Sport Edition Plus

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Leider hat die Suche im WWW und Forum nicht den gewünschten Erfolg herbeigeführt, so das ich meine erste Audi A4 Frage hier stellen will.

Ich bekomme im Apr. 15 meinen nächsten Firmenwagen. Mit dem ich dann auch den Sprung von VW auf Audi mache.
Ich bin bereits mit dem Händler/Verkäufer der unser Unternehmen vertritt in Gesprächen. Leider musste ich enttäuscht erfahren, dass das Sport Edition Plus Paket für Firmenkunden nicht wählbar ist und dieses Paket den Privatkäufern vorenthalten ist. Nun ist es doch aber so, dass ca. 80% aller A4 Neuwagenzulassungen auf Firmenkunden gehen? Für mich ist das nicht plausibel.
Kann einer von euch sagen warum das so ist, bzw. ob sich da in absehbarer Zeit was ändert.
Der Verkäufer meinte bei einer Lieferung bis ende April 15 müsste man bis mitte-ende Jan. 15 bestellen. Meine Hoffnung ist, dass bis dahin das Paket auch für Firmenkunden bestellbar ist.

Um jede Meinung-Einschätzung bin ich euch Dankbar.

Beste Antwort im Thema

anbei gerne ein paar Fotos SUZUKAGRAU plus Optikpaket Schwarz im Original...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Da ist er!
Kommt noch das richtige Kennzeichen drauf und fertig.

20151107-115459

Jo gefällt mir auch sehr.

Zitat:

@Heribert883 schrieb am 20. November 2015 um 08:36:07 Uhr:

Da ist er!
Kommt noch das richtige Kennzeichen drauf und fertig.

Glückwunsch!

Genau so sah meiner auch aus bis vorgestern auch aus - da kamen die Winterschuhe drauf...

Gruß
Ibi

Hallo

So Freunde des SEP, ein weiterer SEP-fahrer gesellt sich hier dazu 🙂

Letzte Woche Donnerstag durfte auch ich meinen A4 im SEP-kleid in Empfang nehmen. Jedoch gehöre ich nicht zu den Neubestellern, wie die meisten hier und auch nicht zu den 190 TDI PS´ern.

Mein A4 wurde 06/15 vom AH zugelassen und als Werkstattersatzwagen genutzt bzw. bis Anfang November vom Chef des AH gefahren und dann abgemeldet. Auch ich war einer derjenigen, die ihn als Werkstattersatzwagen nutzte und somit auf ihn aufmerksam wurde. Ab da an hatte ich Blut geleckt an dem Wagen 😁 Da ich auch noch einige Zeit verstreichen hab lassen, gehöre ich zu denen, die aufgrund des Abgasskandals in den "Genuss" der Gebrauchtwagen-Vorteile kommt (5 Jahre Garantie, 2 Jahre Inspektion/Wartung und 0% Finanzierung).

Aber nun gut der langen Rede, hier die Daten:

A4 Avant s-line / SEP
2.0 TDI 177 PS quattro S-tronic
Daytonagrau Perleffekt
Sommerschuhe: 5-Arm-Rotor-Design-Felge in 19 Zoll
Winterschuhe: siehe Foto, 18 Zoll
Glanzpaket schwarz Audi exclusive
Außenspiegelgehäuse in schwarz hochglänzend
Dachreling schwarz

Imag0379
Imag0380
Ähnliche Themen

Mal ein kleines Feedback nach knapp 4.000 km.

Nachdem der erste Wow-Effekt verflogen und Alltag eingezogen sind bin ich grundsätzlich doch sehr zufrieden mit dem Avant. Unterm großen Bruchstrich ein tolles Fahrzeug, bisher das meinen Ansprüchen am nächsten kommende.

Dennoch ein paar Dinge, die mich "stören":

- E-Modus läuft mir zu untertourig, dadurch ruppige Schaltvorgänge knapp über Leerlaufdrehzahl
- Verbrauch trotz sehr verhaltener Fahrweise und E-Modus weit über dem Normverbrauch (ja, ihr habt mich alle vor der Kombi 2.0 TFSI quattro gewarnt) - obwohl ich mich mit 9 l/100 km an der Untergrenze aller Fahrzeuge bei Spritmonitor bewege
- Subwoofer des B&O ist echt ein Witz - HiFi-Spezi des Vertrauens fährt gleiches Modell und hat mich nur "ausgelacht", als ich dem was von Verpolung etc. erzählt habe. Jeder, der sich den "Sub" mal ausgebaut angesehen hat, wird verstehen, dass da nicht mehr kommen kann. Hier wird es eine andere Lösung geben, Marke Eigenbau
- Türen schließen mir zu schwergängig, da muss ordentlich Schwung gegeben werden, dass die komplett einrasten
- Abstandstempomat deaktiviert sich bei unter 30 km/h - gerade im erweiterten Stadtverkehr nervig, wenn man alle Nase lang selbst zum Stillstand bremsen muss (geschuldet meines CC, der das kann)
- Kleinigkeiten: vorn und hinten beklebte Sonnenblende auf Beifahrerseite

E-Modus ist ein ökologisches Feigenblatt, nicht wirklich fahrbar.

Der Verbrauch wird nicht wesentlich besser werden.

Die Türen kann man nachjustieren lassen, frag mich, was die da am Band machen.

ACC-Verhalten ist normal beim B8, so steht es auch im Katalog.

Ansonsten weiterhin guten Flug 😉

mfg, Schahn

Zitat:

@Chibu schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:58:17 Uhr:

- Abstandstempomat deaktiviert sich bei unter 30 km/h - gerade im erweiterten Stadtverkehr nervig, wenn man alle Nase lang selbst zum Stillstand bremsen muss

bei mir zwar nur, wenn es unter 18 km/h geht, aber für ACC bis zum Stillstand hättest du das neue A4 Modell nehmen müssen

Zitat:

@Chibu schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:58:17 Uhr:

- Kleinigkeiten: vorn und hinten beklebte Sonnenblende auf Beifahrerseite

ist leider nicht beklebt sondern bedruckt (sonst könnte man die Aufkleber evtl. leicht ablösen) ... könntest sie evtl. durch die Version für England ersetzen ... gab hier irgendwann mal die Teilenummer dazu

muss allerdings sagen, dass ich den Mist mittlerweile nach 7 Monaten gar nicht mehr wahr nehme

Du vielleicht nicht, aber jeder neue Beifahrer sagt sofort: "Was ist denn DAS"? Vor allem beim schwarzen Himmel sticht das ja extrem ins Auge...

mfg, Schahn

Kann mir jemand von euch sagen ob ich die komplette Stoßstange umbauen kann ob es paßt mit den Halterungen und so weiß das einer von euch ich habe die normale Serien Stoßstange Momental dran hab aber ein wild Unfall gehabt und jetzt muss vorne eh alles neu und möchte direkt auf die sport Edition plus um rüsten. Fals es hilft meine Stoßstange hat die teil Nummer 8k0 807 065 c grau und die sport Edition plus hat die teil Nummer 8k0 807 056 k GRU wäre für Hilfe sehr dankbar vielleicht hat ja schon jemand sie umgebaut?

Zitat:

@Stevi41 schrieb am 4. Dezember 2015 um 14:39:44 Uhr:

Kann mir jemand von euch sagen ob ich die komplette Stoßstange umbauen kann ob es paßt mit den Halterungen und so weiß das einer von euch ich habe die normale Serien Stoßstange Momental dran hab aber ein wild Unfall gehabt und jetzt muss vorne eh alles neu und möchte direkt auf die sport Edition plus um rüsten. Fals es hilft meine Stoßstange hat die teil Nummer 8k0 807 065 c grau und die sport Edition plus hat die teil Nummer 8k0 807 056 k GRU wäre für Hilfe sehr dankbar vielleicht hat ja schon jemand sie umgebaut?

Ich hatte vor 3 Monaten das selbe Problem. Letzendlich habe ich mich wieder für die S-line Front entschieden, aber mit anderem Grill. Ich finde die SEP-Fahrzeuge zwar nicht schlecht und es ist auch ne Sonderedition. Aber irgendwie passen die komisch kantig geformten Seitengitter irgendwie nicht stimmig zum Audi. Das ist meine persönliche Meinung. Schau mal in einem S-line Nachrüsthread nach. Wenn da die S-Line Front auf eine Serienfront (Schloßträger usw.) ohne weitere Umbauarbeiten passt, sollte es bei dir auch funktionieren, da S-Line und SEP sich da nicht sehr unterscheiden.

Vergleiche mal die TN von einem schwarz lackierten Grill für deine Serienfront und dem SEP Grill. Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, das diese Frontschürzen (Serie - S-line/SEP) und somit auch der Grill in der Wölbung/Krümmung unterscheiden.Lasse mich da auch gerne berichtigen.

Hallo zusammen,
hat irgendwer mit einem A4 mit dem Sport Edition Plus- Paket evtl. die Erfahrung gemacht, dass die vorderen Reifen sehr schnell abnutzen?
Bei mir waren diese nach nur 8 Monaten und 18tkm blank.
Nun wird der ein oder andere wahrscheinlich sagen, dass das bei entsprechender Fahrweise natürlich sein kann.
Dieses ist mir durchaus bewußt.
Allerdings fahre ich seit mittlerweile über 20 Jahren PKW und seit 8 Jahren immer die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise und konnte bisher IMMER mindestens 3 Jahre mit einem Satz Sommerreifen fahren.

Kann es evtl. an dem Sportpaket liegen (andere Aerodynamik o.ä.)? Hat irgendwer die gleichen Erfahrungen gemacht?
Laut Conti sind die Reifen in Ordnung - obwohl diese auch nur eine "Sichtprüfung" und keine Laboruntersuchung der Gummimischung gemacht haben.

Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten.

Um welche Reifen handelt es sich den?

Zitat:

@VerITaS1336 schrieb am 14. März 2016 um 11:34:03 Uhr:

Um welche Reifen handelt es sich den?

ContiSportContact 3, 255/35ZR19 96Y XL FR SC3

DOT?

Zitat:

@VerITaS1336 schrieb am 14. März 2016 um 11:38:11 Uhr:

DOT?

Waren, glaube ich, DOT 1506. Die Reifen liegen noch bei meinem Händler.
Waren auf einem Neufahrzeug, Auslieferung März 2015.

Deine Antwort