1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. spontane Vollbremsung meines G7- Schocker

spontane Vollbremsung meines G7- Schocker

VW Golf 7 (AU/5G)

ich fuhr kürzlich bergab hinter einem Motorrad her, ca. 50 Km/h , normaler Abstand, kein Schnee usw. Jedenfalls überraschte mich der Golf mit einer spontanen ca. 0,5s dauernden Vollbremsung, dann hat er die Bremse wieder freigegeben, im Display war auch kein Warnzeichen. Es war keine Geschwindigkeit eingestellt. Sehr unangenehmes Gefühl, weil völlig uberraschend. Hatte jmd. sowas schonmal erlebt ?

Beste Antwort im Thema

Bitte einmal durchlesen ,dann weist du warum und das es keine Vollbremsung sondern eine werde "aufmerksam Aktion" ist :

"„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt.  Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann. "

45 weitere Antworten
45 Antworten

Kann es evtl. sein, dass etwas neben Deiner eigenen Fahrspur (Nachbarspur, Fahrad-/Gehweg) in Deine Richtung geschlingert ist? Meiner hat teils auch schon sehr sensibel auf etwas schlingernd fahrende Fahradfahrer auf dem Radweg reagiert.

Gruß, Markus

Ich hab auch ab und zu mal Warnungen und Bremsruck, wenn ich auf eine scharfe Kurve bei meinem Weg zur Arbeit zufahre, wo innerhalb der Kurve mehrere solcher Rot/Weißen Schilder stehen, die auf eine sehr enge Kurve hinweisen...

Zitat:

@frimp42 schrieb am 11. Januar 2015 um 23:30:49 Uhr:

Wenn mein PC oder Smartphone abstürzt bekomme ich i.d.R. keine Nackenschäden und eine echte Angst vor weiteren Abstürzen ist eher nicht so elementar wie bei einem Kfz. Dein Vergleich hinkt massiv.

Beim aufmerksamen Lesen meines Beitrages wird auffallen, dass ich mir dessen durchaus bewusst bin…hier nochmal der entscheidende Satz dazu:

"Beim Autofahren wiegen solche Fehlfunktionen doppelt schwer, weil dadurch ja u.U. Personenschäden entstehen könnten"

Der "hinkende" Vergleich war eher allgemein bezogen auf die Einstellung "Das kauf ich mir lieber nicht, weil es könnte ja kaputtgehen oder nicht richtig funktionieren". Diese Einstellung respektiere ich natürlich, MIR ist sie jedoch völlig fremd.

Dies nur der Vollständigkeit halber (auch wenn "frimp42" sich schon verabschiedet hat in diesem Thread, weil ihm nicht gefällt dass Beiträge nicht richtig gelesen werden 🙄).

Weitermachen !

Bei meinem Golf 7 habe ich das Fehlen eines Bremsrucks vor 2 Jahren angemahnt, weder der freundlich noch VW
haben mir darauf eine Antwort geben können. Auch die City-Notbrems Funktion vermisse ich.
Allerdings funktioniert der Tempomat und die Geschwindigkeits-Begrenzung.
Diese Notbremsfunktion und der Bremsruck konnten damals in keiner Werkstatt geprüft werden.

Ähnliche Themen

Dann Prüfe ihn doch selbst! Kartonturm aufbauen, einen Karton etwa auf Sensorhöhe mit alufolie bekleben und auf abgesperrter Strecke einmal mit etwa 30 Sachen draufzu fahren.

Fahr am besten mit 30 Sachen vor eine Wand. Dann kannst Du gleich in einem Rutsch den Airbag mit testen.

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 15. Januar 2015 um 09:46:50 Uhr:

Dann Prüfe ihn doch selbst! Kartonturm aufbauen, einen Karton etwa auf Sensorhöhe mit alufolie bekleben und auf abgesperrter Strecke einmal mit etwa 30 Sachen draufzu fahren.

Hab ich getestet, keine Reaktion........

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 15. Januar 2015 um 10:11:39 Uhr:

Fahr am besten mit 30 Sachen vor eine Wand. Dann kannst Du gleich in einem Rutsch den Airbag mit testen.

Wem helfen solche Kommentare?????????

Kannst du Frontassist im Menü mit dem Lenkstockschalter anwählen? Jemand mit VCDS kann auch die Messwertblöcke ausgeben, ob Frontassist überhaupt ein Hinderniss erkannt hat. Gibt da n paar Werte die aufschlussreich sein könnten.

Zitat:

@cooliano schrieb am 15. Januar 2015 um 10:38:25 Uhr:

Zitat:

Wem helfen solche Kommentare?????????

Denen, die keine Ahnung haben, wie sie ihre Notfallsysteme testen können. Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, wie Du die Funktionalität Deines Airbags testen kannst, dann immer her damit.

Zitat:

solche geistlosen Kommentare.

Natürlich macht es Sinn ein System wie den FrontAssist zu testen. Kann man wohl schlecht mit einem Airbag vergleichen. Meine Güte.. ABS und ESP testen manche wahrscheinlich auch nie und wissen nicht mal wie sich ihr Fahrzeug in Grenzsituationen verhält.

PS: Man kann auch einen Strick quer vor dem Auto (auf privatem Gelände, ist klar 😉) mit einer Warnweste aufspannen, um das Radar zu testen.

Na klar, alle Notfallsysteme müssen getestet werden ... aber ausgerechnet der Airbag nicht? Der ist doch sicher eines der wichtigsten?
Ich fahre auch immer alle paar Wochen mit zu wenig Öl, nicht dass mir da irgendwann mal unverhofft die Warnlampe ausfällt, das muss überprüft werden.
ABS teste ich immer im Winter, da lasse ich mir dann extra einen Satz alte Sommerreifen aufziehen, sicher ist sicher.
Ich such aber noch einen Tipp, wie ich die ordnungsgemäße Funktionsweise der Motorkontrollleuchte testen kann, wenn da einer was weiß, bitte ich um einen Hinweis.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 15. Januar 2015 um 11:15:30 Uhr:

Ich such aber noch einen Tipp, wie ich die ordnungsgemäße Funktionsweise der Motorkontrollleuchte testen kann, wenn da einer was weiß, bitte ich um einen Hinweis.

Indem du die Zündung einschaltest! Dann leuchtet die kurz mit!

Mein Frontassist hat auch schonmal nicht funktioniert! Das machte sich dann aber dadurch bemerkbar, dass die Fahrassistenzsysteme sich generell nicht mehr über das Radio parametrisieren ließen, sehrwohl aber über den Lenkstockschalter an und abschalten ließen. Frontassist und ACC sowie Laneassist haben aber nicht funktioniert. Und das Ende vom Lied war ein neu Flashen des Steuergerätes, damit alles wieder läuft.

Ergo, es kommt sehrwohl vor, dass die Systeme nicht funkionieren!

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:48:46 Uhr:

Zitat:

Ich will testen, ob die auch wirklich angeht, wenn was kaputt ist 😕

Und ja: Systeme gehen kaputt! Aber Notfallsysteme lassen sich eben - wenn überhaupt - nur schlecht testen. Das unterscheidet sie von Assistenzsystemen. Bestes Beispiel ist der Airbag!

Zitat:

@Mirko1986 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:48:46 Uhr:

Zitat:

Mein Frontassist hat auch schonmal nicht funktioniert! Das machte sich dann aber dadurch bemerkbar, dass die Fahrassistenzsysteme sich generell nicht mehr über das Radio parametrisieren ließen, sehrwohl aber über den Lenkstockschalter an und abschalten ließen. Frontassist und ACC sowie Laneassist haben aber nicht funktioniert. Und das Ende vom Lied war ein neu Flashen des Steuergerätes, damit alles wieder läuft.

Ergo, es kommt sehrwohl vor, dass die Systeme nicht funkionieren!

Deine Antwort