und ein etwas größeres ovales (hoffe das ich da was finde, bin für Tips sehr dankbar) drüberschweiße (also abflexen soweit wie möglich und dann ovales Endrohr das über mein jetztiges passt und angeschweißt; dürfte doch legal sein oder?)
Jo, das passt.
Musst nur darauf achten das ne ABE dabei ist, manche Blenden haben nämlich nur nen Teilegutachten mit dabei, was wieder eintragen ist.