ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Sportabgasanlage S7

Sportabgasanlage S7

Audi S7 4G
Themenstarteram 11. August 2014 um 20:06

Moin, im Prospekt ist ja eine audieigene Sportabgasanlage als optionales Zubehör angegeben, mit schwarzen Endrohren!

In der Preisliste steht darüber aber nichts....

Hier eine Info von Audi:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass die Sportabgasanalage voraussichtlich ab Ende naechster Woche bestellbar sein wird. Diese Angabe

ist unverbindlich und entspricht dem aktuellen Planungsstand. Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass die Preise erst dann

endgueltig bekannt gegeben werden, wenn die Bestellbarkeit gegeben ist.

Grundsaetzlich ist zu Ihrer Anfrage zu bemerken, dass die Sportabgasanlage gegenueber der serienmaessigen Abgasanlage einen

geaenderten Aufbau der Endschalldaempfer aufweist.

Hintergrund fuer diese Massnahme war die Anforderung, unseren Kunden ein gesteigertes Sounderlebnis zu bieten. Durch die

Aenderungen am Aufbau der Endschalldaempfer ist das Klangbild der Sportauspuffanlage heiser bis blechern. Unter der Ausnutzung

der gesetzlichen Vorgaben zur Geraeuschemission ist die Sportauspuffanlage auch geringfuegig lauter, wobei das geaenderte

Klangbild im Vordergrund steht.

Bei einem Vergleich zwischen einer serienmaessigen Abgasanlage mit einer Sportabgasanlage werden Sie somit keinen markanten

Unterschied in der Lautstaerke feststellen.

Wenn es sich zudem um Neufahrzeuge handelt bzw. Fahrzeuge die sich noch in der Einfahrphase (bis 2.500km) befinden, ist der

Unterschied noch geringer, da sich das Klangbild und auch die Lautstaerke beider Abgasanlagen mit steigender Laufleistung und je

nach Fahrprofil aendert. Entsprechend sind Fahrzeuge, die oftmals im Drehzahlgrenzbereich bewegt werden, von Klangbild und

Lautstaerke aufdringlicher.

Sehr geehrter Herr, bitte beachten Sie zudem, dass die Sportabgasanlage nicht ueber das Audi drive select steuerbar ist.

Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

 

Nun meine Frage: Hat von Euch einer schon Erfahrungen damit? Schon jemand eine AGA bestellt!!????

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich Habe meinen s7 seit letzter woche und hatte Option gewählt.

Die Anlage ist super nicht nur im Sound sondern auch im Design.

Komplette Blende und Rohre sind in schwarz (siehe foto) was sehr gut zum optikpaket schwarz passt.

Die Röhre sind größer als beim Vorgänger und der Sound kann über Drive select geändert werden. Im Dynamic bzw. Individual Mode (sofern Dynamic gewählt) ist die Anlage lauter bzw machst schöne Knall geräusche beim runterschalten bzw Gas lupfen.

So hat man die leise und sportliche Option, je nach Lust und Laune.

Like !!!

viele Grüße

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hatte beim Vorgänger auch lackiert und hat super gehalten. Waschstraße, dampfsttahler, Salz usw.

Zitat:

@ladalle schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:41:57 Uhr:

Hier übrigends ein Link zu einem video eines neuen s6 mit der sportabgasanlage. So kriegt ihr einen besseren Eindruck vom Sound.

http://youtu.be/Zm1ls_mhwIE

KLingt echt ganz nice für ein Serienteil ;)

Ist es so, dass sich der Sound richtig verändert je nach Einstellung des drive select?

Also wie ein Klappenauspuff oder initiiert durch einen Soundaktuator.

Oder kommt es einem nur so vor, dass sie lauter ist, weil die Motorsteuerung im Dynamikmodus Fehlzündungen einstreut?

Zitat:

Oder kommt es einem nur so vor, dass sie lauter ist, weil die Motorsteuerung im Dynamikmodus Fehlzündungen einstreut?

Genau Fehlzündungen.

Die Klappen dienen nur der Eliminierung des 4 Zylindersounds in dem Modus.

MMI steuert nur den an der Spritzwand sitzenden Soundgenerator.

Der Sound verändert sich auf jeden Fall per Drive Select, auch von außen deutlich hörbar.

In Dynamic wirkt er wesentlich kräftiger. Vergleichbar mit meiner Akrapovic am S5.

Ich würde sagen, du kommst einfach mal zum Probehören vorbei ;)

Kann ja gefühlt so sein, aber weder Audi bestätigt das, noch ist es wahrscheinlich, da die Auspuffanlage nichts ändert im Dynamik Modus, die Auspuffanlage kann auch nichts ändern, da die Klappen mit Ausnahme des 4 Zylindermodus immer offen sind. Nur im Innenraum wird der Lautsprecher lauter durch MMI Stellung Dynamik.

Folgendes schreibt der Hersteller dazu.

"Grundsaetzlich ist zu Ihrer Anfrage zu bemerken, dass die Sportabgasanlage des Audi RS6 einen gegenueber der Audi S6 Abgasanlage

geaenderten Aufbau der Endschalldaempfer aufweist.

 

Hintergrund fuer diese Massnahme war die Anforderung unseren Kunden, ein gesteigertes Sounderlebnis zu bieten. Durch die

Aenderungen am Aufbau der Endschalldaempfer ist das Klangbild der Sportauspuffanlage heiser bis blechern. Unter der Ausnutzung

der gesetzlichen Vorgaben zur Geraeuschemission ist die Sportauspuffanlage auch geringfuegig lauter, wobei das geaenderte

Klangbild im Vordergrund steht.

 

Durch die Moeglichkeit im Audi drive select die Modi comfort und sport einzustellen veraendern sich in erster Linie die

Schaltpunkte des Getriebes sowie die Drehzahlbereiche des Motors. Dies hat entsprechende Auswirkung auf den subjektiv

empfundenen Sound, so dass ein direkter Vergleich mit Zahlen nicht aufgezeigt werden kann."

Gerade dieses Zwischengas beim Schalten ist in Dynamik viel ausgeprägter.

Da kommt ein richtiger "Blobb", was in Comfort nicht der Fall ist.

Ja richtig, hat aber nichts mit der auspuffanlage zu tun.

Schaltet mal das angeblich nicht vorhandene Soundmodul für den Innenraum auf 0%, das wird dann ein Erlebnis.

Diesen Blobb hört man auch bei offenem Fenster sehr deutlich.

Ein Bekannter war vor kurzem hinter mir und hat dieses "Blobb" deutlich wahrgenommen.

Das Soundmodul für innen ist ja meines Wissens nach nur für die akustische Eliminierung des 4-Zylinder Modus gedacht.

Nein, das macht den markigen Sound, der Innenraumgegenschall wird über die Soundanlage ausgegeben auch wenn diese aus ist. Sicher macht er blob so oder so, man kann es aber nicht einstellen.

Hab es ja beim S6 und auch beim BiTu selbst getestet, kannst du mir glauben, schalt es einfach mal aus, dann macht der Wagen auch viel mehr Spaß, denn was man dann hört, ist wirklich auspuffsound. Außerdem nerven keine Geräusche bei 190 und Beschleunigen im 7. gang. Das auto wird deutlich leiser und man hört den schönen Klang viel besser, klingt auch natürlicher. beim BiTu (Diesel) kann man ja sogar den Auspuff ausschalten, dann klingt er genauso schön oder dröge wie jeder Diesel.

Fahre im Moment einen 3.0tfsi und Wollte fragen ob wer weiß wie teuer es ist unter meinem eine S7 Anlage drunter zu bauen, da ich gerne eine Klappenanlage hätte und dacht die S7 Anlage geeignet ist. Soll noch modifiziert werden.

Ähm, Mensch Leute die Klappen, Klappen nicht über das MMI wie oft denn noch.

Freue Dich doch am ruhigen sauberen Sound der 3.0 TFSI, dessen Kompressor nicht im abgasstrang den Sound verhagelt. Tritt das Ding mal paar kilometer über die BAB und der Klang wird besser, wenn nciht geht man zu AGR die machen Dir das lauter.

Und nu nochmal, der S6 kann die Klappen nicht für mehr Sound öffen, die sind immer offen, und schließen nur damit man den drögen 4 Zylinderlärm nicht hört.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 18. März 2015 um 20:38:47 Uhr:

Ähm, Mensch Leute die Klappen, Klappen nicht über das MMI wie oft denn noch.

Freue Dich doch am ruhigen sauberen Sound der 3.0 TFSI, dessen Kompressor nicht im abgasstrang den Sound verhagelt. Tritt das Ding mal paar kilometer über die BAB und der Klang wird besser, wenn nciht geht man zu AGR die machen Dir das lauter.

Mir ist der zu leise und der kann sich kerniger anhören. Wenn klappe zu ist dann so wie die Serie aber wenn klappe auf ist wenn man bissl mehr Spaß haben will, auch beim runterschalten, dann soll der ruhig lauter sein.

Träume ja bin der Armytrix, nur die ist desweiten zu teuer und die bekommt man eh nicht zugelassen da selbst wenn die Klappe zu ist diese schon pervers laut ist.

passt die Sportabgasanlage Plug & Play auch unter den 2012er S7 ?

Weiß jemand, wie teuer die Anlage ist, wenn man sie bei Audi nachbestellt?

am 5. Mai 2015 um 5:00

Mal eine Frage zur Dezenz der SAA unterm S7: Ist es denn noch möglich leise/ruhig und dezent auf den Hof eines Kunden zu rollen oder geht das mit dem S7 und Sportauspuffanlage nicht mehr? Bitte um einen kleinen Erfahrungsbericht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen