ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sporadische Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit auf 166 km/h

Sporadische Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit auf 166 km/h

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2019 um 10:15

Hallo Forum,

mit der Suchfunktion konnte ich keine Antwort finden, deswegen möchte ich das Forum fragen.

Ich fahre einen Golf 7 mit dem 1.6 TDI, 110 ps und Schaltgetriebe aus dem Jahr 2015, KM Stand ist ca. 40000 km. Bei der Autobahnfahrt begrenzt das Auto die maximale Geschwindigkeit auf 166 km/h (157 km/ laut GPS). Nach dem Motor neu Starten auf dem Parkplatz läuft das Fahrzeug seine 200 km/h, als ob es nichts gewesen wäre.

Meine Beobachtungen:

  • das Problem kommt nicht bei jeder Fahrt vor. Bis jetzt ein paar mal erlebt. Ich kann auch nicht immer die Vmax ausfahren.
  • keine ungewöhnlichen Geräusche
  • Ölverbrauch ist minimal (1l auf 30000 km)
  • keine Fehlercodes über ODB2 mit der Torque App zu sehen.
  • Spritverbrauch im Durchschnitt 5,3 l / 100 km (entspricht meinem Fahrprofil). Bei Vmax ca 8-10 l.

Wenn jemand schon damit konfontiert war, wäre ich froh über die Erfahrungen zu hören.

Danke und Allzeit gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@womammel schrieb am 24. März 2019 um 12:31:38 Uhr:

Meiner begrenzt erst bei 210 Kmh aber ich nutze das nicht aus, fahre höchstens mal 150, man muß ja nicht rasen.

150 auf der Landstraße wäre rasen, 210 auf einer leeren Autobahn nicht. Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch wenn ich so einen Unsinn lese.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schalte einfach den Speed Limiter wieder aus

Themenstarteram 24. März 2019 um 10:24

Die Bemerkung ist schon richtig. Danke. Es fühlt sich so an, als ob der Speed Limiter eingreifen würde.

Der Speed Limiter ist aber aus. Sogar beim setzen der Tempomat Geschwindigkeit auf den Wert von 170 km/h hält der Wagen trotzdem 166 km/h.

am 24. März 2019 um 11:31

Meiner begrenzt erst bei 210 Kmh aber ich nutze das nicht aus, fahre höchstens mal 150, man muß ja nicht rasen.

Das wäre natürlich auch eine Lösung. Über diesen Vorschlag freut sich der TO bestimmt sehr.

Zitat:

@igza123 schrieb am 24. März 2019 um 11:24:22 Uhr:

Die Bemerkung ist schon richtig. Danke. Es fühlt sich so an, als ob der Speed Limiter eingreifen würde.

Der Speed Limiter ist aber aus. Sogar beim setzen der Tempomat Geschwindigkeit auf den Wert von 170 km/h hält der Wagen trotzdem 166 km/h.

Schon ziemlich verrückte Sache. Als würde die Software irgendeine Störung erkennen und eine Leistungsbegrenzung einführen. Ich hätte u.U. den Kraftstofffilter im Verdacht. Wie lang ist der schon drin?

Hast du schon mal beim freundlichen gefragt?. Die sollten am ehesten wissen, was das sein kann ;)

Nachtrag: Die Sache erinnert mich irgendwie an die berüchtigte "Selbstmordroutine", siehe auch

https://www.motor-talk.de/.../...kein-fehler-gespeichert-t3911791.html

Themenstarteram 24. März 2019 um 17:30

Der Kraftstofffilter ist noch original und seit 2015 und 40000 km drin. Der Wechselintervall dürfte noch nicht erreicht sein. Ich gehe wegen der Inspektion (mehr wegen der Garantie) Anfang April zum Freundlichen und werde dann das Problem beschreiben.

Ich würde auch den Kraftstofffilter auch selber wechseln. Der kostet ja lediglich 25 Euro im Zubehör. Einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert. Danke.

Hängt es evtl mit der DPF-Regeneration zusammen?

Themenstarteram 24. März 2019 um 19:29

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 24. März 2019 um 19:09:10 Uhr:

Hängt es evtl mit der DPF-Regeneration zusammen?

Dann wäre das ein Fehler in der Software. Ich kann es mir vorstellen, dass während der Regeneration die Vmax eingeschränkt wird. Ist das in der Betriebsanleitung erwähnt oder sonst bekannt?

Danach im selben Zündungszyklus sollte die Beschränkung aufgehoben werden. Meine Beobachtung war, dass nur nach dem neu starten das Problem nicht mehr besteht.

Die GRA limitiert die Vmax auf 160 km/h.

Das alte ACC, aber nicht die GRA

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. März 2019 um 22:54:38 Uhr:

Die GRA limitiert die Vmax auf 160 km/h.

Sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben. TE schreibt 166 km/h bzw. 157 km/h nach GPS ;)

Zitat:

Der Kraftstofffilter ist noch original und seit 2015 und 40000 km drin

Könnte schon der Kraftstoffilter sein. Der Dreck im Sprit richtet sich nicht unbedingt nach vorgegebenen Wartungsintervallen:)

Ein verdreckter Filter wird aber durch den Neustart nicht plötzlich wieder sauber. Tauschen kann man ihn aber trotzdem, schaden tuts nicht. Aber Achtung, man sollte wenn man das selbst macht eine Möglichkeit haben die Intankpumpe anzusteuern (bspw. VCDS) sonst könnte man der Hochdruckpumpe durch Mangelschmierung (fehlender Diesel durch Luft gefülltes Filtergehäuse) richtig einen mitgeben.

Nur der Vollständigkeit halber, weil es noch nicht gefragt wurde.

Wie ist die Motor-Temperatur ?

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:45

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. März 2019 um 10:27:38 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber, weil es noch nicht gefragt wurde.

Wie ist die Motor-Temperatur ?

Der Motor erreicht die Betriebstemperatur. Öltemperatur ist ca. 110 °C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sporadische Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit auf 166 km/h