spiegelblinker defekt > autohaus verweigert reparatur trotz garantie ?!?
hi @ all.
mein spiegelblinker ist defekt. anfangs noch ein glimmen statt hell leuchten. nach paar tagen komplett tot. keine beschädigung sichtbar. auto hat verlängerte werkgarantie (4 jahre) bis feb 14. autohaus verweigert die reparatur weil leuchtmittel nicht mit drin seiehen. aber eine led hat ja kein leuchtmittel... autohaus will mir komplette leuchteinheit auf meine rechnung tauschen. durch die blume hat mir der servicetechniker gesagt das spiegelblinker unter glasschaden läuft (stichwort: geh mit der rechnunmg zu deiner versicherung).
ist das rechtens ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markus-thonig
verweigert die reparatur weil leuchtmittel nicht mit drin seiehen. aber eine led hat ja kein leuchtmittel...
Knapp vorbei. Eine LED
istein Leuchtmittel. Also ist sie, wenn Leuchtmittel nicht "mit drin" sind, klarerweise nicht mit drin.
16 Antworten
Hi folks!
Warum empfehlt Ihr in solchen Fällen eigentlich immer, von Autohaus zu Autohaus, von Pontius zu Pilatus zu fahren und um Almosen zu betteln?
Vertragspartner und damit Schuldner der Versicherungsleistung in Sachen Garantieversicherung ist der VVD und nicht die Vertragswerkstatt. Diese fungiert lediglich als Vermittler vor Ort und hat keinerlei Handlungs- und Entscheidungsvollmacht im Namen des VVD; jedenfalls soweit ich bisher den Versicherungsunterlagen entnommen habe.
Wenn die Vertragswerkstatt also die Weiterleitung der Ansprüche an den VVD verweigert und man glaubt zu Unrecht, wendet man sich direkt an die Versicherung, wie bei Haftpflicht- und Teilkasko-Schäden auch.
Und zwar am besten gleich schriftlich mit Fristsetzung, damit man im Falle einer Ablehnung eine ebensolche Begründung in Händen hat.
Mit dieser kann man sich dann die weiteren rechtlichen Schritte überlegen, falls man sich immer noch im Recht glaubt und glaubt, daß es sich lohnt, dafür zu kämpfen.
Auf eine telefonische Ablehnung durch Versicherungsangestellte, deren Funktion und Kompetenz mir unbekannt sind und die sich im Ernstfall nicht mehr erinnern können, würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
So long & weiter ein schönes WE
Remus
Zitat:
Original geschrieben von Remus_qrts
Hi folks!Warum empfehlt Ihr in solchen Fällen eigentlich immer, von Autohaus zu Autohaus, von Pontius zu Pilatus zu fahren ... Remus
Autohaus wechseln: Evtl. schnellere und unbürokratische Lösung durch 2.te Meinung, vor allem wenn man technisch nicht versiert ist.
Deine Lösung: Endgültige Lösung