ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Toyota bei Spionage erwischt

Toyota bei Spionage erwischt

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 14:15

Toyota ist bei der Spionage bei Ferrari erwischt worden.

Einer der betreffenden Ingenieure hat es mittlerweile bei der Staatsanwaltschaft gestanden.

Statt Ferrari, nach der Meinung einiger hier bei motor-talk die größten Betrüger in der F1, wird schon wieder ein "Saubermann" beim Betrug erwischt. LOL

 

Zitat:

focus.de

Bei der Entwicklung seiner Formel-1-Autos hat der japanische Konzern Toyota nach Ansicht der Kölner Staatsanwaltschaft gestohlene Software von Ferrari benutzt.

Wie FOCUS meldet, erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen Toyotas ehemaligen Chefdesigner Gustav Brunner und zwei weitere leitende Ex-Mitarbeiter des Kölner Rennstalls. Ihnen wird ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb vorgeworfen.

Den Ermittlern zufolge nutzten die Techniker in den Jahren 2002 und 2003 bei der Entwicklung der Toyota-Boliden TF 103 und TF 104 ein Ferrari-Programm mit aerodynamischen Daten.

Ingenieur gesteht Software-Diebstahl

Ein früherer Ingenieur der Scuderia hatte nach Angaben der Fahnder gestanden, die Software von Michael Schumachers Ferrari entwendet und bei seinem Wechsel zu Toyota Anfang 2002 dem Kölner Team zur Verfügung gestellt zu haben. Der Spionageskandal war durch die Anzeige von Ferrari-Teamchef Jean Todt im April 2003 ins Rollen gekommen.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=23641

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Januar 2006 um 15:07

Asbach uralt.

Ist doch schon ewig bekannt.

Außerdem: Nicht toyota hat spioniert sondern einzig und allein die zwei Mitarbeiter dioe gewechselt sind.

am 15. Januar 2006 um 17:05

Ja, das ist schon lange her, und daher ist der Ausdruck "mal wieder ein Saubermann erwischt" falsch, da das keine neue (2.) Toyota-Spionage-Geschichte ist, sondern ein und dieselbe die schon vor Jahren in Umlauf gekommen ist. Mal davon abgesehen, dass Gustav Brunner davor bei Minardi und nicht bei Ferrari war (kleiner Unterschied ;) ) und somit nicht viel damit zu tun hatte, haben eben nicht das ganze Team "spioniert", sondern lediglich 2 Techniker "Knowhow" mitgenommen. "Spionage" ist was anderes per Begriff.

Und das "Mitnehmen von Knowhow" kommt ständig vor, man könnte genauso Ross Brawn und Rory Burne verklagen, dass sie 1996 bei ihrem Wechsel zu Ferrari Knowhow von Benetton mitgenommen haben. ;)

Man merkt halt, dass Winterpause ist...

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Ja, das ist schon lange her, und daher ist der Ausdruck "mal wieder ein Saubermann erwischt" falsch, da das keine neue (2.) Toyota-Spionage-Geschichte ist, sondern ein und dieselbe die schon vor Jahren in Umlauf gekommen ist. Mal davon abgesehen, dass Gustav Brunner davor bei Minardi und nicht bei Ferrari war (kleiner Unterschied ;) ) und somit nicht viel damit zu tun hatte, haben eben nicht das ganze Team "spioniert", sondern lediglich 2 Techniker "Knowhow" mitgenommen. "Spionage" ist was anderes per Begriff.

Und das "Mitnehmen von Knowhow" kommt ständig vor, man könnte genauso Ross Brawn und Rory Burne verklagen, dass sie 1996 bei ihrem Wechsel zu Ferrari Knowhow von Benetton mitgenommen haben. ;)

Man merkt halt, dass Winterpause ist...

Ja klar immer schön runterspielen. Einer der Techniker hat ein Programm bei Ferrari entwendet. Damit hat man die Aerodynamik des Toyota entwickelt, deshalb wird wohl auch Brunner angeklagt.

hallo mumins

 

sagmal..seid wann bist du denn so drauf ?? nicht negativ gemeint.. aber du warst ja so ab udn an in der letzten saison schon zu lesen, nur hatte ich deine post beiweiten weniger Pro ferrari u MS in erinnerung.. udn dann noch dazu in dieser harten haltung..nicht das es mich stören würde , im gegenteil mich freut es, einmal nicht der einzige zu sein der seine Pro meinung sagt, nur wundere ich mich dennoch über dich, hab ich da was verpasst ??

 

jedenfalls, bekommt X langsam schwielen an den fingern ;)

find's cool :D

am 16. Januar 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Ja klar immer schön runterspielen. Einer der Techniker hat ein Programm bei Ferrari entwendet. Damit hat man die Aerodynamik des Toyota entwickelt, deshalb wird wohl auch Brunner angeklagt.

Naja was heißt da runterspielen? Klar ist das schon ein starkes Stück, nur Steckt nicht eben das ganze Team dahinter, das wollte ich sagen. Nicht immer kann der Chaf was dafür, wenn seine Schaafe Mist bauen. Ich denke in dem Fall war das ja auch nicht so abgemacht.

Aber es ist nunmal auch so, dass das Thema seit ein paar Jahren her ist (zwar hats der betreffende Techniker erst jetzt zugegeben). Wir haben uns damals soweit ich mich erinnere sogar in mehreren Threads drüber ausgelassen. Insofern finde ich es erneut etwas unnötig. Das hat auch nix mit herunterspielen zu tun.

Außerdem seid es nicht ihr, die ständig vorwerfen, warum wir "auf alten kamellen rumreiten"? Oder darf man das nur bei Ferrari nicht? Klar, wenn ihr über die Spionage-Geschichte nochmal reden wollt, können wir das gerne machen.

@Uli:

Finde es auch schön, wenn nicht alle einer Meinung sind. Aber ich sehe es halt so: Es kommt auf die Qualität und nicht auf Quantität an. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was stichhaltige und nachvollziehbare Argumente und Beispiele angeht, siehts immernoch mager aus. Aber vielleicht ändert sich das ja bei euch fortan. Ich würd mich jedenfalls freuen.

Und mach dir keine Sorgen, "Schwielen an den Finger" bekomme ich sicher nicht. :) Sowas ist schnell getippt. Die Diskussionen hier sind für mich nur lockere Unterhaltung, Zeitvertreib und Übung, sprich: Wenn ich besseres zu tun habe, bleibt das hier eben liegen. (Das ist auch der Grund, warum ich nicht jeden Tag online bin und auf jeden Post antworten kann).

Also, ich hoffe man liest sich und hat ein paar nette Diskussionen, bis dann!

Mit freundlichen Grüßen,

euer X :cool:

am 29. Januar 2006 um 14:17

Was kann ein Team dafür wenn Mitarbeiter Informationen von einen anderen Team mitnehmen.

Sshliesslich kauft jedes Team ein Ingenieur von einem anderen Team um zu hoffen dass derjenige möglichst viel über die Konkurzen verraten kann.

Mir ist jedenfalls Toyota immer noch lieber als das verlogene und verdrehte Ferrari-Team.

hast du dafür stichaltieg beweise ???

wenn nein würde ich hier sehr sehr vorsichtig sein mit solchen äußerungen !!!

Moin!

Meinst Du ein Ing verliert sein ganzes Wissen an einem durchzechten Wochenende? Nicht wirklich oder?

Es ist einfach normal, das ein Mitarbeiter KnowHow mitbringt. Ob das ganze gleich Software sein muß steht auf einem anderen Blatt. Aber Wissen bringt er mit, das wird schließlich auch erwartet.

Gruß Inge

mir ging es ums generelle und speziell um diesen satz

"""Mir ist jedenfalls Toyota immer noch lieber als das verlogene und verdrehte Ferrari-Team. """

 

denn solch mist ist es der hier nur abnervt....udn schlieslich wurde toyota erwischt nicht ferrari

am 1. Februar 2006 um 15:43

Das ist kein Mist.

 

Nein nicht das Toyota-Team wurde erwischt sonder ein Mitarbeiter .Das ist ganz entscheidend. Kein Team kann verantwortlich gemacht werden weil ein Mitarbeiter auf illegale Weise seinen Aufstieg verbessern wollte.

 

Ich möchte jedenfalls nicht wissen was alles für Daten in der Ferrari-Entwicklungsabteilung im Umlauf sind.

Kein anderes Team hat in den Letzen 20 Jahren so viele Spitzen-Ingenieure abgeworben wie Ferrari.

Dageben ist auch nichts einzuwenden. Aber nur ein Idiot glaubt dass da nie was Illegales ins Team geholt worden ist.

 

Das ändert nichts an der Einstellung das mir Toyota sympatischer ist als die "arroganten Rotkappen Ferrarifanatiker".

nun würde ich langsam mal nen gang zurück schalten mein freund solch sprüche können die MOD's nämlich überhaupt nicht leiden !!!!

 

im übrigen !! bei anderen teams sind es einzelne die daten verschaffen , nicht das team..bei ferrari ist es nicht der einzelne sondern gleich das team....

schon komisch gell ???

.. und wenn die Kiste am besten ist , liegt es an dem, der übers Wasser gehen kann. Kommen die besten Leute ins Team, wer hat sie geholt ? siehe oben

Falls die Kiste mal nicht läuft, liegt es natürlich am Team, an den Reifen, am Koch oder der Putzfrau von Bridgestone, aber niemals ... aber das hatten wir schon.

Ulli, es gibt auch noch andere Informationsquellen als die "Du weisst schon".

zu dir sagte ich bereits

wer mika kimi u alonso auf eine stufe mit senna stellt.....kann nicht viel fachwissen haben..denn dies zeugt von allem aber nicht von kenntniss

am 1. Februar 2006 um 21:20

@uli1701

Das sind keine Sprüche. Bist du der Aufpasser wohl eher der MOD.

Jedenfalls mit musst du mir nicht Ferrari darstellen als können die kein Wässerchen Trüben.

Wenn jemand Leichen im Keller hat dann sind die Rotkappen aus Maranello ganz sicher auch dabei.

 

Wer die F1 die letzen20 Jahren verfolgt hat, weiss was ich meine.

 

Ferrari ist nicht heiliger als jedes andere Team auch.

Ich könnte sehr gut auf das Team Ferrari verzichten da es überhaupt kein Verlust für die F1 wäre . Nur für dessen Anhänger die es als unantastbar halten. Wie schön wäre es wenn ich die Flackenträger nicht sehen müsste.

Das waren noch Zeiten die 80er Jahren als ich nicht immer diese Fanatischen Fans sehen musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Toyota bei Spionage erwischt