ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spiegel klappen über Nacht wieder aus?!

Spiegel klappen über Nacht wieder aus?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:40

Zunächst dachte ich ich habe es am Dach. Doch als es heute schon wieder soweit war muss ich doch einmal hier fragen.

Bei meinem Golf7 mit Kessy habe ich die Spiegel so eingestellt, dass diese nach dem Abschließen automatisch einklappen. Und so war es auch gestern Abend. Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. Als ich dann heute morgen vor dem Auto stand waren die Spiegel wieder ausgeklappt. Das Auto selbst aber noch abgeschlossen.

Also müssen diese zwischen 21 und 7 Uhr wieder automatisch ausgefahren sein. Nur warum? Das kam jetzt schon zum zweiten Mal vor. Das letzte Mal vor rund zwei Wochen zweifelte ich noch an mir selbst. Da ich aber seither jeden Abend auf die Spiegelstellung achte bin ich mir 100% sicher, gestern waren die noch angeklappt!

Es ist auch definitiv niemand mit meinem Schlüssel unterwegs gewesen. Und schlafwandeln tue ich auch nicht.

Ist von Euch jemandem so etwas ähnliches auch schon passiert? Hat jemand eine Erklärung? Ich bin gespannt.

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vermutlich so wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nklappbare-seitenspiegel-t5718406.html

Zitat:

@GertMS schrieb am 11. Juli 2016 um 20:06:02 Uhr:

Vermutlich so wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nklappbare-seitenspiegel-t5718406.html

Ziemlich sicher sogar! :)

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:25

Hallo zusammen,

leider kann ich die Gründe aus dem verlinkten Thread ausschließen:

- Spiegel gewaltsam aufgeklappt kann nicht sein, da die eine Seite so dicht an der Wand steht, das würde nicht funktionieren. Außerdem bewegen sich die Motoren beim entriegeln nicht. Die Spiegel sind also in der richtigen Position.

- Schlüssel aus Versehen bedient schließe ich auch aus. Der kommt immer in die Metalldose sobald ich zuhause bin. Und wie gesagt habe ich Abends noch einmal kontrolliert ob die Öhrchen anliegen - was sie auch taten. Und morgens habe ich den Schlüssel noch nicht einmal in der Hosentasche bis ich beim Auto bin. Und die Tasten habe ich zu 10% nicht bedient als ich den Schlüssel aus der Dose genommen habe.

- Komfortöffnen hatte ich schon eh und je deaktiviert, da ich Schiss hatte, dass der Golf im Regen doch mal die Fenster auf macht und die Nacht über nackig draußen steht.

- Beim entriegeln und NICHT Öffnen verschließt sich der Golf tatsächlich wieder ohne die Spiegel anzuklappen. - Jetzt wird mir doch etwas mulmig bei dem Gedanken, dass das Auto tatsächlich für mindestens eine Minute geöffnet war.

 

Daher meine Fragen die im anderen Thread nicht beantwortet wurden:

1) Ist es realistisch, dass ein anderes Fahrzeug den gleichen Code hat wie mein Golf? Oder ist der Kessy Code einzigartig / wird evtl. bei jedem Öffnen / Schließen neu generiert?

2) Falls es ein fester Code ist, kann man diesen wechseln lassen durch den Freundlichen?

3) Ist es sicherer das Auto per Fernbedienung zu schließen als mit den Sensorfeldern? Oder ist das nur Paranoya die ich jetzt entwickle?

4) Wer zum Teufel öffnet des Nachts mein Auto?!

Chris

Soweit ich weiß, wird der Kessy Code leider nicht jedesmal neu generiert, sondern ist fest mit deinem Fahrzeug und der dazugehörigen Fahrgestellnr verbunden. Den Code kann nur VW selbst ändern. Aber ich hatte mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass VW den Code nicht ändern lässt. Inwiefern der Code einzigartig ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:15

Wäre es evtl möglich die Fernbedienung zu öffnen und die drei Druckschalter zu entfernen / zerstören?

 

So dass sich das Auto definitiv nur noch per Keyless öffnen lässt?!

Wäre es nicht besser, du entfernst einfach nur die Batterie der FB, anstatt die FB zu "zerstören"? :D

Edit: Wobei ich garnicht weiß, ob dann noch Kessy richtig arbeitet..

@_chris_

Da ist ja ein tolles Phänomen was Du hast! :confused:

Fehlbedienung des Schlüssels hast Du getestet und ausgeschlossen.

Deine Fragen 1 und 2 würde ich, wenn auch Nichtfachmann, mit NEIN beantworten.

Im Normalfall ist es der Zentralverriegelung egal, ob per „kessy“ oder „Fernbedienung“ das Fahrzeug verschlossen wird.

Und Frage 4 wird Dir sicherlich keiner beantworten können.

Es sei denn Du installierst ne Überwachungskamera. :D

Aber nun mal im Ernst!

Für die „Anklapp-Funktion“ beim Abschließen müssen ja Türsteuergerät, Bordnetzsteuergerät und Zentralverriegelung zusammenarbeiten. Ob da etwas nicht richtig funktioniert könnte im Fehlerspeicher stehen. Vielleicht mal auslesen lassen. Aber ich befürchte eher NEIN. :(

Deshalb….

Frage1: In welcher Stellung steht der Knopf zur Spiegelverstellung beim Abschließen mit "kessy" und steht der immer so?

 

Tipp1: Stelle den Knopf mal auf eine andere Stellung und probiere es ,wie gehabt, mit „kessy“.

Wenn das nichts bringt dann…

Tipp2: Deaktiviere mal das automatische Anklappen beim Verschließen im entsprechenden Menü und klappe vor Abschließen mit „kessy“ die Spiegel manuell an.

Vielleicht kommt man dann etwas näher an die Ursache heran.

Teile bitte mal Deine Ergebnisse mit. Vielleicht kommen wir danach weiter.

rudi88

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:36

Also der Knopf steht immer auf R damit die Absenkung funktioniert.

 

Fehlbedienung des Schlüssels ist wie gesagt ausgeschlossen. Bisher ist das Ganze 2x passiert. Ich stelle den Knopf mal um und schau ob es nochmal auftritt. Wobei ich es schon jetzt ätzend finde den Kopf immer während der Fahrt auf R zu drehen und beim Parken in eine andere Position :-(

 

Chris

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 11. Juli 2016 um 23:15:07 Uhr:

Wäre es evtl möglich die Fernbedienung zu öffnen und die drei Druckschalter zu entfernen / zerstören?

So dass sich das Auto definitiv nur noch per Keyless öffnen lässt?!

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 11. Juli 2016 um 23:18:35 Uhr:

Wäre es nicht besser, du entfernst einfach nur die Batterie der FB, anstatt die FB zu "zerstören"? :D

Edit: Wobei ich garnicht weiß, ob dann noch Kessy richtig arbeitet..

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 11. Juli 2016 um 21:25:42 Uhr:

Der kommt immer in die Metalldose sobald ich zuhause bin

Der TE ist durch TV-Berichte sensibilisiert! Warum auch nicht!

Leute, lasst also mal den Schlüssel außen vor! Das Problem/Fehler ist m.E. im Fahrzeug zu suchen

rudi88

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:42

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 11. Juli 2016 um 23:18:35 Uhr:

Wäre es nicht besser, du entfernst einfach nur die Batterie der FB, anstatt die FB zu "zerstören"? :D

Edit: Wobei ich garnicht weiß, ob dann noch Kessy richtig arbeitet..

Ich hab ja zwei davon :-)

 

Wobei das ja schon fast ein separates Thema ist, denn an einer Fehlbedienung lag es zu 100% nicht. Wo kein Bediener da keine Fehlbedienung. Außer die Fernbedienung hat einen Macken und bedient sich selbst. Die zweite Bedienung ist in dickes Alu gewickelt - die funkt bestimmt nimmer.

 

Strom klauen ist glaube ich nicht gut, dann muss ich das Ding sicher neu anlernen.

 

Chris

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:47

Ja die Berichte haben mich schon etwas aufgeschreckt. Somit lagere ich meine Schlüssel einfach sicher. Und das schon länger. Die drei Tasten auf der Fernbedienung hab ich noch nie gebraucht. Aber zurück zum Thema:

 

Dass sich nun die Karre selbstständig öffnet ist meiner Meinung nach auch eher im Auto zu suchen. Daher versuche ich mal eine alternative Knopfstellung und lass auch den Fehlerspeicher checken.

 

Chris

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 11. Juli 2016 um 23:36:12 Uhr:

Also der Knopf steht immer auf R damit die Absenkung funktioniert.

Ich stelle den Knopf mal um und schau ob es nochmal auftritt. Wobei ich es schon jetzt ätzend finde den Kopf immer während der Fahrt auf R zu drehen und beim Parken in eine andere Position :-(

Chris

Chris, keine Panik, soll ja nur der Ursachenforschung dienen! :D

Mein Drehknopf stellt nicht immer die gewünschte Spiegelposition kurz nach dem Start ein.

War auch bei meinem 5-er so. Aber nach nochmaliger Betätigung wars dann OK.

Zur Info:

Der Drehknopf gibt seine Position über verschiedene Widerstände und dem entsprechende Spannungswerte dem Türsteuergerät bekannt.

Schon da kann es zu „zeitkritischen Verständigungsproblem“ mit anderen Steuergeräten kommen.

Also teste mal. Wir warten auf Dein Ergebnis!

rudi88

Sorry, jetzt erst gelesen :

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 11. Juli 2016 um 23:42:19 Uhr:

Ich hab ja zwei davon :-)

Chris

Richtig, hat ja eigentlich jeder.

Und wo befand sich der Zweitschlüssel bei den ominösen Fällen?

Vielleicht im Auto, in ner Tasche im Kofferraum oder so?

Ich frage nicht unbegründet. Hatte mal eine Situation, die mich an meinem Verstand zweifeln ließ.:p

Also mache mal die Tests, wie ich geposted habe, lasse aber den Zweitschlüssel zu Hause!

rudi88

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 5:32

Der Zweitschlüssel liegt schon immer in mehrere Alulagen gewickelt im Schrank. Habe getestet, der schafft es nicht zum Auto zu funken, selbst wenn ich ihn direkt an die Tür halte.

 

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spiegel klappen über Nacht wieder aus?!