Sport Edition Plus

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Leider hat die Suche im WWW und Forum nicht den gewünschten Erfolg herbeigeführt, so das ich meine erste Audi A4 Frage hier stellen will.

Ich bekomme im Apr. 15 meinen nächsten Firmenwagen. Mit dem ich dann auch den Sprung von VW auf Audi mache.
Ich bin bereits mit dem Händler/Verkäufer der unser Unternehmen vertritt in Gesprächen. Leider musste ich enttäuscht erfahren, dass das Sport Edition Plus Paket für Firmenkunden nicht wählbar ist und dieses Paket den Privatkäufern vorenthalten ist. Nun ist es doch aber so, dass ca. 80% aller A4 Neuwagenzulassungen auf Firmenkunden gehen? Für mich ist das nicht plausibel.
Kann einer von euch sagen warum das so ist, bzw. ob sich da in absehbarer Zeit was ändert.
Der Verkäufer meinte bei einer Lieferung bis ende April 15 müsste man bis mitte-ende Jan. 15 bestellen. Meine Hoffnung ist, dass bis dahin das Paket auch für Firmenkunden bestellbar ist.

Um jede Meinung-Einschätzung bin ich euch Dankbar.

Beste Antwort im Thema

anbei gerne ein paar Fotos SUZUKAGRAU plus Optikpaket Schwarz im Original...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Sollte der 225 PS "verbrauchsoptimiert" sein?

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Zitat:

@Chibu schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:31:38 Uhr:

Sollte der 225 PS "verbrauchsoptimiert" sein?

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Die ersten Vier in der Liste (alle unter 9 Liter) nehm ich gar nicht erst ernst, den Fünften mit seinen 9,66 Litern - eventuell, wenn wirklich verbrauchsoptimiert gefahren wird. Aber den Fahrer würde ich dann fragen wollen: warum 225 PS?

Die letzten drei scheinen mir dann mit 10.6 - 11.1 Litern ehrliche und realistische Verbrauchsdaten aufzuzeigen.

Ok, dann werde ich wohl künftig zu den nicht ernst genommenen gehören, weil ich die (volle) Leistung oft nicht abrufen werde und somit das Gaspedal nicht ständig durchdrücke.

Warum ich mir trotzdem ein Fahrzeug mit über 200 PS zugelegt habe? Gute Frage... Wahrscheinlich so ein "Haben-Wollen-Ding" oder eben für den Fall der Fälle.

Ich versuche trotzdem mal, alle Daten in den spritmonitor zu füttern.

Glaub mir, selbst bei durchschnittlichen 10,5 Liter darfst Du das Gaspedal nicht allzu oft durchdrücken. Raser und Drängler bestraft der A4 (als 2.0 TFSI Quattro Avant S Line mit 19"/255) mit Durchschnittsverbräuchen um die 12 Liter.

Ähnliche Themen

Nabend,

über den Kraftstoffverbrauch bitte woanders .

Meiner müsste nächste Woche kommen, diese wird es wohl nichts mehr. Es sei denn bis Samstag geschieht noch ein Wunder.

Gruß

Zitat:

@Heribert883 schrieb am 28. Oktober 2015 um 19:22:10 Uhr:

Nabend,

über den Kraftstoffverbrauch bitte woanders .

Meiner müsste nächste Woche kommen, diese wird es wohl nichts mehr. Es sei denn bis Samstag geschieht noch ein Wunder.

Gruß

Warum woanders? BTW, der Neuvorstellungs-Thread ist das hier auch nicht ;-)

Zitat:

@daniel1138 schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:30:09 Uhr:

Glaub mir, selbst bei durchschnittlichen 10,5 Liter darfst Du das Gaspedal nicht allzu oft durchdrücken. Raser und Drängler bestraft der A4 (als 2.0 TFSI Quattro Avant S Line mit 19"/255) mit Durchschnittsverbräuchen um die 12 Liter.

Moin!

Also ich muss hier auch mal was loswerden. Ich habe zur Zeit noch einen (2006er) 8E mit 2L TFSI (200PS) komme aber locker mit 8.5l/100km aus. Gesunder (werk)täglicher Drittelmix aus Stadt/Land/Autobahn über 80km. Wenn mich jemand ärgern will, geht es 1-2 Gänge runter und das Gaspedal wird Richtung Anschlag bewegt. Ansonsten dem Verkehr angepasste Fahrweise.
Der 8E dürfte auch nicht viel leichter sein, als der 8K und der Motor auch nicht grundverschieden. Es ist kein Problem den Wagen mit unter 9l zu fahren. Man muss es auch wollen. Auf der anderen Seite sollte auch klar sein: 500km in 3 1/2h = Tank leer.

Wer also <9l verbraucht mogelt nicht, sondern fährt anders, als einer der - wie auch immer - es schafft über 10l zu bleiben.

Mal sehen, wie ich die Tage mit dem 150PS TDI "zurechtkomme" :-)

Gruß
Ibi

Sodele... Gestern das Auto abgeholt. Toller Wagen! Das ist fahren wie in einer Sänfte. Durch das MR wird im Comfort Modus nahezu alles geschluckt.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Das ACC bremst trotz S-Tronic nicht bis auf 0, sondern deaktiviert sich bei 30 km/h. Das kenne ich vom CC anders.

Jammern auf hohem Niveau: Vom B&O hätte ich mehr Druck bei den Tiefen erwartet. Da muss ich mal andere Quellen probieren, vielleicht liegt es am BT-Streaming. Beim DAB-Signal ist es aber auch nicht spürbar besser.

Das ACC ist auch nirgends anders beschrieben ;-)

Bremsen bis zum Stillstand, und auch quasi-selbständiges Wiederanfahren kann erst der B9. Der B8 ist dafür zu alt.

mfg, Schahn

Zitat:

@Chibu schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:10:40 Uhr:

Jammern auf hohem Niveau: Vom B&O hätte ich mehr Druck bei den Tiefen erwartet. Da muss ich mal andere Quellen probieren, vielleicht liegt es am BT-Streaming. Beim DAB-Signal ist es aber auch nicht spürbar besser.

Einfach den anschlus des subwoofers verpolen schon hast du Bass... 😉 einfach mal den Stecker des subwoofers ziehen wenn der Bass mehr wird anstatt weniger ist dein subwoofer auch verpolt. 😉

Zitat:

@schahn schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:17:18 Uhr:

Das ACC ist auch nirgends anders beschrieben ;-)

Bremsen bis zum Stillstand, und auch quasi-selbständiges Wiederanfahren kann erst der B9. Der B8 ist dafür zu alt.

mfg, Schahn

Habe ich dann auch nachlesen können. Ich ging eben davon aus, dass hier der Stand auf Höhe VW Jahr 2011 ist.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:34:17 Uhr:

Zitat:

Einfach den anschlus des subwoofers verpolen schon hast du Bass... 😉 einfach mal den Stecker des subwoofers ziehen wenn der Bass mehr wird anstatt weniger ist dein subwoofer auch verpolt. 😉

Verpolt bedeutet falsch geklemmt? Sorry, verstehe den Inhalt nicht.

Ja zieh mal den Stecker vom subwoofer ab. Und schau ob der Bass mehr wird.

Wenn es so ist must die die Adern am stecker + und - tauschen und den Stecker wieder einstecken. Dann hast du es so wie es sein mus.

Werde ich morgen Vormittag mal tun. Danke für den Hinweis.

Verpolte Subwoofer bei einem 2.000€ Soundsystem? In einem Neuwagen? Was macht Audi eigentlich bei der Qualitätskontrolle?

mfg, Schahn

Ich hab meinen jetzt auch fast eine Woche, noch sind die Sommerfelgen drauf, also lad ich auch direkt nochmal ein paar bildchen hoch :-)

Bin übrigens vollkommen zufrieden :-) Ich muss mich zwar noch an das Lenkverhalten im Gegensatz zu VW gewöhnen aber das fahren macht dennoch super viel Spaß :-)

Edit: warum er die Bilder jetzt gedreht hat weiß ich nich :-(

Deine Antwort