ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. CarPlay im A7/S7 ?

CarPlay im A7/S7 ?

Audi S7 4G
Themenstarteram 16. März 2014 um 8:57

Hallo Folks,

Zitat:

Apple unterstützt mit iOS 7.1 als neues Hauptmerkmal CarPlay. Mit CarPlay möchte Apple das iPhone sicherer und intelligenter in Automobilen integrieren. Sobald das iPhone mit dem Auto verbunden ist, ermöglicht CarPlay über Siri Zugriff auf Kontakte, Telefonanrufe oder Sprachnachrichten. Desweiteren liest Siri ankommende Nachrichten vor und man kann durch Sprachkommandos antworten. Dabei brauche der Fahrer die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, ein Druck auf den Sprach-Knopf im Lenkrad genüge. Zugriff gibt es auch auf die Karten-App sowie auf Musik, Podcasts oder Hörbücher.

 

Nun die spannende Frage: Kann man dieses Feature (ggf. mit einem SW-Update) auch im A7/S7/RS7 nutzen, wenn das Fahrzeug die entsprechende Hardware verbaut hat?

LG, CoolP

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2014 um 19:56

Heute hatte ich noch mal Zeit etwas zu basteln und ich bin schon nen guten Schritt weiter.

Apple TV (2. Generation) läuft und nutzt auch den kompletten MMI-Bildschirm aus.

Beim Spiegeln des Displays von iPhone oder iPad hab ich aber noch nen ziemlich großen Rand.

Da ich wegen VCDS den Laptop im Auto hatte hab ich es erst damit versucht ... siehe da, es ging sofort :)

Hab den Adapter wie zuvor verwendet, PC und Apple TV läuft damit.

( http://ecx.images-amazon.com/images/I/711fE0Z6yCL._SL1500_.jpg )

iPad über den Adapter geht leider nicht, zumindest mit dem obigen Adapter, aber die Lösung über Apple TV gefällt mir eh besser :)

Hab nen zweiten Adapter von HDMI auf Chinch bestellt, mit dem werd ich morgen noch mal rumprobieren. Da er eine extra Stromversorgung ist hoffe ich auf ein besseres Skalieren.

Das blöde ist dass es beim iPhone kein Landscape (Querformat) im Menü gibt, da hat man nur rund ein Drittel vom MMI-Bildschirm voll.

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vermutlich nicht. Soweit ich informiert bin, ist Audi hier eine Liaison mit Google eingegangen. Für Audi wird's dann was ähnliches für Androiden-Geräte geben.

Themenstarteram 18. März 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Vermutlich nicht. Soweit ich informiert bin, ist Audi hier eine Liaison mit Google eingegangen. Für Audi wird's dann was ähnliches für Androiden-Geräte geben.

*heul* na super .... dabei wäre DAS vermutlich mal die Lösung für das "verbaute Telefon" & "iphone" nutzen-Problem....

LG, CoolP

am 18. März 2014 um 8:03

Was hast Du für ein Problem mit der Kombi? Bei mir läuft alles einwandfrei.

Es scheint aber, als würde Audi auch CarPlay antizipieren und iPhone Kunden nicht aussen vor lassen:

http://crave.cnet.co.uk/.../

Zitat:

Original geschrieben von Littleluk

Es scheint aber, als würde Audi auch CarPlay antizipieren und iPhone Kunden nicht aussen vor lassen:

http://crave.cnet.co.uk/.../

Interessant. Ob Audi dann zweigleisig fahren wird?

am 18. März 2014 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Was hast Du für ein Problem mit der Kombi? Bei mir läuft alles einwandfrei.

Bei mir funktioniert das ebenfalls nicht! Entweder Autotelefon mit Sim-Kontakte und Datenverbindung oder Bluetooth mit Iphone ohne Datenanbindung... zum heulen Des Weiteren Iphone 5 an AMI funktioniert ebenfalls nicht per Kabel. :-(

am 19. März 2014 um 10:01

Es gibt zwei verschiedene Kabel für das AMI, muss mal nachsehen welches bei mir funktioniert.

Allerdings geht über das AMI nur Musik, Telefon funktioniert ausschließlich per BT.

Ich hab bei mir eine Multisim im Auto, eine im iPhone.

Daten holt er über die SIM, Telefonate kommen immer an beiden an, ob ich mit dem iPhone oder mit der SIM raustelefonieren will kann man im MMI einstellen (ab MJ 2014, bzw. aktuelles MMI-Update).

Das Telefonbuch holt er sich über BT vom iPhone.

Daten kann er grundsätzlich nicht vom iPhone holen, da es kein rSAP unterstützt.

Daher braucht man immer ne SIM für Datenverkehr im Auto wenn man ein iPhone hat.

am 19. März 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Es gibt zwei verschiedene Kabel für das AMI, muss mal nachsehen welches bei mir funktioniert.

Allerdings geht über das AMI nur Musik, Telefon funktioniert ausschließlich per BT.

Ich hab bei mir eine Multisim im Auto, eine im iPhone.

Daten holt er über die SIM, Telefonate kommen immer an beiden an, ob ich mit dem iPhone oder mit der SIM raustelefonieren will kann man im MMI einstellen (ab MJ 2014, bzw. aktuelles MMI-Update).

Das Telefonbuch holt er sich über BT vom iPhone.

Daten kann er grundsätzlich nicht vom iPhone holen, da es kein rSAP unterstützt.

Daher braucht man immer ne SIM für Datenverkehr im Auto wenn man ein iPhone hat.

Mein A7 ist aus 2011--> da würde mich interessieren welches MMI - Update das neueste ist.

Ihc habe ein grünes Kabel org. Audi für Iphone 5.

Die Multisim habe ich ebenfalls, wenn ich diese Einlege klingeln beide Telefone. (Iphone und A7)

Ich teste das Später mal und werde noch einmal berichten.

am 19. März 2014 um 12:58

So also, war gerade am Fahrzeug. Das Autotelefon erkennt nur die Sim Kontakte. Wähle ich per Iphone einen Kontakt an, so klingelt (ruft) nur das Iphone-->freisprechen geht nicht bzw. das Radio läuft weiter ohne Absenkung des Ton´s.

Softwarestand siehe Anhang.

Was kann ich tun bzw. ist ein Update möglich?

am 19. März 2014 um 15:57

aktuelle Version ist K0770, dort kann man zwischen A7 und iPhone wechseln (abgehender Anruf) im Menü am MMI, Telefoneinstellungen.

hier gibt's einige Infos zum Update: http://www.motor-talk.de/forum/mmi-version-518-7-t4814921.html

(inkl. Firmware-Datei als Downloadlink) Interessant für K0770 ab Seite 7, Link auf Seite 8

Wenn das iPhone richtig über BT gekoppelt ist kann man auch über das Menü am iPhone (während des Gesprächs) von iPhone (oder Lautsprecher) auf Audi FSE umschalten.

 

edit:

ich hab noch das alte Kabel mit 30-poligem Anschluss und Adapter von Apple auf Lightning

Aber das ist nur für die Musik zuständig, darüber gehen keine Telefonfunktionen.

am 20. März 2014 um 11:20

Danke für die Info king-pat

am 20. März 2014 um 12:19

gerne :)

 

Um zurück zum Thema zu kommen: ich hab mir grad Teile für eine eigene "CarPlay"-Nachrüstlösung bestellt. Bin gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Denke die Sachen müssten zum WE da sein, dann sag ich bescheid.

am 20. März 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

gerne :)

 

Um zurück zum Thema zu kommen: ich hab mir grad Teile für eine eigene "CarPlay"-Nachrüstlösung bestellt. Bin gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Denke die Sachen müssten zum WE da sein, dann sag ich bescheid.

Was hast Du denn bestellt bzw. was ist die Überlegung?

am 20. März 2014 um 14:39

Ich hätte gerne den iPhone-Bildschirm auf dem MMi-Bildschirm (Apps, Filme etc.).

Hab jetzt einen Cinch-Adapter für´s AMI gekauft der kommt an einen HDMI-zu-Analog-Wandler, daran das iPhone per HDMI-Adapter. Das sollte alles ohne extra Stromversorgung klappen.

So müsste ich eigentlich den iPhone-Bildschirm auf den MMI-Bildschirm bekommen.

Das iPhone müsste als "Fernbedienung" fungieren, dachte an den Aschenbecher (Querformat).

Das ist aber erst mal die Zwischenlösung um zu sehen wie es funktioniert und ob es praktikabel ist.

Endgültig dachte ich an Apple TV im Auto (Umbau auf 12V soll funktionieren) das an einem Fistune-Tuner hängt, damit ich das AMI weiterhin für den iPod nutzen kann.

Damit hätte ich dann Apple TV auf dem MMI-Bildschirm und könnte den iPhone-Bildschirm per WLAN über Airplay weiterreichen. Damit wäre die ganze Lösung quasi kabellos.

Die zweite Lösung ist aber mit ca. 400-500 Euro relativ teuer, zumindest zum Testen erst mal zu aufwändig.

Hab grade die Versandbestätigungen bekommen, hoffe es kommt morgen an damit ich über´s WE basteln kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen