Motorkontrolleuchte sporadisch
hallo, ab und an geht seid neuesten meine motorleuchte an und oder der wagen geht in notlauf.
war heute bei vw zum auslesen ..... was meint ihr dazu, denn ich bin ratlos was das sein könnte.
bin für jeden ratschlag danke.
allzeit gute fahrt.
10 Antworten
Ich bin zwar kein KfZler, ich kann das aber eigentlich sehr gut lesen - auch unter Hilfenahme von Google:
Der 3. Zylinder meldet einen zu niedrigen Kompressionsdruck. Woran das genau liegt, wird dir nur eine Werkstatt sagen können. Es muss ein Kompressionstest gemacht werden und wenn der das Problem bestätigt, muss man das Leck finden und beheben.
Salve,
der Brennraumstück wird über die Glühkerze gemessen. Wurde hier in letzter Zeit etwas getauscht? Erste Möglichkeit wäre die entsprechende Glühkerze mit Drucksensor zu erneuern.
Ideal wäre alle Glühkerzen raus, Kompression messen, wenn unauffällig, einmal Glühkerzen neu.
Zu prüfen wäre auch ob der Ansaugweg verkokt ist, vor allem bei den Einlassventilen.
Ich denke wenn der Motor sonst normal läuft wird der Brennraumdrucksensor in der Glühkerze vom 3. Zylinder wohl der Verursacher für den Fehler sein.
Neue Glühkerze rein, Fehler löschen und fahren.
Dieser Sensor ist übrigens nur in der Glühkerzen vom 3. Zylinder verbaut, alle anderen Glühkerzen haben diese nicht.
In meinen Augen ist es also nicht nötig alle Glühkerzen zu tauschen.
Mich würde mal interessieren was VW gesagt hat zu diesem Fehler
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Wieso ist die neu?
Davon hast du bis jetzt nichts geschrieben.
Wurden die Lernwerte für den Brennraumdrucksensor denn nach dem Tausch zurückgesetzt ?
Nein, ich habe einfach alle Kerzen erneuert, weil ich nach dem auslesen immer die Meldung hatte " druck 3. Zylinder zu niedrig ".
Also 3 normale und eine auf dem 3. Zylinder mit dem integrierten Drucksensor von Beru.
Dazu wollte ich noch bemerken das alle Kerzen gut ausgesehen haben, nur die vom 1. Zylinder war stark verkohlt.
Würde der Schacht der Kerze vom 3 Zucker vor dem Einbau wie vorgeschrieben gereinigt?
Das und das fehlende zurücksetzen der Lernwerte könnte schon die Lösung sein.
Also wohl wird wohl nochmal eine neue Glühkerze fällig.
Die Kompression sollte man dann vielleicht auch mal prüfen.