ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spur- oder Querlenker defekt? Anzeichen? Hilfe

Spur- oder Querlenker defekt? Anzeichen? Hilfe

VW Golf
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 6:38

Hi,

mein Golf 6 hatte vorne an den Seiten der Reifen stärker abgefahrenes Profil.

Es wurden Stoßdämpfer und eine Achsenvermessung gemacht.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass im Bereich 120kmh der Wagen zittert. Das komische, es ist nur im Bereich von 120kmh auf der Autobahn.

Bei VW sagte man mir, dass könnte der Spur- oder Querlenker sein, der defekt ist.

Was meint ihr? ist es das, oder was könnte es noch sein? Eine andere Werkstatt vermutete, dass die Reifen falsch gewuchtet wurden, irgendwas mit Gewicht?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Wenn spur oder querlenker defekt wären, würde man doch ein spiel bemerken wenn man dran rüttelt oder etwa nicht?

Wieso hat deine vw werkstatt das nicht gleich überprüft wenn sie schon den verdacht äußern ?

Wie alt sind deine Reifen?

Evtl. Mal auf verdacht neu wuchten lassen, kostet ja nicht die Welt :)

Grüße

Dave

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:30

Ja gute Frage. Ich lasse den Wagen nächste Woche mal in der Werkstatt.

Eigentlich höre ich sonst nix. Es zittert halt nur bei 120kmh.

Reifen sind ganz neue drauf. Und wurden auch umgewuchtet. War aber auch schon vorher.

Sonst alles original?

Kein sportfahrwerk oder so?

Hab auf meinem 6er gewinde drauf, da fängt ab 140 das lenkrad ein wenig zu zittern an.

Is aber nicht schlimm.

Wenn die reifen neu sind und neu gewuchtet sollte es eigentlich nicht daran liegen. Ausser es wurde gepfuscht.

Spur und sturz wurde ja auch vermessen.

Werd mich mal bisschen schlau machen vll fällt mir dazu noch was ein :)

Grüße

Bei mir genau dasselbe Problem :-/

Ein zittern im Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten deutet fast immer auf ein Unwucht der Räder. Das weiß eigentlich auch der VW-Fuzzi. Laß beim Reifendealer zumindest die Vorderachsräder mal auswuchten und meld dich dann wieder. sag dem bitte beim auswuchten, daß sie mal die Felgen auf Höhenschlag untersuchen sollen, das sehen die beim auswuchten.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 15:46

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 14. Juli 2015 um 16:30:01 Uhr:

Ein zittern im Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten deutet fast immer auf ein Unwucht der Räder. Das weiß eigentlich auch der VW-Fuzzi. Laß beim Reifendealer zumindest die Vorderachsräder mal auswuchten und meld dich dann wieder. sag dem bitte beim auswuchten, daß sie mal die Felgen auf Höhenschlag untersuchen sollen, das sehen die beim auswuchten.

Guter Hinweis.

Kann der Defekt denn da sein? Ich bin mir ziemlich sichern, dass es mit meinen alten abgefahrenen (Profil seitlich mehr abgefahren) es auch schon war.

Heißt, durch das neue Umwuchten konnte es doch eigentlich nicht entstanden sein, oder?

Kann die Stahlfelge irgendwie kaputt sein?!

Evtl. werde ich den Wagen auch nochmal mit meinen neuen Reifen vermessen lassen. Die Achsenvermessung hat mit den alten Reifen stattgefunden und die waren vorne beide nicht mehr gut vom Profil. Will heißen, das Profil war seitlich total abgefahren. Kann es daran evlt liegen? Dass die Achsenvermessung nicht mit den neuen guten Reifen gemacht worden ist?!

Hallo, mir sagte mal meine Werkstätte, dass eine Achsvermessung nur mit neuer Bereifung Sinn macht. Denn nur dann steht das Fahrzeug "richtig" und die Vermessung kann fehlerfrei erfolgen.

Mit den schräg abgefahrenen Reifen macht die Vermessung keinen Sinn, Wortlaut meiner Werkstätte "da machen wir mehr kaputt als wir reparieren".

Na dann sollte ich das auch nochmal in Erwägung ziehen nachdem ich mir neue Reifen gekauft habe.

Radkappen? Die werden ja nicht mit gewuchtet.Grüsse

am 14. Juli 2015 um 21:36

tausch doch einfach selbst mal die Räder von vorne nach hinten. Wenn eine Unwucht schuld ist, sollte das Zittern in der Lenkung weg sein.

Habe ich schon verscht kein Erfolg.

Evtl. Sind die Reifen ungleichmäßig aufgepumpt. Kontrollier mal den Reifendruck auf allen Reifen.

Sonst würde mir nur noch einfallen das die Reifen evtl "hart" geworden sind, sprich weichmacher aus dem Gummi hat sich über die Jahre verflüchtigt.

Hatte ich mal bei alten dunlop reifen die haben dann üble abrollgeräusche gemacht und ab einer gewissen geschwindigkeit so um die 60 kmh war eine vibration zu spüren. War mit neuen Gummis dann weg.

Grüße

Ja Reifendruck stimmt, aber Reifen sind halt von 2008

Ja was denn nun? Neue Reifen oder von 2008? Oder neue Reifen von 2008, also eher überlagert und veraltet.

Wieviel km hast du denn runter? Auch an einem Golffahrwerk kann mal was kaputt gehen und ausgeschlagen sein.

Eine neue Achsvermessung nur wegen neuen Reifen halte ich für Geldmacherei. Da macht ein leerer oder ein voller Tank mehr Unterschied.

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spur- oder Querlenker defekt? Anzeichen? Hilfe