Spionage-Affäre und kein Ende...
http://www.motorsport-total.com/.../..._Berufungsgericht_07073116.htmlZitat:
Mosley bringt Spionage-Urteil vor Berufungsgericht
Nun soll die "Spionage-Affäre" doch noch vor das Berufungsgericht der FIA kommen - allerdings, um McLaren-Mercedes zu entlasten
(Motorsport-Total.com/sid) - FIA-Präsident Max Mosley will nach dem Freispruch für McLaren-Mercedes in der Spionage-Affäre den Fall noch einmal vor das Berufungsgericht des Automobilweltverbandes FIA bringen - allerdings um die Entscheidung bestätigen zu lassen und die "Silberpfeile" zu entlasten. Das teilte Mosley in einem Brief dem Präsidenten des italienischen Verbandes, Luigi Macaluso, mit, der vor allem im Sinne von Ferrari in einem Schreiben an Mosley das Urteil angezweifelt hatte."Wegen der Wichtigkeit und des öffentlichen Vertrauens in die Entscheidung werde ich die Angelegenheit an das FIA-Berufungsgericht weiterleiten mit der Bitte, dass das Gericht Ferrari und McLaren sowie jeden anderen Wettbewerber, der das wünscht, anhören soll", schrieb Mosley. Das Gericht solle herausfinden, "ob die Entscheidung des World Motor Sport Council angemessen war oder, wenn nicht, eine andere Entscheidung zu fällen sei".
Der Weltmotorsportrat der FIA hatte am 26. Juli in Paris McLaren-Mercedes nicht dafür bestraft, dass der inzwischen entlassene Chef-Designer Mike Coughlan im Besitz vertraulicher Ferrari-Daten war, weil der Rennstall diese Informationen nicht verwendet habe, um die WM zu beeinflussen.
"Wir schauen dem Verfahren vor dem FIA-Berufungsgericht mit Ruhe und im vollen Bewusstsein, kein Reglement gebrochen zu haben, entgegen. Wir führen die Formel-1-WM in Fahrer- und Konstrukteurswertung an, weil wir eigene Ideen in Leistung umgesetzt haben und nicht etwa, weil wir im Besitz fremder Unterlagen waren", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
"Wir konnten zu keinem Zeitpunkt Nutzen aus solchen Dokumenten ziehen, und exakt dies hat der World Motor Sport Council vor einer Woche bestätigt", so der Deutsche weiter. "Wir kennen diese Dokumente nicht und wollen deren Inhalt auch nicht kennenlernen." Laut eines FIA-Sprechers könnte das Berufungsverfahren Ende August erneut in Paris stattfinden.
Macaluso hatte das Unverständnis seines Verbandes darüber ausgedrückt, dass die FIA McLaren-Mercedes zwar des Bruches von Artikel 151c des Sporting Code für schuldig befunden, aber keine Strafe ausgesprochen habe. Macaluso behauptete nach Abstimmung mit Ferrari in seinem von der FIA veröffentlichen Schreiben an Mosley, dass hohe Vertreter von McLaren-Mercedes über mehrere Monate die Regeln gebrochen und dem direkten Konkurrenten geschadet hätten.
Der Italiener forderte Mosley auf, das Berufungsgericht anzurufen. Diesen Schritt geht der FIA-Präsident nun, aber offenbar eher aus dem Grund, um die Entscheidung seines Verbandes noch einmal bestätigen zu lassen. In seiner Antwort an Macaluso hatte der Brite ausführlich in mehreren Punkten erklärt, warum es keine Strafe gegen McLaren-Mercedes gegeben habe.
Abgesehen von einem Hinweis im März und einer kurzfristig gezeigten Zeichnung habe "niemand bei McLaren von den Informationen gewusst oder Zugang dazu gehabt", führte Mosley unter anderem aus.
McLaren habe dargelegt, dass diese Daten allein im Besitz eines unzufriedenen Mitarbeiters gewesen seien, der damit nicht McLaren helfen, sondern eine private Datenbank für einen möglichen Job als Technischer Direktor bei einem anderen Team aufbauen wollte.
Das World Council habe wegen fehlender eindeutiger Beweise, dass McLaren die Daten bekommen und genutzt habe, das Team nicht mit einer schweren Strafe wie dem WM-Ausschluss belegen können.
Es sei allein die Verantwortung für seine Teammitglieder geblieben, meinte Mosley: "Ein Ausschluss oder ein Punktabzug schien nicht angemessen zu sein, wenn es wirklich nur um den Fall eines skrupellosen Mitarbeiters ging, der sich illegal für eigene Zwecke verbotenes Material beschafft hatte."
Es geht also weiter und es darf weiter debattiert werden 🙄
760 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R6-STAR
Mercedes raus aus der Formel 1 !!!!
-und rein in die Fia-GT und nach LeMans !
In Le Mans wird man Mercedes wohl nie wieder sehen. Leider.
Zitat:
Original geschrieben von ado79
also Leute..
alles nur heisse Luft!!!!
zu viel Schrott was in den Medien so alles rüber kommt.. 😠
und was auch hier so mancher Postet.. 🙄
ab warten....😉
gute Besserung!
Da kann ich Dir nur Recht geben. Kaum kommt auch nur ein Gerücht auf, indem sich die unterschiedlichen Lager gegenseitig angreifen können, schnellt die Anzahl der Posts hoch.
Freut euch doch alle auf das Rennen am Sonntag!!
Ähnliche Themen
ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass diese ganzen "enthüllungen" immer gaaaaaanz zufällig in der woche vor den rennen veröffentlicht werden? da kann man ja fast die gezielte streuung der gerüchte vermuten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass diese ganzen "enthüllungen" immer gaaaaaanz zufällig in der woche vor den rennen veröffentlicht werden? da kann man ja fast die gezielte streuung der gerüchte vermuten 😉
Wo Du Recht hast, muss ich Dir Recht geben.
Ich bin nur gespannt, von wem welche Ausreden oder Aussagen kommen, sollte sich es letztendlich doch heraus stellen, dass hier mehr Leute als angenommen " Dreck am Stecken " haben !! Und ich beziehe dies nicht auf, dass Forum hier !! sondern auf die Leute in der F1 die immer sagen Sie hätten ne saibere Weste,egal von welchen Team !!!
Aber es stimmt schon, meist vor Rennen kommen solche Mitteillungen.
Bleibt nur eines....abwarten... 🙂
Eine kleine Geschichte, deren Wahrheitsgehalt angezweifelt und deren Bedeutung weder irgendeine Relevanz beinhaltet noch irgendeine Konsequenz nach sich ziehen darf reicht mal wieder aus, im in letzter Zeit äusserst angenehm gewordenen Aufenthaltsraum der F1-Fans einen mittelprächtigen Brand zu entfachen.
Sitzt ihr eigentlich alle auf einem Durchlauferhitzer? Braucht man nur den Stecker einstecken und schon wird's warm im Hintern?
Reicht eine weitere nervige Schlagzeile bereits aus, den Kopf von Norbi und dem ganzen McLaren Team zu fordern?
Reicht ein "Champ der Champs" um Schummel-Schumi Kamellen auszugraben?
Und was bitteschön hätte Fernando mit den Abstimmungsdaten von Ferrari anfangen sollen? Er könnte aus solchen Daten vermutlich weniger ableiten als aus der gestohlenen Briefmarkensammlung von Ross Brawn ...
Hat das ganze Theater hier evtl. gar System? Wird's einigen zu blöd, wenn's hier zu kuschelig wird? Es soll durchaus Menschen geben, die eine allzu offene Harmonie im gegenseitigen Miteinander als frustrierend empfinden.
Ich freue mich jedenfalls aufs Rennen.
Freut sich sonst noch wer aufs Rennen statt auf den Ausgang dieser unsäglichen Pseudo-Spionagegeschichte?
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Ich freue mich jedenfalls aufs Rennen.
Ich auch 🙂 Aber ich befürchte, dass das Rennen genauso "spannend" wird wie in der Türkei 🙄
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Ich auch 🙂 Aber ich befürchte, dass das Rennen genauso "spannend" wird wie in der Türkei 🙄Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Ich freue mich jedenfalls aufs Rennen.Gruß
Die Gefahr besteht tatsächlich ... allerdings erhoffe ich mir doch das eine oder andere Überholmanöver mehr an den neuralgischen Punkten ... 😉
Salut
Alfan
Nun, ich freu mich auch aufs Rennen, allerdings werd ichs nicht sehen da ich dann aufm Berg bin. Zielkurvenareal, in der einen Hand das Feldschlösschen in der anderen die Bratwurst. Mit dick Sonnencreme im Gesicht... 😁
Aber die Spionage Gechichte schein tatsächlich in eine neue Runde zu gehen, somit auch die diskussion hier. Bleibt sie sachlich: No Problem.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Nun, ich freu mich auch aufs Rennen, allerdings werd ichs nicht sehen da ich dann aufm Berg bin. Zielkurvenareal, in der einen Hand das Feldschlösschen in der anderen die Bratwurst. Mit dick Sonnencreme im Gesicht... 😁Aber die Spionage Gechichte schein tatsächlich in eine neue Runde zu gehen, somit auch die diskussion hier. Bleibt sie sachlich: No Problem.
Leider kann ich dieses Jahr nicht am Berg sein, obwohl ich schon alles so schön organsierit hatte .... ein Sommerabschlussfamilienbräteln geniesst eben höhere Priorität, gemäss meiner Entourage 😉
Nun, so komm' ich wenigstens in den Genuss, von der Veranda aus durch die Balkontüre ab und an einen Blick auf das Renngeschehen in Monza werfen zu können, hat ja auch was 😁
Enjoy the race at Gurnigel, Aurian und
äs Pröschti u ä Guete!
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Nun, ich freu mich auch aufs Rennen, allerdings werd ichs nicht sehen da ich dann aufm Berg bin. Zielkurvenareal, in der einen Hand das Feldschlösschen in der anderen die Bratwurst. Mit dick Sonnencreme im Gesicht... 😁
Das wird wohl auch der größere Spaß sein 🙂
Zur Sache:
Zitat:
Alonso verteidigt sich: "Das ist eine Lüge!"
McLaren-Mercedes-Pilot Fernando Alonso wehrt sich gegen den Vorwurf, er sei in den Spionageskandal involviert: "Das ist eine Lüge!"
(Motorsport-Total.com) - Gegen Fernando Alonso besteht der akute Verdacht - ein Brief von FIA-Präsident Max Mosley bestätigt dies -, in den Spionagefall involviert zu sein. Angeblich soll der Doppelweltmeister schon im Frühjahr von Testfahrer Pedro de la Rosa Ferrari-Informationen über das Setup per E-Mail erhalten haben. De la Rosa, so die Anschuldigungen, habe diese von Ex-McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan zugespielt bekommen.Bei diesen Anschuldigungen handelt es sich offenbar um die neue Beweislage, wegen der die für 13. September in Paris angesetzte Verhandlung vor dem Internationalen Berufungsgericht verschoben und durch eine weitere Anhörung vor dem World Council der FIA ersetzt wurde. McLaren-Mercedes wird am kommenden Donnerstag Gelegenheit haben, sich zu verteidigen, aber fest steht: Die Schlinge um die Silberpfeile wird immer enger zugezogen.
Alonso will die Vorwürfe allerdings nicht auf sich sitzen lassen: "Das ist eine Lüge!" Ungeachtet dessen wolle er sich auf die verbleibenden fünf Rennen konzentrieren und ansonsten nichts mehr zum Spionagefall sagen - genau wie übrigens auch sein Team, das diesbezüglich um Verständnis bittet, weil man sich in einem schwebenden Rechtsverfahren befinde. Die Pressestelle der Silberpfeile verweist stattdessen nur noch auf die offiziellen Aussendungen.
Übrigens dementierte Alonso auch Gerüchte, wonach er sich eine Strafe gegen sein Team wünsche, um aus dem Vertrag aussteigen und zu Renault wechseln zu können: "Niemals! Wenn gegen das Team eine Strafe ausgesprochen wird, dann betrifft das auch mich. Ich bin Teil des Teams, wir teilen dieses Problem. Wir sind hier, um Weltmeister zu werden, und es gibt bei uns niemanden, der glaubt, dass man uns bestrafen wird", erklärte er gestern in Monza.
Quelle:
http://www.motorsport-total.com/.../...as_ist_eine_Luege_07090707.htmlich hoffe mclaren macht wie beim letzten mal das einzig richtige und gibt die antwort auf der strecke 🙂
Ich glaube ja nach wie vor das dieses permanent aktuelle Thema nur die Spitze eiens Eisberges ist, und wir wissen ja wie viel Prozent die ausmacht 😉 Jeder guckt vom anderen ab, die Frage ist halt nur wie geritzt man ist 😉