ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spiel im Lenkrad

Spiel im Lenkrad

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:45

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem schon seit einigen Monaten und war damit bereits in der Werkstatt, die wiederum das Kreuzgelenk überprüft haben und für in Ordnung befunden haben.

Ich habe ein Spiel im Lenkrad, egal bei welcher Position das Lenkrad eingeschlagen ist, es ist immer gleich.

Ich habe mal ein Video gemacht zur besseren Veranschaulichung.

https://www.dropbox.com/.../video-2013-09-02-17-43-05.mp4

Wie man erkennen kann, brauche ich keinerlei Kraft aufzuwenden, um das Lenkrad in dem Bereich bewegen zu können.

Das Spiel im Lenkrad ist natürlich auch während der Fahrt.

Was kann es sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Kann das davon kommen?

Nein.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Cnongs schrieb am 16. März 2015 um 17:56:55 Uhr:

Danke für die Antworten, ich werde mal nach der Schraube Ausschau halten, sie soll ja am Lenkgetriebe Richtung Fahrgastraum zeigen. Ich werde sie auch nur ein wenig hinein schrauben, um zu überprüfen, ob das Spiel weniger wird. Dazu werde ich aber erst in ein paar Tagen kommen.

Ich habe genau das selbe Problem mit meiner Lenkung :/

Daher würde mich brennend interessieren, ob Du Erfolg hattest. Berichte doch mal bitte kurz...

.. ohne alles gründlich gelesen zu haben erinnere mich Spiel in der Lenkung meist die Ursache von defekten Traggelenke sind.

Machen Sie nicht, geht nicht...ts..

Is ja Lustig...

die Einstellung ist sogar als Vorgehensweise im Original vw/Seat/Audi/Skoda Werkstatt reparaturleitfaden aufgefuehrt und beschrieben....

Ps: bei mir kommt das Spiel von der Lenksaeule...und das Problem haben 90% der Golf lenksaeulen ..

Wenn ihr unten direkt an der Welle zum lenkgetriebe mal mit einer Zange fixiert und oben mal das Lenkrad bewegt haettet ihr alle aber selbst feststellen koennen wo das Spiel nun herkommt...ob saeule oder Getriebe...

Und die Geschichte mit den traggelenke ist eine von vielen Optionen....der TE hatte aber doch alles andere ausgeschlossen

Die Lenksäule besteht an einer Stelle aus einem Schiebeelement, dieses schiebt sich bei einem Frontalunfall zusammen damit das Lenkrad nicht den Fahrer verletzt. In diesem Schiebeelement bildet sich ein Spiel, habe gerade einen Beatle bei mir wo man das gut gesehen hat. Die Dekra hat es bemängelt :-((

Der Beitrag ist mittlerweile 5 Jahre alt, aber bei mir wieder aktuell.

Bei meinem 93er Cabbi mit Servolenkung ist auch gut 2mm Spiel im Lenkrad (in der Drehbewegung). Und auch minimales Spiel im Axialbereich (hoch/runter).

Es wäre hier hilfreich, wenn der TE von damals mal berichtet, ob das Einstellen der Schraube am Lenkgetriebe etwas gebracht hat, oder ob die Ursache doch woanders war?

Gibt es eigentlich Fachfirmen, die Lenkgetriebe überholen? Ein neues mit Servo kostet knapp 600€... :-(

Kann man ein Kreuzgelenk reparieren, oder nur austauschen?

Danke!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. September 2020 um 08:37:41 Uhr:

Gibt es eigentlich Fachfirmen, die Lenkgetriebe überholen? Ein neues mit Servo kostet knapp 600€... :-(

ja sicher, gib dein kfz ein und staune https://www.teilehaber.de/

zudem ist deiner ein dreier-golf, gehört also woanders hin

Laut seinem Bild fährt @Cabrioracer-Tr ein Erdbeerkörbchen alias G1 Cabriolet

Richtig, es ist ein Einser Cabrio. Damals, als die Problematik hier diskutiert wurde, hatte ich noch einen 4er V5 GTI, der hatte auch Lenkspiel und ich hatte den so verkauft, sogar mit neuem TÜV.

Ich dachte nur, wenn man ein 4er Lenkgetriebe überholen kann, sollte das mit dem Cabrio-Teil auch so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen