ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Schumi am Ende?

Schumi am Ende?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 6:07

Sollte unser Schumi aufhören?Da er nun schon seit 1 1/2 Saisons regelmäsig von Rosberg ,im Training wie im Rennen, deutlich GEBÜGELT wird,stellt sich die Frage ob er nicht einem aufstrebendem Talent Platz machen sollte.Das Argument -der Brown(Mercedes) ist so schlecht- wird von Rosberg widerlegt.

Nun muß sich Schumi das erste mal in seiner Karriere-von den ersten 4-5 Rennen in seiner Rookie Saison abgesehen- mal gegen einen Teamkollegen durchsetzten und er "verkackt" voll.

Die restlichen Jahre hat er nur wegen Nr.1 status dominiert.

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

....PS Ich fand MSC schon vor dem ersten Titel nicht sonderlich sympathisch ....

Na, das erklärt dann wenigstens auch so einiges, passt schon. Wenn ich eine Nase (oder ein Kinn) halt von Beginn weg nicht ausstehen kann, fällt es auch mir zugegebenermassen relativ schwer, einigermassen objektiv ans Bewerten von Leistungen heranzugehen. Da sind wir dann wohl alle gleich.

Warum dann aber die Sache nicht einfach sein lassen und krampfhaft versuchen, möglichst vieles schlecht zu reden und nachzutreten wo's nur geht?

Hier kurz ein Überblick zum Piloten, der an dieser Stelle öfters kritisiert, belächelt oder gar beleidigt wird, da sind durchaus auch kritisch zu bewertende Situationen dabei, man will ja weitestgehend objektiv bleiben (jene, die nur querlesen wollen, halten sich bitte ans Fettgedruckte):

Michael Schumacher

 

1969

3. Januar: Michael Schumacher wird geboren.

1973

Schumacher fährt erste Go-Kart-Rennen.

1984

Schumacher wird Deutscher Juniorenmeister im Kartfahren.

1985

Er erringt abermals die Deutsche Juniorenmeisterschaft und wird außerdem Vize-Kart-Weltmeister.

1987

Gewinn der Kart-Europameisterschaft und der Deutschen Kartmeisterschaft.

1988

Sieger der Deutschen Formel-König-Meisterschaft und Zweiter in der Formel-Ford-1600-Europameisterschaft.

1989

Schumacher fährt seine erste Formel 3-Saison im Team seines jetzigen Managers Willi Weber. Er kann zwei Rennen gewinnen und beendet die Saison als Dritter im Gesamtklassement.

1990

Sieg in der Formel 3-Meisterschaft. Schumacher nimmt außerdem im Juniorenteam von Mercedes-Benz an der Gruppe C-Weltmeisterschaft teil und wird Fünfter in der Gesamtwertung.

1991

25. August: Schumacher fährt sein erstes Formel 1- Rennen in Spa-Francochamps (Belgien) in einem Jordan. Er kann sich als Siebter qualifizieren, scheidet im Rennen allerdings nach wenigen Runden wegen technischer Probleme aus.

Unmittelbar nach dem Rennen wird er von Benetton-Renault verpflichtet und fährt die restliche Saison für dieses Team. Er belegt Rang 12 in der Gesamtwertung.

1992

In seiner ersten kompletten Formel 1-Saison kann Schumacher in Spa seinen ersten Sieg in der Formel 1 feiern: Er gewinnt vor Nigel Mansell, der zu diesem Zeitpunkt schon Weltmeister ist. Insgesamt wird er in dieser Saison Dritter.

1993

26. September: Schumacher siegt in Estoril (Portugal) vor Weltmeister Alain Prost und beendet die Saison als Gesamtvierter.

1994

1. Mai: Ayrton Senna, der große Favorit für den WM-Titel 1994, stirbt im Rennen von Imola (San Marino). Es entwickelt sich daraufhin ein erbitterter Zweikampf zwischen Sennas Teamkollegen Damon Hill und Michael Schumacher. Seinen Höhepunkt findet dieser Wettstreit im letzten Rennen der Saison, als beide Fahrer nach einer Kollision ausscheiden und Schumacher mit einem Punkt Vorsprung die Weltmeisterschaft für sich entscheiden kann.

1995

5. August: In der Formel 1 kann Schumacher wiederum den Weltmeistertitel erlangen und wird somit der jüngste Doppelweltmeister der Formel 1. Er wird Sonderbotschafter "Sport und Erziehung" der UNESCO.

1996

Vor dem Beginn der Formel 1-Saison wechselt Schumacher von Benetton zu Ferrari mit dem Ziel, das traditionsreiche Team wieder siegfähig zu machen. Trotz vieler technisch bedingter Ausfälle kann er immerhin drei Rennen (Spanien, Belgien und Italien) für sich entscheiden und beendet die Saison als Dritter.

1997

In seiner zweiten Saison für Ferrari kämpft Schumacher um den WM-Titel. Im letzten Rennen rammt er jedoch bei einem Überholversuch Jacques Villeneuve, seinen härtesten Gegner und scheidet aus. Villeneuve kann weiterfahren und wird Weltmeister. Wegen seiner Aktion gegen Villeneuve werden Schumacher nachträglich alle seine 1997 errungenen Punkte und sein Vizeweltmeistertitel aberkannt.

1998

Er wird hinter Mika Häkkinen Vizeweltmeister der Formel 1.

1999

22. März: In der Formel 1 sieht alles wieder nach einem Zweikampf zwischen Häkkinen und Schumacher aus, bis Schumacher in Silverstone (England) mit über 100km/h frontal in eine Mauer rast und sich das rechte Schien- und Wadenbein bricht. Er beendet die Saison auf Platz Fünf.

2000

Schumacher wird zum ersten Mal Weltmeister mit Ferrari. Seit 1979 konnte das Rennsportunternehmen erstmals wieder den Fahrertitel erringen.

2001

In dieser Saison sichert sich Schumacher schon vor dem fünften Rennen vor Schluss den WM-Titel. Er kann außerdem die Bestmarke von neun Siegen in einer Saison (Nigel Mansell, 1992) erreichen.

2002

Schumacher wird bereits im siebten Rennen vor Saisonende zum fünften Mal Formel 1-Weltmeister. Mit 144 Punkten holt er so viele Punkte in einer Saison wie noch niemand zuvor.

2003

Zu Beginn der Saison wird ein neues Punktesystem eingeführt: Für Platz Eins erhalten die Fahrer nun acht Punkte. Schumacher gewinnt daraufhin den Titel erst im letzten Rennen. Es ist seine sechste Weltmeisterschaft mit zwei Punkten Vorsprung vor Kimi Räikkönen.

2004

Mitte des Jahres hat er bereits zehn von elf Rennen gewonnen. Er beendet die Saison mit seiner siebten Weltmeisterschaft. Nach fünf WM-Titeln in Folge und sieben WM-Titeln insgesamt ist er der erfolgreichste Formel 1-Pilot aller Zeiten.

Einfach mal sacken lassen. ;)

Schumis sportliches Leben ist eine einzige Erfolgsstory. Ihn auf einzelne Zwischenfälle (Let Michael pass ...), oder auf affenähnliche Teamkollegen, oder auf generell während Jahren schlicht unfähige Konkurrenten (Teams wie auch Fahrer) zu reduzieren ist so einfältig wie deplatziert zugleich. Selbstverständlich muss man jede Karriere kritisch betrachten, aber 31 Jahre Motorsport auf höchstem Niveau mit anschliessenden Ehrenrunden nach zeitweiligem Rücktritt haben in ihrer Gesamtheit eben dann doch Seltenheitswert und somit vom objektiven Motorsportfan zumindest emotionslosen Respekt verdient, denk' ich. Lobhudelei hat ein MSC sowieso nicht nötig.

Jeder sieht, dass Nico seit dem Einstieg von MSC einen tadellosen Job abliefert und MSC in der Regel gut im Griff hat. Ob das nun an den neuen Gegebenheiten liegt, welche MSC nun nicht wirklich entgegenkommen (Reifenthema, generelle Fahrerentmündigung, Playstationlenkrad), oder aber daran, dass MSC mit 42 Jahren halt nun wirklich keine optimalen Konditions- und Reflexwerte mehr aufweisen kann, darunter natürlich die Konzentration enorm leidet (Fehlerquote MSC!) oder daran, dass früher ausser MSC einfach niemand ordentlich Auto fahren konnte und sich dies heute 180° geändert hat, spielt eigentlich keine grosse Rolle mehr. Schumi hat alles in Tüchern, was es in den letzten 30 Jahren so zu trocknen gab.

Salut

Alfan

PS. Senna, Prost, Lauda, Stewart und wie sie alle hiessen .... alles grosse Männer eines grossen Sports. Aber bei den Chorknaben hat von denen auch keiner mitgesungen. Dass man jedoch heute diese Jungs mehrheitlich "in Ruhe lässt" (Senna hat da natürlich ein spezielles Standing, nicht nur wegen seines viel zu frühen Todes) zeigt eigentlich nur eines. Wirklich einzigartig und herausragend, rein statistisch gesehen, war und ist eben nur die Karriere von Schumacher. Fluch und Segen zugleich, nennt man das dann wohl ...

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten
am 24. Juli 2011 um 7:21

Ich weiß nur, dass etliche F1-Fans diese Situation schon voraus gesehen haben. Manch einer wird wohl noch die fantastischen Prophezeiungen eines Niki Lauda im Ohr haben.

Da der Schumacher die Herausforderung Rosberg angenommen hat, glaube ich zu mindest, dass der Schumi sich und auch die Gesamtsituation falsch einschätzte. Schade ist der Durchhänger von Mercedes. Leider eine Gurke im zweiten Jahr.

Ich finde, so lange er Spaß hat, soll er fahren. Weltmeister werden um jeden Preis war gestern. Heute hat er echtes Racing im Kopf.

Ich glaube nicht, dass er momentan bedeutend langsamer ist als Rosberg.

Im Qualifying zieht er zwar oft den Kürzeren, da sinds ja meistens die üblichen 3 Zehntelsekunden hinter Rosberg.

Im Rennen kann er das aber meistens wieder gutmachen, oft sogar schon beim Start. Wenn er es jetzt noch schaffen würde, etwas weniger Schrott beim Überholen zu produzieren, würde sich das sogar in den Ergebnissen widerspiegeln.

Auch dass man wohl immer noch die Ansprüche aus Ferrari-Zeiten an ihn stellt, tut sein Übriges dazu, ihn langsam aussehen zu lassen. Aber der Mercedes ist halt kein Ferrari...

Zitat:

Original geschrieben von snakeriver1

regelmäsig von Rosberg ,im Training wie im Rennen, deutlich GEBÜGELT wird,

Das Argument -der Brown(Mercedes) ist so schlecht- wird von Rosberg widerlegt.

Ad 1: Da Rosberg, wie hier viele schreiben, eigentlich mit dem richtigen Material um den Titel mitfahren sollte, kann Schumi in seinem Alter doch recht zufrieden sein! Er fährt ja gewissermaßen auf WM-Niveau! :D :D

Ad 2: Wenn Rosberg, wie hier viele schreiben, eigentlich mit dem richtigen Material um den Titel mitfahren sollte, wird der Brown(Mercedes) wohl so schlecht sein! :D :D

Ad 3: Interessant, daß immer wieder ein neuer Schumi-Hass-Tröt aufgelegt wird!

Hallo

Das zeigt mir in allererster Linie mal Eines:

Es kochen letztendlich alle nur mit Wasser. Er ist kein Fahrergenie, er war einfach nur gut. Es gab weltweit sicher Tausende die seinen Platz hätten einnehmen können. Sie waren halt nur nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Deshalb verstehe ich auch den Hype um solche Leute nicht.

Ach, solangs ihm Spaß macht... Druck hat er ja keinen. Alles was man holen kann hat er schon jeweils einige Male auf dem Kaminsims stehen ;)

Wenn jeder ältere Mitarbeiter aufhören würde, nur weils nen Jüngeren gibt der irgendwas besser kann...

am 24. Juli 2011 um 12:05

also, wenn jemand meine meinung hören will ...

Ich denke, der mann fährt einfach noch weil es ihm spass macht.

Er hat alles gewonnen ... Was will er noch?!

Er wird es nicht mehr erLEBEN das ihn jemand "überholt"...

Nur kann er das ja nicht vor der weltpresse erzählen, sonst springen ja alle sponsoren ab!

Der fährt 'n paar jahre - baut das team auf und geht dann mit einer gigantischen "abfindung"

Wie gesagt, nur meine meinung

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Das zeigt mir in allererster Linie mal Eines:

Es kochen letztendlich alle nur mit Wasser. Er ist kein Fahrergenie, er war einfach nur gut. Es gab weltweit sicher Tausende die seinen Platz hätten einnehmen können. Sie waren halt nur nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Deshalb verstehe ich auch den Hype um solche Leute nicht.

Stimmt er war nur gut. Talent wie Ayrton hatte Schumi nicht. Hat er auch zugegeben. Nur was Schumi von den weltweit Tausenden Unterscheidet:

Er hat für seinen ERFOLG härter gearbeitet als jeder andere im Fahrerlager ! Sind die anderen Fahrer feiern gegangen, saß Schumi noch in der Box und hat weiter hart an sich gearbeitet und verbesserungsvorschläge gebracht. Er war immer der ERSTE der das Fahrerlager betreten hat, und der LETZTE der es verlassen hat.

In der Sommerpause haben alle Urlaub gemacht. Auser Schumi dieser fuhr weiterhin auf der Hausstrecke in Italien und verbesserte stetig sein Auto und gab Bridgestone weitere Details wo die Reifen noch verbessert werden müssen !

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

 

 

Stimmt er war nur gut. Talent wie Ayrton hatte Schumi nicht. Hat er auch zugegeben. Nur was Schumi von den weltweit Tausenden Unterscheidet:

Er hat für seinen ERFOLG härter gearbeitet als jeder andere im Fahrerlager ! Sind die anderen Fahrer feiern gegangen, saß Schumi noch in der Box und hat weiter hart an sich gearbeitet und verbesserungsvorschläge gebracht. Er war immer der ERSTE der das Fahrerlager betreten hat, und der LETZTE der es verlassen hat.

In der Sommerpause haben alle Urlaub gemacht. Auser Schumi dieser fuhr weiterhin auf der Hausstrecke in Italien und verbesserte stetig sein Auto und gab Bridgestone weitere Details wo die Reifen noch verbessert werden müssen !

und das weißt du genau woher? bist du ein enger vertrauter von allen fahrern, gehst bei allen ein und aus, weißt wie hart sie trainieren oder was sie sonst noch so zur vorbereitung machen?

manchmal kann man als fan auch verblendet sein:rolleyes:

zum thread, in canada hat schumi doch gezeigt was er kann. Wenn er ab und an mal etwas zurück stecken würde (und sich vermutlich nicht selbst zuviel druck machen würde),dann sähe es vielleicht öfters so aus wie in canada

Woher ich das weiß ? Naja wenn man nicht nur die Rennen allgemein schauen würde, sondern auch Vorberichte etc. pp wüsstest du das ich damit nicht alleine da stehe.

Etliche Teamchef's haben dies bestätigt. Die werden sich wahrscheinlich ein bisschen besser im Fahrerlager auskennen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

 

Etliche Teamchef's haben dies bestätigt. Die werden sich wahrscheinlich ein bisschen besser im Fahrerlager auskennen.

aso:rolleyes:, na das ist ja dann schon was ganz anderes (achtung sarkasmus)

am 24. Juli 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

 

Das zeigt mir in allererster Linie mal Eines:

Es kochen letztendlich alle nur mit Wasser. Er ist kein Fahrergenie, er war einfach nur gut. Es gab weltweit sicher Tausende die seinen Platz hätten einnehmen können. Sie waren halt nur nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Deshalb verstehe ich auch den Hype um solche Leute nicht.

Stimmt er war nur gut. Talent wie Ayrton hatte Schumi nicht. Hat er auch zugegeben. Nur was Schumi von den weltweit Tausenden Unterscheidet:

 

Er hat für seinen ERFOLG härter gearbeitet als jeder andere im Fahrerlager ! Sind die anderen Fahrer feiern gegangen, saß Schumi noch in der Box und hat weiter hart an sich gearbeitet und verbesserungsvorschläge gebracht. Er war immer der ERSTE der das Fahrerlager betreten hat, und der LETZTE der es verlassen hat.

 

In der Sommerpause haben alle Urlaub gemacht. Auser Schumi dieser fuhr weiterhin auf der Hausstrecke in Italien und verbesserte stetig sein Auto und gab Bridgestone weitere Details wo die Reifen noch verbessert werden müssen !

Ich kann hier alles unterstreichen außer den zweiten Satz nicht.

Ayrton Senna war auch gut zu seiner Zeit mehr nicht. Als MSC seine F1-Karriere begann erkannte er(Senna) sofort das er ein besonderes Talent ist und das er(MSC) einer seiner härtesten Gegner werden würde. Zum Vergleich MSC hat für 41 Siege weniger Rennen gefahren als Senna für seinen 41. und letzten GP-Sieg. Auch die Vergleiche von einem Herrn Ecclestone finde ich hirnrissig. Er sagt das die Siege Vettels mehr wert wären als die Siege MSC's da die Konkurrenz  jetzt näher beieinander liege als früher und Siege schwieriger heraus zufahren wären. Ja was war dann das als Senna noch mitfuhr ? Der hatte doch nur einen ernstzunehmenden Gegner und zwar Alain Prost, sonst war doch weit und breit nichts.

Ohne Talent wird man nicht 7-facher WM, unbegreiflich dass die (Neid-)Debatte immer wieder aufs neue aufflammt.

Und egal ob er derzeit um Siege fährt oder eben auch nicht, er bietet zumindest einen zeimlichen Unterhaltungswert. Denn man kann sagen was man will, Biss hat er noch.

Also seid doch froh dass auch so ein alter Knacker noch halbwegs mit der Playstation-Generation mithalten kann, ist doch schön :).

Gruss

Toenne

Ich verfolge seit ewigen Zeiten die F1 ... und hab erst jetzt den wirklichen Sinn erkannt. Danke!!!

Diese ganze Punkte- und Titelzählerei (die immer besonders akribisch aus einer Fanecke kam) ist in Wirklichkeit nur ein Ablenkungsmanöver. Eigentlich sind die alle nur zum Spaß da. Hunderte von Millionen Dollar jedes Jahr ... alles nur just for fun.

 

Jetzt mal auf deutsch ...

Jeder andere Fahrer mit diesen Leistungen und der Aussage er wolle eigentlich nur Spaß haben, könnte sich einen neuen Job suchen. Und das wäre auch richtig so ...

Eine der drei herausragendsten Eigenschaften von MSC ist mit Sicherheit sein überdurchschnittlicher Ehrgeiz. Wer glaubt, dass dem das Spaß macht, in schöner Regelmäßigkeit einen vor den Latz zu kriegen, dürfte wohl voll neben der Spur liegen. Der hat sich einfach maßlos verschätzt und kommt jetzt nicht mehr so recht aus der Nummer raus.

Der kommt heute zwei Plätze hinter dem Sutil im Force India ins Ziel ... ich konnt im Interview bei ihm keinen Spaß entdecken. Vielleicht bin ich aber auch zu unsensibel :D

am 24. Juli 2011 um 20:25

vielleicht liegts auch ein Stück daran das es zur zeit soviele Top Fahrer im feld gibt wie schon seit Jahren nicht mher. Dies läßt alles etwas anders erscheinen. Und, Michael ist mit seinen 40+ eben auch kein Jungspund mehr.

Ich sage, Vettel tritt in Schumachers Fußstapfen..., Hauptsache ist das Hamilton und Alonsoo, die ich beide als überheblich und arrogant einstufe, gleichwophl sehr schlechte Verlierer sind, das die beiden in den nächsten Jahren auf keinen grünen Zweig kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen