Sport Edition Plus

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Leider hat die Suche im WWW und Forum nicht den gewünschten Erfolg herbeigeführt, so das ich meine erste Audi A4 Frage hier stellen will.

Ich bekomme im Apr. 15 meinen nächsten Firmenwagen. Mit dem ich dann auch den Sprung von VW auf Audi mache.
Ich bin bereits mit dem Händler/Verkäufer der unser Unternehmen vertritt in Gesprächen. Leider musste ich enttäuscht erfahren, dass das Sport Edition Plus Paket für Firmenkunden nicht wählbar ist und dieses Paket den Privatkäufern vorenthalten ist. Nun ist es doch aber so, dass ca. 80% aller A4 Neuwagenzulassungen auf Firmenkunden gehen? Für mich ist das nicht plausibel.
Kann einer von euch sagen warum das so ist, bzw. ob sich da in absehbarer Zeit was ändert.
Der Verkäufer meinte bei einer Lieferung bis ende April 15 müsste man bis mitte-ende Jan. 15 bestellen. Meine Hoffnung ist, dass bis dahin das Paket auch für Firmenkunden bestellbar ist.

Um jede Meinung-Einschätzung bin ich euch Dankbar.

Beste Antwort im Thema

anbei gerne ein paar Fotos SUZUKAGRAU plus Optikpaket Schwarz im Original...

562 weitere Antworten
562 Antworten

Zitat:

@GolfDD schrieb am 1. März 2015 um 14:23:47 Uhr:

Zitat:

Echt cool. Die schwarz glänzenden Teile sind leider nicht so gut zu sehen weil zu feucht das ganze.
Was ich aber erkennen kann ist ein glänzender Kühlergrill, klar die Außenspiegel und Schweller. Am Diffusor glänzt es auch. Fensterschachtleisten wohl hier schwarz matter Gummi.

Also wie ich schon gepostet habe: Audi macht es wie sie gerade wollen.

Nur noch mal die Verständnisfrage, da ich keine Klärung aus den Seiten herauslesen kann: Erhält man u.U. matten Gummi, wenn man das Glanzpaket schwarz bestellt?

Meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit. Leider steht beim Glanzpaket schwarz, dass es je nach Ausstattung variiert und man so auch keine Eindeutigkeit herausliest. Wenn das Chrom das Upgrade zum Gummi ist, ist das Glanzpaket schwarz das Upgrade zum Chrom. Und dann soll nach Zufallsprinzip Gummi verbaut werden?

Ich habe Glanzpaket schwarz geordert (S line selection) und alles wie gewollt bekommen, alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

Ich habe es jedenfalls so in er Ausstellung bei A4 und A5 gesehen und auch bemängelt. Matte schwarzes Gummi im Kontrast zu schwarz glänzenden Rahmen geht gar nicht.

Zitat:

Ich habe Glanzpaket schwarz geordert (S line selection) und alles wie gewollt bekommen, alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

Dann zeig doch mal ein Foto davon, dann kann man sich eher ein Bild machen.

Glänzende Türgummis hab ich nämlich noch nie gesehen.

Zitat:

@apple schrieb am 1. März 2015 um 17:33:08 Uhr:

Zitat:

Er meint sicher auch kein Türgummi (Dichtung) sondern den Fensterschacht?! 😉

;

Zitat:

@Ninjapilot6 schrieb am 1. März 2015 um 17:48:42 Uhr:

Zitat:

@apple schrieb am 1. März 2015 um 17:33:08 Uhr:

Er meint sicher auch kein Türgummi (Dichtung) sondern den Fensterschacht?! 😉

Also das, was bei BMW shadow line und im m Paket enthalten ist. Kann mich nicht erinnern, dass mal live an einem a4 gesehen zu haben. Sollte es aber in diesem schwarzen Optik Paket ja geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also das, was bei BMW shadow line und im m Paket enthalten ist. Kann mich nicht erinnern, dass mal live an einem a4 gesehen zu haben. Sollte es aber in diesem schwarzen Optik Paket ja geben.

Also ich hatte jetzt an meinem Alpina das Hochglanz-Shadowline. Da waren die "Fenstergummis" aber auch ganz normales mattes Gummi und nicht Hochglanz. Nur die Leisten drumherum waren in Hochglanz (eigentlich logisch).

Deshalb hätte ich gerne mal Fotos gesehen, wie es beim Audi sein soll, da ich auch das Glanzpaket schwarz bestellt habe.

Ich hatte es anfangs auch nicht verstanden, aber dann zufällig mal Live gesehen. Beim Optikpaket schwarz ist das, was im Glanzpaket "Chromoptik" hat matter Gummi und eben kein Schwarz-Hochglanz.

Zitat:

@bernharde schrieb am 1. März 2015 um 20:08:37 Uhr:

Ich hatte es anfangs auch nicht verstanden, aber dann zufällig mal Live gesehen. Beim Optikpaket schwarz ist das, was im Glanzpaket "Chromoptik" hat matter Gummi und eben kein Schwarz-Hochglanz.

Dann drückt sich Audi da aber ziemlich dämlich aus, denn wieso heisst es Glanzpaket schwarz ?

bei meinem optikpaket schwarz ist, ist das was sonst Chrom glänzendes ist, glänzendes Schwarz und nicht matt..
nur die dachrehling sind matt.
dazu ist der grill vorne matt mit schwarz glänzendem single Frame.

Beim A5 sind die Fensterleisten dann auch schwarz glänzend und nicht matt!

Wird beim A4 also nicht anders sein 😉

Zitat:

Es geht auch nicht um die Türgummis, sonder einzig und allein um die Fensterschachtabdeckung/Umrandung. Und die darf beim Glanzpaket schwarz nicht schwarz sein.

Genau, entspricht dem Shadowline von BMW.

Vielleicht hat auch ein Händler an einem "Attraction"- Neufahrzeug im Showroom einen schwarzen Grill verbaut und daher kommt das, dass es mal jemand gesehen hat? Ist grade bei uns in der Region leider üblich, bei BMW steht auch ein neuer 3er mit "Shadowline"-Niere und Chrom Fensterschächten, die es in der Kombination nicht ab Werk gibt...

Da hier keiner ordentliche Bilder postet zu dem Thema postet habe ich mir mal die Mühe gemacht.

Einmal ein Schwarzer mit Optikpaket schwarz und einmal meiner mit normalem (Chrom-)Glanzpaket. Hier sieht man eben, dass die Fensterumrandung komplett matt ist beim Optikpaket schwarz. Das was beim Glanzpaket in Chrom glänzt ist dort matt.

Was ist matt und was ist glanz...

Ich hab den Ausschnitt von dem User hier...
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/628400/audi-a4-b8-8k

Mattglanz
Chrommattglanz

Hier mein optikpaket

Image
Image

Zitat:

Einmal ein Schwarzer mit Optikpaket schwarz und einmal meiner mit normalem (Chrom-)Glanzpaket. Hier sieht man eben, dass die Fensterumrandung komplett matt ist beim Optikpaket schwarz.

Und genau das ist ein Unding 😕

Anbei meiner, so wie es sein soll. Vielleicht liegt der Hase bei der exakten Bezeichnung im Pfeffer begraben?

Code 4ZD Glanzpaket Schwarz Audi exclusive ist vielleicht etwas anderes als das Optikpaket, was es vielleicht früher mal gab und nur aus schwarzer Grillumrandung bestand!??

Heißt ja nicht umsonst Glanzpaket Schwarz, und wurde mir auch so verkauft.

Meiner
Meiner2

Bingo! Ich möchte lösen:😎

Es sind tatsächlich 2 verschiedene Pakete

Optikpaket Schwarz (Code 4ZM) bis irgendwann 2013/2014

Rahmen des Kühlergrills und Spange in den seitlichen Lufteinlassgittern in Schwarz hochglänzend; Kühlergrill, Kennzeichenträger, Dachrahmen, Fensterschachtleisten und Dachreling in Schwarz matt

Ein Angebot der quattro GmbH

Glanzpaket Schwarz Audi exclusive (Code 4ZD) ab irgendwann 2013/2014

Das Glanzpaket akzentuiert das hochwertige Äußere und die dynamische Seitenlinie des Fahrzeugs und
setzt schwarze Akzente im Bereich des Audi Singleframe, des Stoßfängers vorn und der Zierleisten an den Seitenscheiben; Ausführung variiert je nach Modell und Ausstattung

Ein Angebot der quattro GmbH

Quelle: www.audi.de

Ich kann in 2 1/2 Wochen abholen! Yeah. Das warten hat ein Ende!

Deine Antwort