ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage defekt oder Kältemittel leer?

Klimaanlage defekt oder Kältemittel leer?

VW Golf
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:56

Hallöchen,

folgendes Problem ist gerade eben während einer längeren Autobahnfahrt aufgetreten.

Die Klimaanlage lief ganz normal, kühlte wie immer super (normale Anlage, keine Climatronic). Dann ganz plötzlich habe ich gemerkt, dass die Luft wärmer wurde aus den Düsen. Die LED brannte aber noch beim AC Schalter. Ich schaltete die Klima dann während der Fahrt mehrfach ein und aus aber außer das die LED immer an und aus ging, spürte ich nichts mehr von kalter Luft.

Darauf hin habe ich angehalten, den Motor aus- und wieder angemacht. Danach ließ sich die Klima plötzlich gar nicht mehr zu schalten. Die LED brannte also nicht mehr, der Schalter war wie tot.

Hatte das schon einmal jemand? Kann das mit Kühlmittel zusammen hängen oder liegt da ein größerer Defekt vor?

Fahrzeug: 1,6er, Bj. 2009, Climatic

 

Danke vielmals :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Juni 2015 um 12:11

da gab es wohl einen Steinschlag am Kondensator, der kann dadurch ein Leck bekommen und das Kühlmittel entweicht sehr schnell.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:41

Na super, also quasi Kondensator tauschen oder kann man so was flicken? Was kommen da für Kosten auf mich zu ca? Muss ich dafür zur Vertragswerkstatt oder macht so was auch ATU bspw. ?

Fahr doch morgen mal einfach zu VW und lass es prüfen. Alles andere ist reine Spekulation...

Bei der von dir vorgeschlagenen Werkstatt kannst du dir sicher sein, dass sie die komplette Anlage tsuschen :-) Lass sie einfach mal durchchecken. Kannst sie dir auch mit Druckluft füllen lassen. Wenn die entweicht, issn Leck!

Auch eine VW Werkstatt wechselt keine "komplette Anlage", ohne vorher nach dem Grund zu suchen!

Ich würde aber auch hierüber einen günstigen Klimaservice in der Nähe suchen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:24

Also jetzt ists ganz strange :/

Ich bin heute morgen zu ATU, habe es aber vorher nochmal getestet. Gleiches Fehlerbild, ich starte den Motor, Lüftung auf 1 bis 4 - drücke AC Knopf - nichts! Keine LED, keine kalte Luft.

Jetzt ruft ATU gerade an und meint, die Klima funktioniert. Das Auto kühlt runter bis auf 3 Grad, keine Undichtigkeiten fest zu stellen ??!??! Also es ist ja nicht so, dass ich mich darüber nicht tierisch freue aber irgendwie ist das gruselig.

Der wollte mir jetzt weiß machen, ich hätte die Lüftung nicht angemacht vorm Drücken der AC - dann würde die LED auch nicht angehen. Da steht man erst mal ganz dumm da bei so einer Aussage. Hab ihm erklärt, dass mir klar ist wie ich die Klima bedienen muss. Aber die meinte, es geht alles.

Absolut komisch....

Hat ATU sich nicht den Fehlerspeicher angeschaut?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:06

Kann ich nicht sagen, muss ich nachfragen beim Meister. Der Mensch am Telefon meinte nur, es gäbe keine Undichtigkeiten und eben die Klima kühlt und hat volle Leistung.

Da du aber definitiv ein Bedienfehler ausschließt besteht ja die Möglichkeit eines sporadischen Fehlers, der vom Fahrzeug protokolliert wurde.

Ich würde der Beschreibung nach raten das Kühlmittel fehlt. Wenn du an der unteren Drucktoleranzgrenze des Möglichen bist, kannste schon so Maleschen haben.

@jakido

Ich hatte vor einem Jahr mal fast das gleiche Problem bei meinem Touran mit Climatic. Es war ein sehr heisser Sommertag. Plötzlich keine kalte Luft mehr, obwohl die Klimaanlage vorher eine halbe Stunde auf voller Pulle einwandfrei gekühlt hatte.

Ich dachte auch zuerst an einen größeren Defekt. Ich habe mich dann aber selber schlau gemacht. Es war wohl eines dieser zahlreichen Sicherheits-Abschaltkriterien, was die Klima temporär lahmgelegt hatte. Ich hatte die Anlage wohl etwas überfordert.

Am nächsten Tag funktionierte die Klima wieder einwandfrei, als wenn nie was gewesen wäre. Seitdem kam der Fehler nie mehr.

Grüße

Dann steht das aber während der Abschaltung im MWB mit den Kompressorabschaltbedingungen.

Ich wollte damit eigentlich drauf hinweisen, dass nicht gleich immer etwas defekt sein muss.

Und die Frage ist, ob auch etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird oder ich nur während der Abschaltung den Grund dafür im MWB sehe.

Grüße

Sei froh, oftmals versucht die Drückerkolonne* vom ATU dir selbst bei intakter Klimaanlage möglichst viel zu tauschen um Kohle zu machen.

Ein Wunder, dass sie nicht noch defekte Bremsen und Querlenker o.ä. festgestellt haben.

 

*Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Zitat:

@jakido schrieb am 29. Juni 2015 um 12:24:21 Uhr:

Also jetzt ists ganz strange :/

Ich bin heute morgen zu ATU, habe es aber vorher nochmal getestet. Gleiches Fehlerbild, ich starte den Motor, Lüftung auf 1 bis 4 - drücke AC Knopf - nichts! Keine LED, keine kalte Luft.

Jetzt ruft ATU gerade an und meint, die Klima funktioniert. Das Auto kühlt runter bis auf 3 Grad, keine Undichtigkeiten fest zu stellen ??!??! Also es ist ja nicht so, dass ich mich darüber nicht tierisch freue aber irgendwie ist das gruselig.

Der wollte mir jetzt weiß machen, ich hätte die Lüftung nicht angemacht vorm Drücken der AC - dann würde die LED auch nicht angehen. Da steht man erst mal ganz dumm da bei so einer Aussage. Hab ihm erklärt, dass mir klar ist wie ich die Klima bedienen muss. Aber die meinte, es geht alles.

Absolut komisch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage defekt oder Kältemittel leer?