ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Manuelle Steuerung vom Lüftungsgebläse

Manuelle Steuerung vom Lüftungsgebläse

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:09

Gibts im Golf nicht die Möglichkeit, komplett manuell die Stärke vom Geläse zu regeln?

Mir ist folgenes aufgefallen:

Ich kann zwar in das Climamenü gehen und dann gibts dort auch den Regler für die Gebläsestärke.

Diesen zu verändern bringt aber nur bedingt etwas.

Wenn es warm ist im Auto und man die Temperatur auf z.B 21 Grad stellt, dann bläst die Lüftung auch auf niedrigster Stufe noch immer recht kräftig.

Erhöhe ich die Temperatur dann auf 25 Grad, so geht die Stärke vom Gebläse zurück, obwohl ich am Regler selber nichts mehr verstelle.

Dieser Regler ist also kein absoluter Wert, sondern zusätzlich auch immer abhängig von den Temperatureinstellungen.

Problem ist jetzt, dass ich kein so starkes Gebläse haben möchte, auch wenns warm ist im Auto.

Die Lüftungsdüsen kann ich jetzt auch nicht mehr halb zudrehen. Da geht ja auch nur ganz oder gar nicht.

Einen komplett manuellen Eingriff auf die Lüftungsstärke kann ich also gar nicht machen, oder?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Da es dazu schon 1000 Threads und Beiträge gibt

 

Manuelles Eingriff geht nur übers Klimamenü - da kannst du die Automatik ausschalten und manuell regeln

Wenn du ins Klimamenü gehst, kannst du, sofern ich das gerade richtig im Kopf habe, über den Button "Gebläsestärke einstellen", ob die eher der "sanfte" Typ oder der "harte Typ bist ;)

Halte den Button einfach mal etwas länger gedrückt und stelle das Teil auf Sanft

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:38

Zitat:

@rofd schrieb am 9. Juni 2021 um 14:01:05 Uhr:

Da es dazu schon 1000 Threads und Beiträge gibt

Manuelles Eingriff geht nur übers Klimamenü - da kannst du die Automatik ausschalten und manuell regeln

Genau das geht eben nicht.

Ich habe die Automatik aus und den großen Schieberegler in der Mitte auf ganz nach links gezogen.

Trotzdem bläst das Gebläse immer noch sehr stark, wenn die Temperaturdifferenz im Fahrzeug hoch ist.

Ich kann dann nicht so weit runter regeln, wie ich gerne hätte, da es nach wie vor eine Art Automatik ist.

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 9. Juni 2021 um 18:38:02 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 9. Juni 2021 um 14:01:05 Uhr:

Da es dazu schon 1000 Threads und Beiträge gibt

Manuelles Eingriff geht nur übers Klimamenü - da kannst du die Automatik ausschalten und manuell regeln

Genau das geht eben nicht.

Ich habe die Automatik aus und den großen Schieberegler in der Mitte auf ganz nach links gezogen.

Trotzdem bläst das Gebläse immer noch sehr stark, wenn die Temperaturdifferenz im Fahrzeug hoch ist.

Ich kann dann nicht so weit runter regeln, wie ich gerne hätte, da es nach wie vor eine Art Automatik ist.

Und hast du AC auch aus? Dann hilft nur noch Lüftungsdüsen zu machen

Egal ob AC an oder aus, wenn die Gebläseregelung auf manuell steht, die Automatik also aus ist, sollte es nicht mehr stark blasen, wenn die Gebläsestufe runtergeregelt wird. So verhalten sich sowohl mein Passat, als auch der F23. Bei Pauli scheint da was nicht zu stimmen....also bei seinem Golf natürlich... :-)

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:59

Heute Abend bin ich jetzt gerade nochmals ca. 40 KM gefahren und hab das Ganze beobachtet.

Sobald ich das Schiebedach auf mache und fahre, bläst es durch die Lüftungsdüsen rein.

Außentemperatur wurde mir jetzt mit 21 Grad angezeigt.

Schiebedach auf.

Jetzt ist es aber noch ein bisschen zu warm im Auto.

Also würde ich gerne auf 20 Grad eigestellt, die Klimaanlage auf leichter Gebläsestufe mitlaufen lassen.

Bei meinem Audi A3 war das kein Problem.

Beim Golf jedoch nicht machbar.

Selbst wenn ich das Gebläse auf niedrigeste Stufe stelle, bläst es mir bei normaler Fahrt von ca. 80 km/h mit ca. 2/3 der Gebläsestärke eiskalte Luft in das Fahrzeug.

Wenn ich AC ausmache, dann bläst er mit der gleichen Stärke warme Luft in das Auto und wenn ich Climate komplett ausschalte bläst er mir immer noch mit gefühlt 1/3 der Gebläsestärke Luft ins Auto.

Wenn du das Gebläse komplett ausschaltest dürfte gar nichts mehr kommen. Es sei denn durch das offene Schiebedach wird ein derartiger Unterdruck im Auto erzeugt, dass die Luft von aussen so stark durch die Düsen eingezogen wird.

Dann müsste im Stand aber nichts mehr kommen. Mal ausprobiert ? Wenn es dann immer noch aus der Lüftung bläst ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.

Bei Smart Climate läuft grundsätzlich die Automatik.

Bei Classic Climate kann ich zwischen Automatik und Manuell wählen. Ich fahre auch ohne Automatik.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 22:27

Das Problem bei ohne Automatik ist aber immer noch, dass der Schieberegler nur eine "relative" Einstellung ist.

Ist der Unterschied zwischen eingestellter Temperatur und tatsächlicher Temperatur gleich oder nur sehr gering, so bläst auch das Gebläse nur sehr leicht, wenn man den Regler ganz links hat.

Ist allerdings der Temperaturunterschied groß, so bläst das Gebläse sehr stark.

Auch wenn der Regler ganz links ist.

Das ist bei offenem Schiebedach dann richtig schlecht gemacht.

Durch das Schiebedach strömt warme Luft ins Auto.

Jetzt willst du leicht etwas kühle Luft mit dazu geben.

Das geht aber nicht, denn selbst auf der niedrigsten Stufe bläst das Gebläse mit ca. 2/3 der maximalen Leistung eiskalte Luft ins Auto.

Das System will unbedingt den Temperaturunterschied ausgleichen.

Keine Chance, das anders zu regeln.

am 16. Juni 2021 um 15:12

Hm. Ganz so verquert ist es bei mir nicht.

 

Die manuelle Geblaesesteuerung macht exakt das, was sie soll. Stelle ich sie auf minimal, dann bleibt sie so, egal wie heiss es im Auto wird. Allerdings habe ich seit Anbeginn die SmartClimate Option ignoriert.

 

Mache alles unter Classic Climate.

 

Das andere Problem - naemlich dass sie zu stark und zu kalt agiert,ist wohl eher einer konzeptionellen Sache geschuldet.

 

Der Wegfall der oberen Duesen, die tiefe Position der Verbliebenen, sowie die verkleinerte Oeffnungsoberflaeche und eine regelwuetige (zu grobe Abstufungen) Klimasteuerung resultieren nun mal in einem "shitty" Klimakonzept.

 

Ich mags es am Kopf kuehl. Seit zig Jahren in zig Fahrzeugen. Immer habe ich nach paar Minuten eine optimale Position der Duesen gefunden, gehe sogar so weit, den 7.5ern eine sehr wirkungsvolle aber unaufdringliche Klimatisierung zu attestieren.

 

Aber was VW sich beim 8er gedacht hat, keine Ahnung...Bin nur am Rumstellen, steigen die Kinder noch ins Auto wirds kompletter Graus, einer sitzt immer im Luftstrom oder alle schwitzen.

 

Habe seit zwei Tagen Ohrenschmerzen, hab ich seit Aeonen nicht mehr gehabt...hab die Klima vorher gemieden..wusste schon weshalb.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:01

Deshalb habe ich mich auch über den fehlenden Drehregler von der Lüftung beschwert.

Gerade wenn es sehr heiß ist, mag ich es nicht, wenn die Lüfung volle Pulle läuft.

Ich bin da auch Empfindlich, mir eine Erklältung zu holen, wenn ich im kalten Luftstrom sitze.

Deshalb habe ich es im Audi immer so gemacht, dass ich so 21-22 Grad eingestellt habe und dann die Lüftung nur auf Stufe 1 oder 2 von ca. 10-15 habe laufen lassen.

Wenn ich das so eingestellt habe, dann hat das Gebläse einfach fix nur auf Stufe 1 oder Stufe 2 geblasen.

Beim Golf geht das jetzt nicht mehr.

Hab vorhin gerade wieder getestet.

Angezeigte Außentemeratur war um ca. 19:30 25 Grad.

Sonne steht schon tief. Das ist der perfekte Zeitpunkt um mit offenen Schiebedach zu fahren.

Lass ich die Temperatur jetzt auf die eingestelten 21,5 Grad und stelle ich den Regler manuell ganz nach links, so bläst das Gebläse eben trotzdem mit hoher Geschwindigkeit eiskalte Luft ins Auto.

Ich habe dann mal die Temperatur erhöht.

Stelle ich auf High, so geht das Gebläse aus.

Gehe ich auf 29,5 Grad, so bläst es nur noch leicht und auch die Temperatur ist nicht mehr eiskalt.

Der Fehler ist also, dass es sich nicht um eine Steuerung handelt, sondern um eine Regelung, die abhängig von der Temperaturdifferenz die Gebläsestärke steuert.

Das ist aber nicht das, was man sich eben wünscht, wenn man im Sommer den Luftstrom reduzieren will, damit man keinen Zug abbekommt.

Die automatische Regelung kommt offensichtlich durch den relativ warmen Luftstrom übers Schiebedach komplett durcheinander.

An den Düsen selber kann ich den Luftstrom ja auch nicht mehr regulieren. Also doppelt blöd das Ganze.

VW, wie in vielen anderen Dingen im Golf 8, einfach nicht zu Ende gedacht, was deren "Verbesserungen" in der Praxis bedeuten.

So viele Verschlimmbesserungen wie im Golf 8, habe ich selten gesehen.

Komplett übers Ziel hinausgeschossen, mit dem "alles muss Smart" sein.

Bei dir ist es ja auch so Gnabiator.

Vergangene Autos hatten die Anbringung der Düsen super gemacht und es war angenehm damit zu fahren.

Im Golf 8 funktioniert das plötzlich nicht mehr.

Mir kommt es im Golf 8 oft so vor, als hätte man das alte Team, das über 45 Jahre Erfahrung im Gestalten vom Innenraum vom Fahrzeug Erfahrung gesammelt hat, einfach gegen ein neues, komplett ohne Erfahrung ausgetauscht.

Oder auch, dass man uns jetzt schon die Technik gibt, die eigentlich erst im Golf 9 kommen soll und deshalb noch im Anfangsentwicklungsstadium ist.

Wie bereits im Mängelthread erwähnt: Bring den Wagen zum Händler! Da passt eindeutig was mit der Automatik nicht....

 

 

Ansonsten kann man dich schon sehr bemitleiden, dass du leider Gottes einen Golf im Leasing genommen hast weil die Versuchung des Preises so hoch war ;)

So wie du dich tagtäglich über das Auto ärgern musst hätte ich schon längst eine Wandlung / Rücktritt angestrebt...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 21:34

Ich ärgere mich nicht.

Ich wundere mich nur, wie man schon vorhandenes Fahrzeugbau Know How von einer Generation zur nächsten so verhauen kann.

Man kann ja damit leben.

Aber in alten Generationen war vieles schon mal besser gelöst.

P.S.

Hast du ein Schiebedach und ist es bei dir anders?

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 16. Juni 2021 um 23:34:52 Uhr:

Ich ärgere mich nicht.

Ich wundere mich nur, wie man schon vorhandenes Fahrzeugbau Know How von einer Generation zur nächsten so verhauen kann.

Man kann ja damit leben.

Aber in alten Generationen war vieles schon mal besser gelöst.

P.S.

Hast du ein Schiebedach und ist es bei dir anders?

Ich direkt nicht aber 4 Golf 8 (TDI, GTE, CS 45, R) aus dem Freundeskreis haben Schiebedach und diese Probleme mit der Klima nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Manuelle Steuerung vom Lüftungsgebläse