ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Sportabgasanlage S7

Sportabgasanlage S7

Audi S7 4G
Themenstarteram 11. August 2014 um 20:06

Moin, im Prospekt ist ja eine audieigene Sportabgasanlage als optionales Zubehör angegeben, mit schwarzen Endrohren!

In der Preisliste steht darüber aber nichts....

Hier eine Info von Audi:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass die Sportabgasanalage voraussichtlich ab Ende naechster Woche bestellbar sein wird. Diese Angabe

ist unverbindlich und entspricht dem aktuellen Planungsstand. Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass die Preise erst dann

endgueltig bekannt gegeben werden, wenn die Bestellbarkeit gegeben ist.

Grundsaetzlich ist zu Ihrer Anfrage zu bemerken, dass die Sportabgasanlage gegenueber der serienmaessigen Abgasanlage einen

geaenderten Aufbau der Endschalldaempfer aufweist.

Hintergrund fuer diese Massnahme war die Anforderung, unseren Kunden ein gesteigertes Sounderlebnis zu bieten. Durch die

Aenderungen am Aufbau der Endschalldaempfer ist das Klangbild der Sportauspuffanlage heiser bis blechern. Unter der Ausnutzung

der gesetzlichen Vorgaben zur Geraeuschemission ist die Sportauspuffanlage auch geringfuegig lauter, wobei das geaenderte

Klangbild im Vordergrund steht.

Bei einem Vergleich zwischen einer serienmaessigen Abgasanlage mit einer Sportabgasanlage werden Sie somit keinen markanten

Unterschied in der Lautstaerke feststellen.

Wenn es sich zudem um Neufahrzeuge handelt bzw. Fahrzeuge die sich noch in der Einfahrphase (bis 2.500km) befinden, ist der

Unterschied noch geringer, da sich das Klangbild und auch die Lautstaerke beider Abgasanlagen mit steigender Laufleistung und je

nach Fahrprofil aendert. Entsprechend sind Fahrzeuge, die oftmals im Drehzahlgrenzbereich bewegt werden, von Klangbild und

Lautstaerke aufdringlicher.

Sehr geehrter Herr, bitte beachten Sie zudem, dass die Sportabgasanlage nicht ueber das Audi drive select steuerbar ist.

Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

 

Nun meine Frage: Hat von Euch einer schon Erfahrungen damit? Schon jemand eine AGA bestellt!!????

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich Habe meinen s7 seit letzter woche und hatte Option gewählt.

Die Anlage ist super nicht nur im Sound sondern auch im Design.

Komplette Blende und Rohre sind in schwarz (siehe foto) was sehr gut zum optikpaket schwarz passt.

Die Röhre sind größer als beim Vorgänger und der Sound kann über Drive select geändert werden. Im Dynamic bzw. Individual Mode (sofern Dynamic gewählt) ist die Anlage lauter bzw machst schöne Knall geräusche beim runterschalten bzw Gas lupfen.

So hat man die leise und sportliche Option, je nach Lust und Laune.

Like !!!

viele Grüße

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Wagen ist sehr leise im normalen Modus (Steuerbar über MMI)

Kannst dich sicher trauen:-)

Zitat:

@Titus1975 schrieb am 5. Mai 2015 um 07:00:57 Uhr:

Mal eine Frage zur Dezenz der SAA unterm S7: Ist es denn noch möglich leise/ruhig und dezent auf den Hof eines Kunden zu rollen oder geht das mit dem S7 und Sportauspuffanlage nicht mehr? Bitte um einen kleinen Erfahrungsbericht.

am 30. Juni 2015 um 7:49

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Originalanlage inkl Klappensteuerung im MMI vom RS/ zu adaptieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

hast du die Audi Sport AGA ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

am 1. Juli 2015 um 11:38

Also wenn ich gemeint war:

Ja, aber in meinem RS5 ;)

Ich überlege jedoch grade, mir einen S7 zuzulegen, möchte jedoch auf den Klappenauspuff nicht verzichten.

Würde das Heck komplett auf RS7 umbauen wollen inkl Auspuff.

Frage bleibt für mich, ob das über MMI dann wie original zu steuern geht/ codieren etc.

Und was der Spass kosten würde.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

Threadersteller war gemeint....

ob er die Sport Aga (schwarze endrohre) am S7 hat - also FL Modell ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

am 5. Oktober 2015 um 8:14

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 10. März 2014 um 15:15:10 Uhr:

Kennt ihr noch andere Firmen außer HMS, Milltek und Supersprint?

HMS kostet knapp 4000€ mit Einbau und Tüv.

n,

Hi,

klar, es gibt viele Anbieter von hochwertigen AGAs. Da ist aber schon der "Knackpunkt". Hochwertig heisst meist leider auch hochpreisig. Soll ja schließlich auch gut passen, gut verarbeitet sein, nicht klappern oder gar dröhnen. Die Sportabgasanlage von Audi bietet ein ganz gutes Preis - leistungsverhältnis m.M. Für kosten 990€ ab Werk. Klingt kernig, Weltuntergangsstimmung a la AMG wird allerdings nicht rauskommen. Ist ja auch ein S und kein RS - Modell.

Wenn du sowas willst hier noch ein paar Ideen:

Akrapovic (teuer, aber genialer Sound und qualitativ wahrscheinlich Benchmark, wäre meine 1. Wahl wenn ich einen S7 hätte)

Innotech (IPE): (Brutal mit offener Klappe, in D aber 0 Chance auf TÜV)

Capristo: (technisch klasse durchdacht..jedoch weiss ich gerade nicht, ob die was für den S7 im Programm haben, sorry. Bitte selbst nachschauen)

Alphamale Performance ( sind recht neu auf dem Markt...solls Wohl auch mit TÜV geben, aber für diese Aussage keine Gewähr meinerseits;)).

Sonst halt die großen Tuner von Audi/VW: MTM, Abt etc....

Vielleicht hilft dir das weiter..viel Spaß beim Stöbern:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

Starte mal eine Anfrage bei Pogea Racing. Die bauen sehr viele hochwertige individuelle Abgasanlagen zu vernünftigen Preisen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

Wie sieht es aus mit Akrapovic, musst mal schauen. Weiß jetzt auch nicht genau ob die was haben. Also ich lasse mir nächstes Jahr eine bei B&T anfertigen für meinen 3.0er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

am 8. Oktober 2015 um 9:35

Hallo an Alle,

ich habe nun seid ein paar Tagen meinen S7, die Sportabgasanlage habe ich mitbestellt.

Mit dem Sound, mind. mit dem den ich als Fahrer erlebe, bin ich gut zufrieden.

Vor allem kann man damit auch mit vorsichtiger Fahrweise bei jedem Kunden vorfahren...

Da ich im Netz immer wieder widersprüchliches lese mag ich hier mal in die Runde fragen:

Was von dem Sound ist echt und was ist künstlich über Lautsprecher erzeugt.

Ich meine damit nicht den Gegenschall bei 4/8- Zylinder-Betrieb sondern tatsächlich das was ich als Fahrer vom Motor-/ Abgasanlagensound wahrnehme.

Kennt sich hier jemand wirklich aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

am 8. Oktober 2015 um 22:01

künstlich ist es nur im Innenraum, aus dem Auspuff ist alles echter V8 Sound...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

am 18. November 2015 um 14:25

Weiss niemand, ob man die RS7 Abgasanlage am S7 adaptieren kann?

Inkl MMI Integration?

Wie ist es mit den genannten Nachrüst Lösungen?

Können die ins MMI integriert werden?

Drive Select?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

fals noch jemand umbauen möchte, ich biete wegen Fahrzeugwechsel meine SAGA Endtöpfe zum Verkauf an...

http://www.motorbasar.de/saga-original-audi-s6-s7-4g-t5541233.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S7 Sportauspuff / Sportauspuffanlage' überführt.]

Ich buddel dieses alte Thema mal wieder aus:

 

Weiss jemand ob es zwischen Vorfacelift (420PS Motor) und Facelift (450PS Motor) eine Änderung der Serienabgasanlage gab?

Ich bin gestern einen S7 (Facelift) Probe gefahren und dieser hatte keine Sportabgasanlage. Dieses angenehme Brabbeln wenn man unter Last vom Gas geht hatte er....nicht brachial aber für meinen Geschmack angenehm bei geöffnetem Fenster.

Ich würde jedoch wahrscheinlich eher ein VorFacelift anschaffen und wüsste gerne, ob dieser das auch kann.

 

Vielen Dank im Voraus :-)

Die VFl Modelle hatten jeweils an den äußeren Endrohren die Klappen verbaut, ab 2014 gab es das in dieser Form nichtmehr, die Klappe sitzt jetzt rechts vor dem ESD und nur noch links am äußersten Endrohr. Der Klang der SAGA des VFl Modells ist sehr dezent, ein fliegender Teppich klingt vermutlich ähnlich. Klang hat man erst mit der Serienmäßigen Sport AGA des 2014er Modells (schwarze Endrohre), aber von laut und aufdringlich ist das auch noch weit entfernt. Beim VFl Modell erzielt man den größten Klangeffekt mit dem Einbau einer original RS Anlage (MSD und ESD) Einfach die Endrohre von der SAGA abtrennen und an die RS Anlage schweissen, fertig. Feinstes gespraddel, klingt dem rs zum verwechseln ähnlich, nicht zu laut, nicht zu leise, die Klappen funktionieren wie gehabt. Kabel brauchen nicht verlängert werden, alles optisch völlig unauffällig.

Danke :-)

 

Bei der Probefahrt war es ein FL aber ohne SAGA und das klang für mich schon ok, auch das Gebrabbel wenn man unter Last vom Gas geht... für mich ausreichend, aber leider wohl beim vFL nicht so.

 

Die Idee mit der RS Anlage klingt toll, ist aber sicher nicht legal ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen