spontane Vollbremsung meines G7- Schocker
ich fuhr kürzlich bergab hinter einem Motorrad her, ca. 50 Km/h , normaler Abstand, kein Schnee usw. Jedenfalls überraschte mich der Golf mit einer spontanen ca. 0,5s dauernden Vollbremsung, dann hat er die Bremse wieder freigegeben, im Display war auch kein Warnzeichen. Es war keine Geschwindigkeit eingestellt. Sehr unangenehmes Gefühl, weil völlig uberraschend. Hatte jmd. sowas schonmal erlebt ?
Beste Antwort im Thema
Bitte einmal durchlesen ,dann weist du warum und das es keine Vollbremsung sondern eine werde "aufmerksam Aktion" ist :
"„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt. Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.
Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann. "
45 Antworten
@Don_Blech: Ich hatte mich auf die Aussage von frimp42 bezogen und nicht die des TE . Wie soll bei einer Bremsung von 0,5s(so wie es der TE beschreibt) eine Verzögerung auftreten die einen Nackenschaden oder milder gesagt Nackenschmerzen auslösen soll ? Ich hatte es gestern auch gehabt und meine Beifahrerin die es nicht kannte hat die Bremsung noch nicht mal gemerkt sondern nur den "Krach" den es macht wahrgenommen.
Zitat:
@zameck schrieb am 11. Januar 2015 um 23:54:45 Uhr:
Wieso Nackenschäden ? Hast du das System schon mal selber in Aktion erlebt ? Wohl nicht sonst würdest du nicht so einen Quatsch hier schreiben . Das System macht keine Vollbremsung ,es gibt nur einen minimalen Bremsruck der das Auto so gut wie gar nicht verzögert um dich wach zu machen und sonst nichts , wenn du Angst hast fahr lieber Bus und Bahn aber nicht Auto .
Lerne Du erst einmal Lesen (der TO sprach von einer Vollbremsung) und Interpunktionsregeln anzuwenden. Aber hauptsache Abschwallern, aber wenn man Deine Posts so liest, ist das auch nichts Neues.
Ich bin hier raus.
Zitat:
@zameck schrieb am 12. Januar 2015 um 07:52:52 Uhr:
@Don_Blech: Ich hatte mich auf die Aussage von frimp42 bezogen und nicht die des TE . Wie soll bei einer Bremsung von 0,5s(so wie es der TE beschreibt) eine Verzögerung auftreten die einen Nackenschaden oder milder gesagt Nackenschmerzen auslösen soll ?
Glaubst Du, eine Vollbremsung von 0,5 sec. ist zu lang, um Deinen Kopf hin- und herschleudern zu lassen, wenn sie völlig unerwartet auftritt, während Du entspannt vor Dich hincruist?
@frimp42: Und eine "Vollbremsung" von ca. 0,5s in der Stadt löst einen Nackenschaden aus ? Ah ja ...
Aber schön das du meine Posts liest und jetzt raus bist 😁
Obwohl leider doch blöd weil du nicht die Frage beantwortet hast ob du das System schon selber in Aktion erlebt hast .
Ähnliche Themen
@Don_Blech: Das mit der Vollbremsung ist doch nur das persönliche Empfinden des TE ohne das wir hier jemals definitiv feststellen können ob es wirklich eine war . Aber der TE könnte sich ja mal dazu äußern ob er Nackenschmerzen hatte .
Hi,
die maximal möglicher Verzögerung,selbst aus Höchstgeschwindigkeit auf Null wird bei einem Menschen ohne Vorschäden keine Nackenschmerzen auslösen.
Es kann schon mal unangenehm sein oder bei Beifahrer für ne Beule am Kopf sorgen wenn der gerade den Kopf unten hatte um was aus dem Fußraum zu kramen aber mehr sicher nicht 😉
Unabhänig davon ist eine evt. Felhlauslösung eines Brems oder Notbremsassistenten eine Erfahrung die man als Fahrer sicher nicht unbedingt haben möchte.
Gruß Tobias
Naja, ICH weiß jedenfalls nicht, ob es nicht doch eine Vollbremsung war ... Ich kann aber bestätigen, dass das System auch bei mir schon mal "zugeschlagen" hat, in Situationen, in denen ich selbs es völlig unnötig fand, zB. bei einem vor mir abbiegenden Fahrzeug, als ich selbst zwar gesehen habe, dass ich da sehr gut dran vorbei komme, es für die Elektronik aber wohl eine kritische Situation war.
Außer einem Schrecken habe ich aber keine Schäden davongetragen.
Aber, wie gesagt, ich kann ja nicht ausschließen, dass das System durch einen Fehler tatsächlich mal eine Vollbremsung auslösen könnte.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 12. Januar 2015 um 08:26:12 Uhr:
die maximal möglicher Verzögerung,selbst aus Höchstgeschwindigkeit auf Null wird bei einem Menschen ohne Vorschäden keine Nackenschmerzen auslösen.
Da gebe ich mal zu bedenken, dass die maximal mögliche Verzögerung auf Null häufig dann auftritt, wenn man auf ein stehendes Auto auffährt, zB. an einer Ampel, weil man nicht aufgepasst hat, was glaube ich irgendwo in Deutschland jeden Tag einmal passiert. Und ich glaube durchaus, dass das Nackenschmerzen auslöst!
@Don_Blech: Dann müsstest du auch Zweifel am ESP hegen ob es nicht mal als Fehlfunktion das falsche oder spontan ohne Grund ein Rad einbremst und du deshalb abffliegst .
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 12. Januar 2015 um 08:30:58 Uhr:
Da gebe ich mal zu bedenken, dass die maximal mögliche Verzögerung auf Null häufig dann auftritt, wenn man auf ein stehendes Auto auffährt, zB. an einer Ampel, weil man nicht aufgepasst hat, was glaube ich irgendwo in Deutschland jeden Tag einmal passiert. Und ich glaube durchaus, dass das Nackenschmerzen auslöst!Zitat:
Was nichts mit einer Vollbremsung durch Fehlalarm zu tun hat.
Und lieber mal mehr nen Fehlalarm als nen Unfall, falls was anderes versagt hat.
Ich hege keine Zweifel am System als solches. Ich hege Zweifel daran, dass die immer und unter allen Umständen fehlerfrei funktionieren.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dir der Terminus 'technisches Versagen' unbekannt ist?!
Und dass es durch technisches Versagen hin und wieder zu mehr oder weniger schwerwiegenden Störungen oder auch mal Unfällen kommt, ist doch nichts Neues, oder irre ich mich da so sehr?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. Januar 2015 um 08:38:45 Uhr:
Was nichts mit einer Vollbremsung durch Fehlalarm zu tun hat.Zitat:
Da gebe ich mal zu bedenken, dass die maximal mögliche Verzögerung auf Null häufig dann auftritt, wenn man auf ein stehendes Auto auffährt, zB. an einer Ampel, weil man nicht aufgepasst hat, was glaube ich irgendwo in Deutschland jeden Tag einmal passiert. Und ich glaube durchaus, dass das Nackenschmerzen auslöst!
Hab ich auch nicht behauptet.
Zitat:
Da gebe ich mal zu bedenken, dass die maximal mögliche Verzögerung auf Null häufig dann auftritt, wenn man auf ein stehendes Auto auffährt, zB. an einer Ampel, weil man nicht aufgepasst hat, was glaube ich irgendwo in Deutschland jeden Tag einmal passiert. Und ich glaube durchaus, dass das Nackenschmerzen auslöst!Zitat:
Oh Verzeihung ich dachte es wäre logisch das die ich maximal mögliche Verzögerung die das Fahrzeug von sich aus erreichen kann meinte 😁
Das die Verzögerung z.b. von hundert auf null wenn man gegen eine Wand fährt ggf. für Nackenschmerzen und noch etwas mehr sorgen kann sollte klar sein 🙄
GRuß Tobias
beim Bremsen gibt es keine Nackenschmerzen (Schleudertraume), sondern dann, wenn der Kopf nach hinten geschleudert wird, also wenn z.B. jemand hinten drauf fährt oder man ungeschützt gegen Kopfbewegungen in einem Topfueler sitzen würde😉
Kinder kinder...
Wo ist das Problem nun einmal inne Werkstatt zu fahren, denen das Problem zu schildern und ggf. mal den Fehlerspeicher abzufragen? Evtl. gibts ja auch ne TPI für derartige Probleme.
Und hier nun so ne Diskussion loszutreten nur wegen zweideutiger Deutungen eines Wortes oder einer Situation. Der eine nennts halt Käse, der andere verschimmelte Milch...