1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spiegel einklappen über Fernbedienung möglich?

Spiegel einklappen über Fernbedienung möglich?

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

mein Bruder hat einen 528i aus 2000. Der Wagen hat elektrische Sitze mit Memory sowie elektrische Spiegel mit Bordsteinautomatik. 

Ich habe versucht, die Anklappfunktion über die Fernbedienung zu programmieren, hat leider nicht geklappt. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht? Oder fehlen die Motoren für diese Funktion in dem Spiegel? Gibt es überhaupt separate?

Info wäre toll.

24 Antworten

Hallo,

die Anklappfunktion der Spiegel (per Schalter) gibt es nur bei den großen EC-Spiegeln. Schalter ist dann im Schaltzentrum der Tür. Mit bordeigenen Mitteln dürfte das Anklappen per FB nicht möglich sein. Durch Nachrüstung eines Moduls klick kann man diese Funktion Nachrüsten. Ob es sinnvoll ist, das bei jedem Schließen und Öffnen wäre dahingestellt. Mir persönlich reicht es, bei Bedarf die Spiegel per Knopfdruck am Schalter zu betätigen.

Gruß Steffen

Also den Knopf zum Anklappen am Spiegelversteller hat der leider nicht, mein E46 hat das (auch die Anklappfunkition). Meinst du, das der Motor einfach fehlt in den Spiegeln? Also war das noch eine Zusatzausstattung, die man bestellen konnte?

Hallo,

beim E39 gibt es zwei Spiegelausführung - große Spiegel (wie E38) - automatisch abblendbare (elektrochromatisch = EC) mit Anklappmotoren und die kleineren Spiegel, welche nur beheizt und elektrisch verstellbar sind - ohne Anklappmotoren. Automatisch abblendende Außenspiegel (mit Anklappfunktion) ist also eine SA. Bordsteinautomatik ist dann auch nur bei elektrisch verstellbaren Sitzen vorhanden.

Gruß Steffen

PS: Vorteil der kleineren Spiegel ist der Preis der Ersatzgläser bzw. auch die fehlende Diebstahlwahrscheinlichkeit. Ein EC-Spiegelglas kostet beim Freundlichen ca. 290,- EUR.

Hallo!

Einen gravierenden Nachteil haben de automatisch abblendenden Spiegel auch noch, der Wagen hat dann einen Außenbreite von über 2m, womit dann bei vielen Autobahnbaustellen auf die rechte Spur gezwungen wird, da man nicht mehr überholen darf.

Gruß vom Tänzer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Einen gravierenden Nachteil haben de automatisch abblendenden Spiegel auch noch, der Wagen hat dann einen Außenbreite von über 2m, womit dann bei vielen Autobahnbaustellen auf die rechte Spur gezwungen wird, da man nicht mehr überholen darf.

Gruß vom Tänzer

... sie haben aber auch zwei riesige Vorteile: "Sie blenden automatisch ab!" 😉 und lassen sich per Knopfdruck einklappen. Und mal ehrlich, wurde schon mal jemand von euch angehalten, weil er zu breit für die Spur war? Für Interessenten 1980mm (kleine Spiegel) stehen gegen 2055mm ei EC-Spiegeln in der Breite zu Maße.Maß über die Spiegel steht aber in keiner Zulassung. Nebenbei ist die rechte spur meist nicht wirklich langsamer (wenn man mit erlaubter Geschwindigkeit unterwegs ist), dafür aber bedeutend stressfreier und wenn die Bahn wieder frei ist, kann man erholt Gas geben 😉.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Und mal ehrlich, wurde schon mal jemand von euch angehalten, weil er zu breit für die Spur war?

Das kann klar mit

JA

beantworten, es werden vermehrt Kontrollen diesbezüglich gemacht, zumindest stand es schon so in der Presse.

Ich finde die Spiegel ja auch toll, trotzdem sollte man das in seine Überlegung mit einbeziehen.

... das Fahrzeuge angehalten wurden ok - Kleintransporter, Wohnmobile etc. - aber E39?! Im Übrigen gab es diese Spiegel im Business-Paket - neben den automat. abblendenden Spiegeln (innen und außen), Klimaautomatik, Xenon, PDC und BC High - eigentlich alles sehr sinnvolle Extras 😉

Gruß Steffen

Es wurden gezielt auch PKWs angehalten, ob da auch ein E39 dabei war einzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings wird da jetzt vermehrt darauf geachtet, da dadurch schon schwere Unfälle passiert sind und viele Leute gar nicht wissen wie breit ihr Auto ist.

Woher soll man auch die Breite kennen - steht a nicht in den Papieren. Man sollte aber die Kirch im Dorf lassen und wegen 55mm nicht (27,5mm e Seite 😉) überreagieren. Im "Kollisionsfall) ist doch nur der Spiegel betroffen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist das Fahren in der rechten Spur nicht so schlimm, bei Bedarf kann man einen Kriecher ja überholen und wieder nach rechts fahren. Schlimmer sind dann doch die schmalen Auto´s, welche sich nicht vorbeitrauen und dem Dahinterfahrenden (in beiden Spuren) zur Verzweiflung treiben.

Gruß Steffen

Die Breite steht in der Bedienungsanleitung zum Auto, vermutlich hat die Polizei Zugriff auf die Daten.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Die Breite steht in der Bedienungsanleitung zum Auto, vermutlich hat die Polizei Zugriff auf die Daten.

Richtig, ABER: die Breite steht dort OHNE Spiegel!

Hier mal was von der Auto-Bild:

Auto-Bild Test

Oder mal schauen, ob euer Auto zu Breit ist:

Fahrzeugbreite über 2m

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

... sie haben aber auch zwei riesige Vorteile: "Sie blenden automatisch ab!" 😉 und lassen sich per Knopfdruck einklappen.

Gruß Steffen

...und man hat eine sehr gute Sicht nach hinten durch ihre Größe!

also ich möchte die großen nicht mehr missen mann hat fast keinen totenwinkel mehr.
und keine idioten mehr die einem denn spiegel abfahren und dann abhauen was vor allem in städten sinnvoll ist.

Ja die Polizei hat eine neue Geldquelle ... die haben sogar Listen mit Fahrzeugbreiten... kommt hier mitlerweile auch häufiger vor..

Deine Antwort