ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sporadischer, schlechter Startvorgang & schlechtes Ansprechverhalten

Sporadischer, schlechter Startvorgang & schlechtes Ansprechverhalten

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. August 2022 um 1:59

Moin,

Ich habe leider ein Problem mit meinem 5er.

Und wäre sehr für Hilfe Dankbar.

Zu den Eckdaten:

- E39

- 520i 170 PS

- Baujahr 2001

Nun zu meinem Problem:

Es kommt abundzu vor, dass nach während einem Startvorgang der dicke 3 bis 4sek orgelt. Nachdem er dann endlich angesprungen ist, hat er ein sehr schlechtes Ansprechverhalten und fährt quasi erst richt los wenn man ihn bis 2000 Turen tritt.

Dieser schlechte Startvorgang tritt sehr sporadisch auf. Manchmal wenn ich ihn warm gefahren habe, der eine halbe Stunde steht und er dann versucht wird zu starten oder einfach sporadisch morgens beim Kaltstart.

Zu dem was bereits versucht wurde dagegen zu machen:

Zündkerzen (Bosch) - Neu

Zündspulen (Ridex) - Neu

Einspritzdüsen - alle überholt

Benzinfilter - Neu

Nockenwellensensoren (FEBI) - Neu

Ich bin für jede Hilfe offen. Vielen Dank

Liebe Grüße Hagen

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. August 2022 um 2:00

Eine MKL gibt es nicht und auch im Fehlerspeicher steht nichts. LG

Hallo,

wie startest Du denn? Schlüssel rein und gleich auf anlassen, oder erst mal Zündung ein und warten bis die meisten Lämpchen aus sind und dann starten. Letzteres mache ich so, weil der E39 es gerne mag wenn die Benzinpumpe erst mal kurz vorgepumpt hat. Sonst orgelt er ein wenig.

Kann auch sein daß Deiner den Druck nicht hält, der Benzindruckregler nicht ganz i.O. ist oder eben sein Unterdruckschlauch.

Ansonsten hatte mein E30 mal das gleiche Problem. Es lag am Rückschagventil in der Benzinpumpe welches den Druck nicht hielt und Benzin zurück laufen ließ. Mit Halbgas nach 30 Min. Standzeit sprang er dann besser an. Irgenwann war starten dann nur noch Glücksache, andere Pumpe rein und gut. Konnte man aber einfach testen indem man in den Pumpenanschluß rein geblasen hat. Ging das, Rückschlagventil defekt.

Leerlaufregler kann auch mal ähnliche Probleme bereiten, ebenso Undichtigkeiten ansaugseitig.

Tschüß,

Bernd

Moin ich würde vielleicht auf die kurbelgehäuseentlüftung (KGE) tippen weiß es aber auch nicht genau

Themenstarteram 13. August 2022 um 17:29

Vielen Dank für die ersten Tipps.

Die KGE ist auch neu - BMW Teil.

Ja ich warte immer um die 1-2 sek bevor ich ihn starte, aber nicht bis alle Lampen weg sind. Das ist eine gute Idee.

An die Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht. Wusste aber nicht dass sie ein Rückschlagventil hat, ebenfalls etwas was ich auch noch ausprobieren kann.

Wegen der undichtigkeit: ich war mal A.T.U zum auslesen, diese meinten dass mein Ansaugkrümmer undicht ist, dachte aber nur die wollen wir was extra verkaufen, weil ich nichts sehen konnte.

Vielen Dank für die Tipps, ich melde nochmal

Themenstarteram 13. August 2022 um 17:33

Sieht das undicht aus ? (Ansaugkrümmer )

Auslesen des Fehlerspeichers ist vorrangig, bevor man auf Verdacht alles tauscht. Ohne dem Auslesen vorgreifen zu wollen, denke ich, einer der beiden Nockenwellensensoren macht die Probleme.

Themenstarteram 14. August 2022 um 11:17

Würde die MKL nicht leuchten wenn einer der Nockenwellen Probleme macht ?

Themenstarteram 14. August 2022 um 11:18

Nockenwellensensoren *

Hallo,

wenn etwas im FSP abgelegt wird leuchtet auch die MKL, soweit vorhanden. Ich hab noch keine weil Vor-TÜ. und als bei mir der NWS defekt war hat er trotzdem gut gestartet, nur eben unter 3000 nix gezogen. Beim KWS dagegen war Starten Glücksache.

Bei extremen Undichtigkeiten steht normalerweise Lamdasonde Regelgrenze im FSP, also immer dann wenn sie das nicht mehr geregelt bekommt.

Wenn Dein Ansaugkrümmer undicht ist, kannst Du ja mal Starterspray draufsprühen. Erhöht sich die Drehzahl, hast Du die Stelle gefunden.

Tschüß,

Bernd

Bei meinem 540 war es der LMM, die ging nach und nach über den Jordan. Irgendwann wurde aus dem schlechten Startverhalten der Notlauf.

Auslesen brachte vorher nichts zum Vorschein, der Meister bei BMW hatte aber vorher schon die Vermutung mit dem LMM, Aussage: die sterben einen langsamen Tod.

Versuche doch mal, den vorsichtig zu reinigen, Wattestäbchen und Bremsenreiniger. Vielleicht ändert sich ja was

Auch der TÜ hat keine MKL, erst ab den M54-Motoren, deshalb leuchtete bei meinem auch nichts dort.

Themenstarteram 17. August 2022 um 20:52

Ich hab den LMM mal sauber gemacht, kam auch ein wenig schwarzes Zeug vom „Fühler“ ab, hat aber nichts gebracht.

Ich habe jetzt einen neuen NWS von Hella bestellt. Ich habe aber das Problem dass ich das sche*ß Magnetventil neben der Vanos nicht abbekomme. Auch nicht mit kältespray… und ich hab jetzt die Zacken um das Ventil vergnudelt… hat wer n Tipp, wie ich das jetzt abbekomme?

Themenstarteram 18. August 2022 um 9:05

Hab das Magnetventil mit einem Stößel und Hammer abbekommen. Ich warte jetzt nurnoch auf die Teile und berichte dann

Bei mir war auch der Fehler Nockenwellensensor Einlass abgelegt im Fehlerspeicher, 525 M54 BJ 2000! Hab dann beide, Ein und Auslass gewechselt, Fehlerspeicher war dann betont, Leer! Fehler Langes Orgeln war immer noch. Hab dann beide NW Sensoren, Hella, umgetauscht. Fehlerspeicher noch immer, Leer! Noch nichts besser! Dann hab ich mich an meinen 3er erinnert! Kurbelwellensensor hatte dafür gesorgt, das der Motor ausging und nach einer gewissen Zeit nach etwas orgeln? 4-6 Sekunden ansprang! OK KWS besorgt und eingebaut! Orgeln war immer noch da und hoppla, im Fehlerspeicher stand Ein KWS Fehler drin! Aber der KWS war doch neu ????! OK nochmal hin zum Teilehändler, wollte mich Tarnen, hatte aber nichts dabei! OK, Kws getauscht und oh Wunder! Er springt seitdem nach einem Dreh mit dem Schlüssel fast sofort an, wir ich es gewohnt bin von BMW Fehlerspeicher ist auch leer!! Schau Mal nach dem KWS. Wer weiß...!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sporadischer, schlechter Startvorgang & schlechtes Ansprechverhalten