Spiel im Getriebe bei den Antriebswellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,

Ich bräuchte mal jemanden der sich etwas mit den VW Frontantrieben auskennt, es geht jetzt nicht speziell um einen Golf V, sondern um einen Seat Leon bj2009 mit dem 1.4 tsi Motor mit 125ps. Ich schreibe nur in diesem Forum, da ich im seat leon forum bis jetzt noch keine antwort erhalten habe, sollte es nicht passen bitte löschen.

Folgendes Problem: Starkes Lenkradvibrieren bei geschwindigkeiten über 150kmh. Reifen wurden gewuchtet, alles OK. Dann ist mir auf der Bühne ein Spiel im Differential aufgefallen, so ca. 0.5-1mm in alle Richtungen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=ND5wCjjD7rs

Soll das so sein? Oder ist das der Verursacher für das vibrieren? Und wie schwer wäre eine Reparatur? Komplettes Getriebe zerlegen und lager tauschen oder geht das auch einfacher? Bin für jede Hilfe dankbar 🙂

38 Antworten

Zitat:

@homefs schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:09:55 Uhr:

Ein caxa Motor mit LHX Getriebe

Das ist ein Wort!
Vielen Dank.

Leider gibt es in Kleinanzeigen kein kostengünstiges LHX oder NBY/JPG.
Scheinbar sind die öfter defekt und werden sehr teuer als repariert verkauft.

Passt da auch ein KRM oder LNZ?
Wenn ja, worauf muss ich achten?
Wie wäre das Übersetzungsberhältnis im 6. Gang?
Ich möchte mit niedriger Drehzahl fahren.

Ich grab das mal wieder aus. Aus Kostengründen konnte ich noch kein Austauschgetriebe kaufen. Ich habe Schmierfett reingepumpt, weil das Öl sofort raus läuft und fahre nur bis 100 km/h. Inzwischen sind für 700€ zahlreiche überholte LHX aus verschiedenen Quellen verfügbar.
Jetzt bevor ich zuschlagen wollte ich noch wissen, ob das LHY mit niedrigerer Motordrehzahl fährt.
Gibt es ein Getriebe, das niedrigere Drehzahl im sechsten Gang ermöglicht und ohne große Probleme passt?
Ich habe ausdrücklich nicht nach Zulassung gefragt und auch nicht danach, was das für rechtliche Folgen hat.

Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Hat schon jemand die Motor und Getriebelager erwähnt? Wenn die durch sind, gibt es auch kuriose Geräusche und Vibrationen. Reicht mitunter ja schon, wenn das untere Lager an der Pendelstütze was weg hat. Und wenn gleich mehrere was weg haben und der Motor zieht, macht sich das schon heftig bemerkbar

Ähnliche Themen

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 15. August 2024 um 14:46:51 Uhr:

Hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Hat schon jemand die Motor und Getriebelager erwähnt? Wenn die durch sind, gibt es auch kuriose Geräusche und Vibrationen. Reicht mitunter ja schon, wenn das untere Lager an der Pendelstütze was weg hat. Und wenn gleich mehrere was weg haben und der Motor zieht, macht sich das schon heftig bemerkbar

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber fas nervt, wenn jemand die Beiträge nicht gelesen hat und trotzdem einfach mal irgendwas dazu beitragen will.
Nein, das Getriebe hat deutlich einen Lagerschaden. Symptome sind weiter oben unmissverständlich beschrieben und deuten mehr als eindeutig auf degekte Hauptlager am Differential hin. Die Diagnose ist weiter oben gestellt und sie ist eindeutig wie sie nicht deutlicher sein kann.

Und nochmals grab ich das mal wieder aus. Noch immer konnte ich kein Austauschgetriebe kaufen. Ich habe Schmierfett reingepumpt, weil das Öl sofort raus läuft und fahre jetzt bereits die letzten 30tkm nur bis 100 km/h. Inzwischen sind zahlreiche überholte LHY aus verschiedenen Quellen verfügbar.
Jetzt bevor ich zuschlagen wollte ich noch wissen, ob das LHY mit niedrigerer Motordrehzahl fährt als das LHX.
Gibt es ein Getriebe, das niedrigere Drehzahl im sechsten Gang ermöglicht und ohne große Probleme passt? Kann es sein, dass der erste Gang beim LHX kleiner ist, weil der Passat ein Kombi ist?
Ich habe ausdrücklich nicht nach Zulassung gefragt und auch nicht danach, was das für rechtliche Folgen hat.

Normales Spiel für 02T siehst du hier

https://youtube.com/shorts/TV2osOcOBLQ?si=y5C5mScGVKVw551k

Das LHX % zu lhx -7,3 kürzer , also ja

Zitat:

@homefs schrieb am 30. April 2025 um 12:43:58 Uhr:

Normales Spiel für 02T siehst du hier

https://youtube.com/shorts/TV2osOcOBLQ?si=y5C5mScGVKVw551k

Das LHX % zu lhx -7,3 kürzer , also ja

Ich verstehe diese Antwort nicht. Was sagt das jetzt aus?

Mist jetzt ist meine Antwort weg.

Das lhy ist 7% länger übersetzt also später schalten

Such mal nach getriebe Rechner ultra - oder meld dich per PN

Sind beides 0AJ MQ200-6F Getriebe aber ich weiß nicht ob Antriebswellenflasche oder Kupplungsglocke auf Schwungscheibe passt. Die Achse bzw Differential ist anders übersetzt, 4,35 bei LHX, 4,05 bei lhy

Du kannst Probleme wegen Drehzahlabweichung bekommen, wenn die Gangerkennung nicht mehr passt - Kennfelder oder Tempomat spinnen dann je nach Motorsteuerung

Bild #211502786
Deine Antwort