Spiegel anklappen mit Fernbedienung nur bei Bedarf?
Hallo!
An meinem GTI klappen die Spiegel beim Verriegeln automatisch an, weil ich es so im Menü konfiguriert habe. Die Frage aber ist:
Kann ich das Auto so konfigurieren, dass standardmäßig beim Verriegeln die Spiegel draußen bleiben und nur bei längerem Druck auf die Fernbedienung o.ä. diese anklappen?
Beste Antwort im Thema
Die Energie, die er für das Unterstreichen des Texts aufgewendet hat, wäre besser darin investiert gewesen einfach den Codier-Thread nebenan zu wälzen.
49 Antworten
Zitat:
@Suppersready69 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:38:09 Uhr:
Mal naiv gefragt: Was spricht denn dafür, die Spiegel nicht automatisch "by lock" anzuklappen?
Ich nutze die anklappbaren Spiegel nur, wenn ich irgendwo sehr eng ein- oder ausparke, und dann schon *während* des Einparkvorgangs. Nachträglich einklappen lassen sehe ich nicht so den riesen Sinn drin.
Manche Neurotiker wie ich haben was gegen die Bevormundung durch das eigene Auto. Daher anklappen nur wenn ich es will.
Bei Seat und Skoda ist das ab Werk so.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:44:32 Uhr:
Mir ist es recht wenn sie sofort anklappen, da ich sie sowieso immer anklappen würde wenn ich zusperre.
Mir geht es auch so.
Was mich nervt ist folgendes: ich schließe ab, und dann sagt meine Frau, dass sie was im Auto vergessen hat. Dann muss ich entriegeln, und die Spiegeln klappen auf. Nach 5 Sekunden schließe ich wieder ab... die Motoren arbeiten umsonst.
Wenn es im Gepäckraum ist, dann ist es viel besser, da man diesen mittleren Knopf auf dem Schlüssel hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hypoglossus schrieb am 25. Juli 2018 um 21:00:33 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 25. Juli 2018 um 20:44:32 Uhr:
Mir ist es recht wenn sie sofort anklappen, da ich sie sowieso immer anklappen würde wenn ich zusperre.Mir geht es auch so.
Was mich nervt ist folgendes: ich schließe ab, und dann sagt meine Frau, dass sie was im Auto vergessen hat. Dann muss ich entriegeln, und die Spiegeln klappen auf. Nach 5 Sekunden schließe ich wieder ab... die Motoren arbeiten umsonst.
Wenn es im Gepäckraum ist, dann ist es viel besser, da man diesen mittleren Knopf auf dem Schlüssel hat.
Das halten die Motoren locker aus.
Zitat:
@feelfree schrieb am 25. Juli 2018 um 20:47:10 Uhr:
Nachträglich einklappen lassen sehe ich nicht so den riesen Sinn drin.
Ich schon, denn wenn es auch bei mir noch nicht eng war beim einparken, heißt es noch lange nicht, dass es dann auch nicht eng wird wenn sich jemand neben mich hinstellt, denn da bin ich dann nicht mehr dabei.🙂
Du wirst mir recht geben wenn du mal zum Auto kommst und dein nicht angeklappter Spiegel hängt herunter weil wer angefahren ist.
Zitat:
Du wirst mir recht geben wenn du mal zum Auto kommst und dein nicht angeklappter Spiegel hängt herunter weil wer angefahren ist.
Nein. Ich fahre seit gut 30 Jahren Auto, bis heute hat mir noch keiner den Spiegel abgefahren.
Was nicht heißt dass es nie passiert. Wobei mir ein abgerissener Spiegel dann noch lieber ist eine komplett verkratzte Wagenseite.
Genauso lästig wie automatisch anklappende Spiegel fand ich das automatische Verriegeln (Kessy), das ich mal eine zeitlang codiert hatte. Und genauso wenig würde ich mich über automatisch hochfahrende Scheiben beim verriegeln freuen. Du vermutlich schon. Alles gut. Jeder nach seinem Geschmack.
Das habe ich alles nicht, aber bei den Spiegeln bin ich froh.
Das heißt aber nicht, dass die Wagenseite nicht zerkratzt werden kann wenn die Spiegel nicht angeklappt sind.
Zitat:
@Hypoglossus schrieb am 25. Juli 2018 um 21:0:33 Uhr:
Nach 5 Sekunden schließe ich wieder ab... die Motoren arbeiten umsonst.
Also da mache ich mir keine Gedanken.
Allerdings würde das vermieden, wenn die Spiegel erst dann aufklappen würden, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das hätte auch Vorteile beim Einsteigen in sehr engen Parkboxen. Aber das kann man wohl nicht einstellen.
Zitat:
@Suppersready69 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:00:06 Uhr:
Das hätte auch Vorteile beim Einsteigen in sehr engen Parkboxen. Aber das kann man wohl nicht einstellen.
Wenn die Box so eng ist, dass die Spiegel nicht aufklappen dürfen, wie willst du dann einsteigen? 😕
Zitat:
@mika85 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:24:00 Uhr:
Ab mj 15 ausklappen per ffb.
Bis mj 14 ausklappen mit Zündung
Das stimmt nicht. Bei meinem klappen sie mit der FB auf und zu.
bei mj 14 gabs glaub ich ein update wo die spiegel dann unfreiwillig mit der ffb ausklappen, quasi softwarestand von mj 15 integriert...weiß aber nicht mehr für was das update war...meine frau fand das nicht so toll.