Spiegel manuell einklappen?

VW Golf 8 (CD)

Guten Morgen zusammen,

Eine Frage an euch.
Ich habe den Golf 8, allerdings ohne Funktion, dass die Spiegel automatisch einklappen.
Kann ich die trotzdem per Hand einklappen?

Habe es mal vorsichtig versucht. Allerdings tut sich da nichts.
Möchte da auch nichts abbrechen :-D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

50 Antworten

Zitat:

Sieht bei Golf 8 wie unten aus.
Findest du auch in der BA auf Seite 101 🙂

Hi, also bei meinem Flugzeug Golf 8 ist leider die beschriebene Spiegel Einstellung nicht vorhanden. Auch im Spiegel Menü finde ich diese Einstellung nicht. Angeblich fährt er sie ein im Rückwärtsgang. Aber auch das passiert nicht. Bei meinem ist nur unter dem Drehregler in der Mitte die Spiegelheizung. Aus der Anleitung werde ich auch nicht schlau.

Dann hast du keine elektrisch einklappbaren Außenspiegel.

Stimmt. Muss man extra bestellen und in einem Paket sind die auch drin oder die Option kann man separat bestellen, soweit ich weiß.

Und dass die Außenspiegel mit eingelegten Rückwärtsgang einfahren, halte ich für ein Gerücht. Sie fahren bei der entsprechenden Einstellung im Menü erst dann ein/aus, wenn das Fahrzeug auf- oder verschlossen wird.

Ähnliche Themen

er meint wahrscheinlich die automatische Spiegelabsenkung

Ja, das ergebe auch einen Sinn.

Und dafür muss der Spiegelknopf auf R stehen

Spiegel manuell einfahren geht auch, egal was im Menü gerade eingestellt ist. Dazu den Spiegelknopf auf das entsprechende Symbol auf 7 Uhr, bzw. links unten drehen. Mit den eingefahrenen Spiegel kann man dann auch fahren, z.B. rückwärts aus der Garage.

Natürlich nur mit der optionalen Automatik.

Gruß Ulli

Hallo, ja das mit dem einklappen beim rückwärts fahren war falsch. Das war nur die Absenkautomatik. Aber ist das wirklich so das es den Golf auch ohne elektrisch einfahrbare Spiegel gibt? Wenn ich versuche sie per Hand einzufahren merke ich einen starken Widerstand. Ich versuche mal sie wie weiter oben beschrieben schräg nach oben zu klappen. Aber das ist ja bei so viel Technik in diesem Fahrzeug echt arm wenn das nicht auch elektrisch geht. Oder man das im Paket dazu bestellen muss. Trotzdem schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 🙂

es gibt den Golf auch ohne die elektrisch anklappbaren Spiegel

Verstehe. Dann hab ich wohl dieses Model. Gut das es ein Firmenwagen ist. Sonst hätte ich mich jetzt richtig geärgert.
Also wird der Spiegel eben manuell eingeklappt wenn nötig.

was ist so wichtig an diesen einklappbaren Spiegeln?

Na, die Gründe liegen doch meist in älteren Garagen oder Gundstückseinfahrten. Die BMW Isetta hatte eine Breite von 1,38m. Ein VW Käfer von 1965 kommt auf 1,59m.

Es gibt noch viele Garagen mit 2,2m Schwenktoreinfahrten. Üblich sind jetzt mind. 2,4m für Schwenktor oder Sektionaltor. Manche älteren Grundstückseinfahrten sind auch sehr eng und eigentlich nur für Kleinwagen geeignet. Zudem ist der Golf 8 bei der Breite mit Spiegeln fast Mercedes S-Klasse Format. Da kann das Einfahren der Spiegel während der Fahrt schon helfen.

Gruß Ulli

Ebenfalls wichtig, das man direkt erkennt das der Wagen abgeschlossen ist.

ich habe auch eine enge Garage. Ohne Spiegel reinfahren ist auch nicht optimal. Sinnvoll wäre es wenn man die auch einzeln elektrisch einklappen könnte

Deine Antwort