ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadisch kommt Getriebeleuchte (nur nach längerer Fahrt)

Sporadisch kommt Getriebeleuchte (nur nach längerer Fahrt)

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2018 um 14:06

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier, hatte bisher noch nie ein BMW :)

Habe mir im November 2017 ein BMW 320D E46 Touring mit Automatik (keine Ahnung ob SMG) gekauft.

Das Auto war seit dem Zeitpunkt des Kaufes immer zuverlässig, im Winter habe ich dann das Glühkerzenvorschaltgerät getauscht, weil er sehr schlecht angesprungen. Seit 3 Wochen habe ich folgendes Problem:

Als ich von Augsburg nach Berlin gefahren bin, ist auf der Hälfte der Strecke (war kurz an der Raststätte) das Auto beim ersten Anmachen nicht angesprungen, ich dachte mir nichts dabei, evtl. habe ich zu kurz gegurgelt. Bei erneuten starten ist er auch ohne Probleme gestartet, kurz nach der Raststätten ausfahrt, habe ich das Zeichen fürs Getriebe entdeckt. (Zahnrad mit Ausrufezeichen)

Bin dann beim nächsten Parkplatz raus und habe nachgesehen was das ist, ich soll baldmöglichst zum BMW Partner fahren.

Als ich dann das Auto wieder gestartet habe, war das Zeichen weg und alles war normal.Bin dann nach Berlin gefahren, dort angekommen hatte ich beim nächsten Start sofort wieder das Zeichen und er ging nicht an, wie wenn kein Diesel kommt, erneut versucht, Zeichen weg und er startete... Das ging zwei drei Mal so dann ging das Zeichen beim 2. Start nicht mehr weg und ich bin anscheinend nur im 3 Gang gefahren. Habe das Auto dann stehen lassen über Nacht und am nächsten Tag zur freien Werkstatt gefahren, er startete wieder ohne Probleme und lief wie gewohnt. Bei der Werkstatt wurde der Speicher ausgelesen, viele alte Fehler hat er gefunden, alles gelöscht und Probefahrt, keine Fehler nach der Probefahrt, das Zeichen hat aber auch nicht aufgeleuchtet. Der Meister sagte das Auto schalte SEHR ruhig für die Laufleistung. Allerdings vibriert der Motor im Stand viel zu heftig, er denkt ein Motorlager sei kaputt, hat aber mit dem Getriebe nichts zu tun.

Auto in Berlin eine Woche nicht bewegt, hatte Angst das ich nicht mehr zurückkomme. Bei der Rückfahrt dann das gleiche Problem, halbe Strecke, kurze Pause und wieder mehrmals nicht angegangen mit dem Zeichen, beim vierten oder fünften Start Zeichen weg alles gut.

Habe in Augsburg dann viel mit Freunden geredet, einer hat mir zur Getriebeölspülung geraten, habe ich gemacht, und finde auch das er seitdem sehr ruhig und besser schaltet. Allerdings taucht das Problem noch immer auf, wenn ich länger fahre, so ab 60Minuten.Muss ich evtl. noch erwähnen:

2 Tage bevor ich nach Berlin gefahren bin, habe ich mit dem Hochdruckreiniger das Auto gewaschen, dort habe ich auch den Motorraum gewaschen, nicht viel, der Nachbar in er BOX neben mir hat das auch gemacht, dachte das mach ich dann auch mal :)

Zusammenfassung:

Auto läuft wenn die Leuchte nicht aufleuchtet absolut zuverlässig, schaltet gut und macht keine Mucken.

Wenn ich länger gefahren bin, kommt diese Problematik und manchmal kann ich nur im Notprogram fahren, am nächsten Tag ist wieder alles gut.

Ich habe leider nicht viel Ahnung, darum hoffe ich auf Euer wissen.

Fahrzeugdaten:

320D E46 Touring

Bj: 11/2004

KM: 236.000

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@peperoni0815 schrieb am 20. September 2018 um 12:43:06 Uhr:

anscheinend hast du mein Eingangsbeitrag nicht komplett gelesen, ich habe bereits eine Getriebespülung machen lassen. Ebenfalls mit Originalteilen und gutem Liquid Moly Öl.

Mein Problem ist leider dadurch nicht verschwunden, aber schalten tut er wirklich seit dem SEHR gut

Habe ich doch gelesen aber da stand weder was vom Filtertausch noch von Originalteile. Ebenfalls Liquid Moly ist kein Original BMW-Öl. Getriebeöle machen sich besonders durch ihre Additive und da würde wegen den 100€ man spart kein anderes Öl reinmachen aber jedem das seine. Destotrotz meinst du das es sehr Gut schaltet aber das Problem nicht verschwunden ist, was mich verwundert und kenne mich leider mit andere Lösungen aus mangelnder Erfahrung nicht aus deswegen wünsche ich dir viel Glück bei der Lösungssuche.

Themenstarteram 20. September 2018 um 13:44

Wenn ich eine Getriebespülung mache, dann kommt da selbstverständlich ein neuer Filter rein, alles andere macht ja überhaupt kein Sinn... Laut der Ausage des Mechhanikers ist das Öl was verwendet wurde min. genauso wenn nicht besser... Aber egal, hat ja leider nichts an meinem Problme geändert, danke trotzdem :)

am 21. September 2018 um 6:00

Wenn Du Filterwechsel machst, ist das aber keine Getriebespülung, sondern Getriebeservice.

Da muss die Ölwanne ab.

Das ganze kostet dann 450€ hier in Bayern.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. September 2018 um 08:00:25 Uhr:

Wenn Du Filterwechsel machst, ist das aber keine Getriebespülung, sondern Getriebeservice.

Da muss die Ölwanne ab.

Das ganze kostet dann 450€ hier in Bayern.

Ja so wusste ich es eigentlich auch. Bei mir wurde vom Vorbesitzer auch eine Spülung gemacht vor ca. 3 Jahren für 350€. Ich habe 600€ bezahlt, davon 500€ war Materialkosten. ( Filter + Öl direkt vom BMW gekauft mit Rabatt für Werkstatt) Deswegen habe ich auch gesagt stand ja nichts vom Filter weil preislich Spülung normalerweise erheblich günstiger ist. :)

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:19

Es wurde der Filter sowie die Dichtung gewechselt, ebenso wurde das Getriebe gespült um das Öl nahezu komplett aus dem Wandler zu bekommen. Die Kosten beliefen sich auf 410€

https://www.getriebeölwechsel.de/

Dann tut es mir Leid, hoffe du findest eine Lösung.

also aus aktuellem Anlass grätsche ich hier auch mal rein. Nachdem ich in den letzten 2 Wochen auch sehr viel Spaß mit dem Automatik getriebe hatte. Unsere Diva mal wieder :rolleyes: wer auch sonst :D

Fahrt bei sehr starkem Regen zum Training. durch ein paar richtig dicke Pfützen gefahren (ja auch schneller als man sollte) - 2 Stunden Training, dann wollte ich wieder los. Ruck beim Anfahren, Getriebe Notlauf an. Neu gestarte, unverändert... kein Kraftschluss mehr im Rückwärtsgang. Vorsichtig nach hause gefahren... Nur im dritten Gang.

Ausgelesen mit stick und handy - Gangüberwachung Gang 4. Muff... über die nächsten Tage immer mal wieder probiert, keine Veränderung. Notlauf blieb an... Dann vorgestern morgen vorsichtig richtung Hobbywerkstatt gefahren, vernünftig auslesen lassen und mal gucken. dort angekommen, ging zumindest der Rückwärtsgang wieder, wenn auch weiter im notlauf. Gestern dann hin, ausgelesen, paar alte fehler und eben die gangüberwachung alt... gelöscht. und dann einmal alle stecker am getriebe gelöst, getrocknet und etwas kontaktspray dran... einer war etwas feucht...

Probefahrt - alles gut. Schaltet wunderbar weich und geschmeidig... Dann noch eine etwas längere Runde inkl Vollgas auf der BAB - alles super :D kann das wirklich an einem feuchten Stecker gelegen haben?

Vor allem der fehlende Kraftschluss im Rückwärtsgang... Ich habe mich schon >2000€ in einer Getriebe reparatur versenken sehen.... Klopf auf Holz...

Ich kann also bei solchen Symptomen nur empfehlen erstmal mal alle Stecker zu kontrollieren oder wie von @Stormy78 empfohlen den CAN Bus! Seine Tipps sind gaaaanz oft erstaunlich richtig. Der muss in Wittenberg die beste Kristallkugel des Königreichs haben :D

Ich bin froh, dass dein Auto wieder heile ist.

Also bei mir ging 4 Jahre später das Getriebe endgültig kaputt. Ich habe aber zum Glück ein gebrauchtes Getriebe für 280€ ergattern können, nach ca. 6 Monate Suche. Meine Empfehlung:

Wenn du die erste Zeichen hast, schau einfach in den Kleinanzeigen oder ähnliches für ein gebrauchtes Getriebe und kaufe es und lager einfach. Mittlerweile sind die Autos so alt, da kann jederzeit etwas kaputt gehen und unerwartet. Also wenn ich damals so schlau wäre hätte ich längst eins geholt und ins Keller gelegt.

Just my 2 cents.

ooops - haha sorry.... da bin auf die Leiche reingefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sporadisch kommt Getriebeleuchte (nur nach längerer Fahrt)