- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Spiegelabsenkung funktionslos - Fehlerspeicher leer
Spiegelabsenkung funktionslos - Fehlerspeicher leer
Hallo,
die automatische Absenkung der Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt funktioniert nicht mehr.
Vorausgegangen war ein Garantietausch des rechten Außenspiegels.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Eingeschaltet ist die Funktion natürlich.
Gibt es "übliche Verdächtige" als Ursache(n)?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TBAx
Sollte das genannte nicht helfen, zum Freundlichen fahren und den CAN-Bus zurücksetzen lassen.

Ist CAN-Bus zurücksetzen sowas wie WLAN-Kabel einstecken?

vg, Johannes
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...nkung-im-rueckwaertsgang-t3392651.html
Hast du schon versucht die Absenkposition zu speichern? Gruß
Sollte normal sein. Must Du neu kalibrieren.
bei spiegelschalter steht der auf R (rechts) dann würde er absenken beim rückwärtsfahren.
das ist dieser schalter wo man links + rechts spiegel einstellen. der muss auf rechts gestellt werden dann senkt es sich ab
Sollte das genannte nicht helfen, zum Freundlichen fahren und den CAN-Bus zurücksetzen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von TBAx

Ist CAN-Bus zurücksetzen sowas wie WLAN-Kabel einstecken?

vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
![]()
Ist CAN-Bus zurücksetzen sowas wie WLAN-Kabel einstecken?![]()
vg, Johannes
Was weiß ich?! Musste bei mir gemacht werden, nachdem meiner Karosseriearbeiten verpasst bekommen hatte. Da ließ sich die Absenkung auch nicht mehr neu anlernen. Daraufhin zurück zum Händler und der hat dann laut eigener Aussage das gemacht.
Tageskilometerstand wurde dadurch auch zurückgesetzt... Aber du wirst schon recht haben, es wurde gar nichts gemacht und ich war nur zu blöd die Spiegelabsenkung anzulernen. >:
(
BTW ich bin nicht der einzige:
http://www.golf-6.com/.../...arosseriearbeit-bei-vw-ohne-funktion.htmlDer mag schon irgendwas gemacht haben, aber nicht den CAN-Bus zurückgesetzt. Vielleicht hat er das KI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder eine Codierung angepasst.
Ansonsten kann man auch mal die Batterie kurz abklemmen, das ist quasi ein globaler Reset für die Steuergeräte und hilft auch regelmäßig.
vg, Johannes
Vielen Dank für die Antworten!
Eine Absenkposition speichern ging nicht, weil sich gar nichts mehr tat.
Also überhaupt keine Absenkung mehr.
Spiegelschalter Rechts ohne Wirkung bzgl. Absenkung.
Soweit ich in den Links gelesen habe, trifft das für DSG zu.
Der hier ist ein 6 Gang Handschalter.
Der sollte das bereits im Stand können, mit jeder Spiegelschalterknopfeinstellung.
Fehlersuche bei VW wird jetzt Anfang Dezember sein.
Wird auf Garantie erledigt.
Insofern bin ich von der Kostenseite her beruhigt, falls es ein Steuergerät sein sollte.
Allerdings bin ich weniger an einer Dauerbaustelle interessiert, denn z.B. ein Steuergerät sollte nicht einfach "durchbatschen".
Vielleicht wurde nach dem Spiegeltausch einfach nur etwas nicht kodiert/neu angelernt.
Ich teile auf jeden Fall mit, ob eine Lösung gefunden wurde und was es war.
Hast du eine MFA+? Ist die Funktion dort in den Einstellungen aktiviert? Hast du dort mal die Werkseinstellungen angewendet?
Ansonsten müsste man per Diagnosegerät mal schauen was los ist, z.B. ob die X- und Y-Positionen im Türsteuergerät angezeigt werden. Wenn nicht passt dort die Codierung nicht oder es ist ein falscher Verstellmotor verbaut. Halte ich aber beides für eher unwahrscheinlich.
vg, Johannes
Danke. Ja, ist die MFA+.
Im Ausgangspost: "Eingeschaltet ist die Funktion natürlich."
WE wurde versucht. In Analogie zum Computer-Reset.
Nixus Minimus.
Diagnose wird hoffentlich VW durchführen.
Wird die Ursache mitgeteilt - und nicht nur "Es geht wieder!" - teile ich es hier mit.
Versuch einfach mal die Batterie abzuklemmen. Es kann sein dass sich das Steuergerät "aufgehängt" hat. Es könnte auch sein, dass VW den falschen Spiegel verbaut hat. Der Spiegelmotor für die Spiegelabsenkung ist nämlich ein anderer als bei den "normalen" Spiegeln
Angesichts des nahen VW-Termins werkele ich selbst nicht daran herum.
Der Ansatz des billigeren Spiegels, der im Garantieaustausch verbaut wurde und die Absenkung gar nicht unterstützt, erscheint plausibel.
Spiegel kann gar keine Absenkung = kein Eintrag im Fehlerspeicher, dass Absenkung defekt.
Werde ich mit "treuherzigem Augenaufschlag" nächste Woche vortragen, smile.
Normalerweise sucht der die Teile über die Fahrgestellnummer heraus, da dürfte der unpassende Spiegel gar nicht angeboten werden. Bin schon auf das Ergebnis gespannt, sofern du überhaupt eine nähere Info bekommst.
vg, Johannes
Auf Nachfrage beim Werk sei über eine Online-Diganose herausgefunden worden, dass das Türsteuergerät nicht richtig codiert gewesen ist.
Diese Codierung sei Online durchgeführt worden.
In Spiegelknopfstellung R senkt sich der rechte Außenspiegel jetzt wieder ab.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ging das vorher beim Schalter auch auf Spiegelheizposition.
Der richtige Spiegel war im Austausch montiert worden.
Daran habe es nicht gelegen.