Sporadischer Ausfall der Bedienhebelschalter
Es war mir schon immer klar, daß die modernen Autos mit ihren Steuergeräten nie Oldtimer werden können, da die Elektronik irgendwann irreparabel wird.
Jetzt fängt mein Caddy auch schon an, herumzuzicken:
Der 4-Stufen-Schalter für die Wischintervalldauer am rechten Hebel hat gelegentlich keine Funktion. Beim Umschalten der Intervalldauer läuft der Wischer nicht mehr los, und die Intervalle ändern sich nicht. Bewege ich den Schalter zügig 1-2x über alle vier Stufen hin und her, geht es wieder. Ich habe nicht den Eindruck, daß es ein Kontaktproblem ist, da es danach wieder zuverlässig funktioniert, solange die Zündung an bleibt.
Der Tempomat am linken Hebel läßt sich nicht einschalten. Anfangs hat Zündung aus/an geholfen, um die Funktion wieder zu aktivieren. Bei der letzten Fahrt gestern half das aber auch nichts mehr. Die Tempomat-Kontrolllampe im Tacho blitzt beim Einschalten der Zündung mal ganz kurz (ca. 1/10 Sek.) auf, aber der Schalter hat keine Funktion mehr.
Alle anderen Schalter funktionieren.
Hat schon mal jemand so einen Fehler gehabt? Wie wurde der behoben?
Beide Fehler sind gleichzeitig aufgetreten, daher vermute ich den Fehler eher in einem Steuergerät, an dem beide Hebel angeschlossen sind.
Welches kommt da in Frage?
Wo ist das verbaut?
Kann man das selbst auswechseln?
Kosten?
Kann man auch ohne VCDS herausfinden, welches Modell man braucht?
Ich gehe mal davon aus, daß man das danach auch noch programmieren muß. Geht das mit VCDS oder nur beim 🙂?
Fragen über Fragen.
Freue mich über jede Antwort.
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Kann vom Bremslichtschalter kommen, dass der defekt ist.
31 Antworten
Hat geklappt!
Gestern war ich bei meinem freien 🙂 meines Vertrauens gewesen und konnte auf den Umbau warten. Der Airbag war etwas bockig beim Ausbau, aber nach einer Std. inkl. Funktionstests war alles erledigt. Und € 50,- Cash fand ich angemessen.
Gruß Martin.
P.S. bei der Gelegenheit fragte ich nach den Kosten für Zahnriemenwechsel: € 480,- für Teile inkl. WP und Arbeitszeit. Da habe ich hier im Forum aber schon deutlich höhere Hausnummern gesehen...?