ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang

Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:43

Hallo Leute!

Habe bei meinen Golf einige Probs mit der automatischen Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang.

Eistellung der Gleichen und Funhtionsweise ist mir natürlich bekannt, aber die eingestellte abgesenkte Position merkt sich die Steuerung max. eine Woche am Stück. Danach null Reaktion.

Also Spiegel neu einstellen, und die sache funzt wieder- für etwa eine Woche.

War deshalb schon ein paar mal in der Werkstatt gewesen, aber der Meister stellt das Ding nur neu ein, sieht daß es geht, und sieht keinerlei Rep- Bedarf. Auf nachfragen, weshalb man immer neu einstellen muß, ist die Standartantwort: Bedienungsfehler!

Hab bald kein Bock mehr, mich mit den Typen rumzuärgern, aber irgendwie muß man das doch in Griff kriegen können, zumal auch die Garantie bald abläuft.

Was soll ich tun???????

Beste Antwort im Thema

Noch nicht lange her, da sagte man "Spiegel einstellen", heute werden die programmiert. :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Händlerwechsel! Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, direkt VW kontaktieren. Und bescheinigen lassen, dass du deshalb schon öfter in der Werkstatt warst!

Bestand das Problem schon von Anfang an?

Hallo Rolli3

Nutzt du immer den gleichen Autoschlüssel und wechselst du zufällig die Schlüssel. Das Auto merkt sich für jeden Schlüssel bestimmte Einstellungen.

Hatte den Fall auch das plötzlich die Spiegelverstellung nicht mehr funktionierte, hab dann aber gemerkt das ich den Ersatzschlüssel dabei hatte, hab dann meinen normalen Schlüssel verwendet und da funktionierte der Spiegel wieder.

Nutzt du das Auto täglich oder bleibt der Wagen 1 Woche stehen und dann verliert er die Funktion?

Wie alt ist die Batterie?

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

[.....] Das Auto merkt sich für jeden Schlüssel bestimmte Einstellungen. [.....]

Die da wären....? :confused:

Bei mir funktioniert nicht einmal die Memory-Funktion für die Spiegelabsenkung.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Die da wären....? :confused:

Im wesentlichen das, was man in der MFA+ so einstellen kann. Coming/Leaving Home, Einzeltüröffnung, Tagfahrlicht an/aus oder auch die Beifahrerspiegelabsenkung...

Evtl. auch die Climatronic-Einstellungen, aber da bin ich mir grad nicht sicher.

vg, Johannes

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:57

Hmm, der Schlüssel ist immer der Selbe, Werkstatt wurde schon gewechselt, Batterie ist o.k. und Auto wird fast täglich bewegt.

Soweit ganz kurz Antworten auf die gestellten Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Die da wären....? :confused:

Im wesentlichen das, was man in der MFA+ so einstellen kann. Coming/Leaving Home, Einzeltüröffnung, Tagfahrlicht an/aus oder auch die Beifahrerspiegelabsenkung...

Evtl. auch die Climatronic-Einstellungen, aber da bin ich mir grad nicht sicher.

vg, Johannes

Und das funktioniert bei dir in der Praxis, oder ist das nur irgendwo seitens VW dokumentiert? Was ja bekanntlich nichts zu bedeuten hat.

Wie bereits erwähnt habe ich es mal mit der Spiegelabsenkung getestet, OHNE Erfolg obwohl in der BA dokumentiert.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Im wesentlichen das, was man in der MFA+ so einstellen kann. Coming/Leaving Home, Einzeltüröffnung, Tagfahrlicht an/aus oder auch die Beifahrerspiegelabsenkung...

Evtl. auch die Climatronic-Einstellungen, aber da bin ich mir grad nicht sicher.

vg, Johannes

Und das funktioniert bei dir in der Praxis, oder ist das nur irgendwo seitens VW dokumentiert? Was ja bekanntlich nichts zu bedeuten hat.

Wie bereits erwähnt habe ich es mal mit der Spiegelabsenkung getestet, OHNE Erfolg obwohl in der BA dokumentiert.

Hi Jubi,

Ja, funktioniert je Schlüssel. Auch die Einstellungen der MFA+ Einstellungen sind Schlüssel abhängig

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Hmm, der Schlüssel ist immer der Selbe, Werkstatt wurde schon gewechselt, Batterie ist o.k. und Auto wird fast täglich bewegt.

Soweit ganz kurz Antworten auf die gestellten Fragen.

Bei mir funktioniert das über Monate problemlos. Probleme, die nur einmal pro Woche schiefgehen sind natürlich schwer zu beheben. Dann geht's hier um ein Steuergerät und Software. Da ist die Werkstatt schnell am Ende, wenn keine Fehlereinträge da sind. Eigentlich kann sie nur tauschen und hoffen, dass es hilft.

Wenn's nicht hilft, dann bleibt noch ein Softwareproblem, das selten auftritt. In dem Zusammenhang kannst du mal drauf achten, ob es beim Vlow (Spannungseinbruch beim Motorstart) kaputtgeht. Da entstehen die meisten Probleme, weil Dinge passieren, die niemand ahnen konnte.

Hallo

Das muss eine VW Krankheit sein.

An meinem G 6 Variant, EZ.12/ 09 funktioniert das auch nicht. Habe es ausgeschaltet, außerdem finde ich es beim rückwärtsfahren störend, wenn der Spiegel nach unten abhaut.

An unserem Dienstwagen 05/ 10 funktioniert das auch nicht. Heute hatten wir einen G 5 als Leihwagen, gleiches Problem.

Aber es gibt schlimmeres!

 

Gruss

Harald

Zitat:

außerdem finde ich es beim rückwärtsfahren störend, wenn der Spiegel nach unten abhaut.

Dann stell den Spiegel so ein das er nicht nach unten wegklappt, ich glaub viele wissen gar nicht wie der Spiegel richtig eingestellt wird und denken er sei kaputt. Hab auch eine Weile gebraucht bis ich rausbekommen habe wie es Funkioniert.

Im Prinzip hat der Spiegel 2 separate Speicher.

Der 1 Speicher ist für die normale Fahrsituation

Der 2 Speicher ist ausschließlich für den Rückwärtsgang

Beide Speicher müssen separat programmiert werden.

Gruß

SVEAGLE

am 2. August 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

außerdem finde ich es beim rückwärtsfahren störend, wenn der Spiegel nach unten abhaut.

Dann stell den Spiegel so ein das er nicht nach unten wegklappt, ich glaub viele wissen gar nicht wie der Spiegel richtig eingestellt wird und denken er sei kaputt. Hab auch eine Weile gebraucht bis ich rausbekommen habe wie es Funkioniert.

Im Prinzip hat der Spiegel 2 separate Speicher.

Der 1 Speicher ist für die normale Fahrsituation

Der 2 Speicher ist ausschließlich für den Rückwärtsgang

Beide Speicher müssen separat programmiert werden.

Gruß

SVEAGLE

genau, und wenn man die Funktion mal nicht nutzen will, stellt man den Verstellknopf nicht auf "R".

Noch nicht lange her, da sagte man "Spiegel einstellen", heute werden die programmiert. :D

am 2. August 2011 um 20:56

Ich hab vorher nen A3 Cabrio gefahren, was für ein Technologie Vorsprung bei VW bzw. bei meinem EOS Spiegelabsenken, Glasschiebedach lässt sich die Regenschliessfunktion nutzen. Das Navi total Geil mit Touchscreen. Echt super selbst Kessy kann man haben. Also irgendwie verdrehte Welt. Das würde man bei Audi erwarten. Also VW ist schon echt der Hammer. Ich denke mal der TE müsste mal seine Bordspannung kontrollieren. Gruss Rob

Zitat:

Noch nicht lange her, da sagte man "Spiegel einstellen", heute werden die programmiert.

Ist doch so, fast jedes Bauteil in unseren Autos hat sein eigenes Steuergerät.

Bei meinem Variant sind laut Gateway Verbauliste 28 Steuergeräte verbaut. Das sind 28 kleine Computer die miteinander vernetzt sind und fällt einer aus fängt das Auto an zu blinken wie ein Weihnachtsbaum.

Mich wundert es gar nicht wenn sich ein 65 jähriger heute ein Auto kaufen will und vor lauter Technik rückwärts schreiend wieder aus dem Autohaus läuft.

Allein um das MFA+ zu bedienen brauch man ein Fachstudium und jetzt soll es noch die Spiegel einstellen?

Vorher gibt er sich die Kugel aber nicht die aus der Werbung.

Wenn nicht mal die Fachwerkstatt weiß wie der Spiegel eingestellt wird.:confused:

Ich ver such es mal zu erklären.

Um den Spiegel für die normale Fahrt einzustellen Motor starten und min.10km/h fahren, anhalten und den Spiegel einstellen.

Um die Spiegelabsenkung einzustellen den Rückwärtsgang einlegen und min. 5km/h rückwärts fahren, erst jetzt ist das Programm aktiv. Anhalten und den Spiegel für die Rückwärtsfahrt einstellen.

Nun den 1. Gang wieder einlegen, der Spiegel bleibt immer noch in der Rückwärtsfahrt Position, erst wenn man anfährt läuft das Spiegelglas in seine programmierte Position zurück, das gleiche gilt für den Rückwärtsgang.

Alles kappiert? :D

Bei Fragen hilft der freundliche Händler weiter.:D

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang