1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spieglekappe abgefallen in Waschanlage

Spieglekappe abgefallen in Waschanlage

BMW 3er E46

Hi!

Also mit ist da was passiert...

Am 2. Oktober ist mir in der Waschanlage die Spiegelkappe Beifahrerseite (320d touring, 10/2004) abgefallen. War hinter nicht mehr zu gebrauchen. Erstattungsantrag gestellt. Der Typ da meinte: "Sehen Sie sich die mal an. Das kann gar nicht hier passiert sein. Machen Sie sich nicht zuviel Hoffnung".
Neue bei BMW bestellt (lackiert für 126,xx EUR). Die hat ein Meister drauf gemacht, falsche Befestigung schließe ich also aus.
Am 24.10. ist die _neue_ Kappe wieder in der Waschanlage abgefallen. Allerdings ist sie noch nutzbar, hat nur einige ganz leichte Kratzer. Und einer der Befestigungshaken ist ab. Die Kappe hält aber trotzdem und wird sicher bei der Fahrt nicht abfallen. (Nur in Waschanlagen kann ich so natürlich nicht mehr fahren...)
Jetzt meinte ein anderer Typ: "Das scheint bei dem Typ eine Konstruktionsschwäche zu sein. Bei anderen Autos haben wir das nicht. Aber bei dem passiert das ab und zu mal". Wieder Erstattungsantrag gestellt mit der Bemerkung: "Machen Sie sich (wegen des Konstruktionsmangels) nicht viel Hoffnung".
Also was denn nun? Kann das nicht passieren oder passiert das öfter? Wenn Letzteres hätte man das doch beim ersten Mal schon sagen müssen und/oder einen Warnhinweis aufhängen. Dann fährt man eben auf eigenes Risiko rein oder auch nicht...
Der Service-Meister bei BMW (Hammer in Köln, fungiert hier als NL) meinte bei meinem zweiten Besuch nur: Nee...wenn das öfter passieren würde, müssten wir ja Mengen an Spiegelkappen verkaufen. Der Händler ist nur ein paar hundert Meter von der Waschanlage entfernt... ;-)

Fragen jetzt:
- Ist das anderen auch schon passiert? Wie haben Waschanlagen (hier: Mr. Wash) reagiert? Ersatz oder nicht?
- Weiß einer, ob so etwas über die Verkehrsrechtsschutz abgedeckt ist? Selbst würde ich Nerven und (selbst im Erfolgsfall nicht unerheblichen) Kosten nicht durchboxen wollen. Aber wenn die Rechtsschutz da Anwaltskosten übernimmt, würde ich es darauf ankommen lassen...

Ciao
Chris

15 Antworten

Erst mal ein Frohes Neues!!!

An all die "Kleber" hier: wie bekomme ich das Spiegelglas ohne Schaden raus und wo genau habt ihr geklebt? Einfach einen Tropfen Kleber auf/über die Haltenasen oder wie?

Danke im Voraus
Chris

Deine Antwort