ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibenheizung und Fernbedienung für Garagentor

Frontscheibenheizung und Fernbedienung für Garagentor

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:42

Hallo Forengemeinde!

Ich bin neu hier und derzeit noch am Prüfen, ob die Frontscheibenheizung eine sinnvolle Option für meinen neuen Golf sein wird. Mich interessiert insbesondere die Frage, ob die Fernbedienung des Garagentors durch die drahtlos beheizbare Frontscheibe in ihrer Funktion beeinträchtigt werden kann. Hat von euch schon jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können/müssen, ob das FB-Signal geschwächt oder gar abgeschirmt wird? Leider habe ich bislang keine Darstellung der VW-Frontscheibenheizung gefunden, worin zu erkennen ist, ob das "Laminat" vollflächig bis zum Scheibenrand geführt ist oder ob es Zonen ohne diesen Folienlayer gibt, die das FB-Signal durchlassen.

Freue mich über aufschlussreiche Mitteilungen

VFW

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt 2 Bereiche ( links und rechts) vom innenspiegel an denen keine Metallbedampfung ist. Diese sind für Mautgeräte oder eben torÖffner gedacht.

Hallo VFW

Ich habe nun 10 Jahre Erfahrung mit Passat Scheibenheizung (Draht) und 2 Jahre Scheibenheizung Golf (Flächenheizung ohne Draht).

FB für Garagentor im 860 MHz Bereich.

Es gibt keine Probleme , auch beim Golf nicht, bei dem ich das Garagen Offner Modul im Zigarettenanzünder eingesteckt habe (Hörmann HSZ1 und HSZ2 Handsender).

Handsender geht noch auf 10m Entfernung.

Scheibenheizung ist sehr zu empfehlen, kein beschlagen auf der Innenseite und relativ schnelles tauen von Eis und Schnee. Deutlich besser als das Kratzen, oder anders ausgedrückt, einige Minuten warten und mit dem Handfeger runterwischen.

Meistens steht unser Polo für die Frau in der Garage.....

Wegen Nachfrage:

Hörmann HSZ1 und HSZ2 Handsender (1/2 Kanal anlernbar)

zum Einsatz in Zigarettenanzünder, auch ohne elektischen Anschluss, da mit Batteriebetrieb.

Imag2613
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:46

Zitat:

@3cgreb schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:41:35 Uhr:

Wegen Nachfrage:

Hörmann HSZ1 und HSZ2 Handsender (1/2 Kanal anlernbar)

zum Einsatz in Zigarettenanzünder, auch ohne elektischen Anschluss, da mit Batteriebetrieb.

Hallo!

vielen Dank für die Infos zum Handsender! :)

Wir haben bei uns im Haus einen uralten Torantrieb von RUKU mit dem "großen" Handsender. Der ist bei mir im Brillenfach am Dachhimmel mittels Schaumstoffeinsatz fixiert. Fach aufklappen, Knopf drücken, Tor öffnet sich, fertig. Die Scheibenheizung stört da also überhaupt nicht.

Meine TELEPASS-Mautbox für Italien habe ich im vorgesehen Bereich neben dem Spiegel montiert. Die zickt nämlich wirklich, wenn man das Signal durch die Scheibe dämpft. Und es macht keinen Spaß, wenn man mit Tempo 50 auf die Schranke zufährt und das Ding dann nicht aufmacht, weil die Mautbox nicht bzw. zu spät auf das Mikrowellensignal der Mautstation antwortet.

Ruku-handsender

@Weilheimer

Ich würde mich niemals trauen mit Tempo 50 (entspricht ~13m/s) auf ein geschlossenes Rolltor zu zufahren.

Allein die Zeit zum Öffnen (vermutlich ~5s bis auf 2m Höhe) bedeutet dass du mindestens 65m vor dem Rolltor die Auslösung (Öffnung) starten must.

In der Regel kannst du im Freifeld bei den gesetzlich zulässigen Sendeleistungen maximal mit dieser Reichweite (s.o.) rechnen, so dass das wohl vom/im Fahrzeug aus nicht sicher funkionieren wird. "-Und es macht keinen Spaß-"

Durch den Einbau der FB im Fahrzeug kannst du mit einer Reduzierung der Reichweite (Kfz Schirmung) rechnen.

Eine angemessenen Geschwindigkeit und Auslösenetfenung von 10m bei vollen Batterien ist realistisch.

Die Rechnung für einen GPS Empfänger im Fahrzeug, wie ich angedeutet habe, sieht dabei völlig anders aus.

Die TELEPASS-Mautbox und fest installierte Sender und Empfänger an den Mautsellen haben einen eingeengten Öffnungswinkel, um nur die entsprechende Fahrspur zu erfassen. Generell funktioniert das einwandfrei auch bei Geschwindigkeiten >150km/h . Ensprechende Mustermessungen wurden Anfang der 90Jahre in der Nähe von Kassel auf Flughafengelände durchgeführt.

Die Durchfahrtgeschwindigkeit bei den Mautstellen ist aktuell natürlich auf deutlich niedrigeres Niveau begrenzt um Datensicherheit zu erhalten.

Beide (GPS lassen wir mal außen vor) Systeme sollte man nicht vergleichen, da die Frequenzbereiche, als auch das Modulationsverfahren/Datenübertagung völlig verschieden ist.

Einen schönen Abend noch

Die 50 km/h bezogen sich auch nicht auf unser Garagentor. Das ist ein schweres Holztor, welches seitlich am Schwenk-/Drehscharnier geführt ist. Und die schmale Tiefgaragenrampe bremst das Tempo nochmal. Normal ist dort Schrittgeschwindigkeit.

Die Tempoangabe bezogen sich auf die Mautspur. Bei freier Anfahrt und ohne voraus fahrendes Fahrzeug geht auch mehr als 50 km/h. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 11:38

Zitat:

...

Scheibenheizung ist sehr zu empfehlen, kein beschlagen auf der Innenseite und relativ schnelles tauen von Eis und Schnee. Deutlich besser als das Kratzen, oder anders ausgedrückt, einige Minuten warten und mit dem Handfeger runterwischen.

...

Hallo!

Vielen Dank für die Infos!

Frontscheibenheizung ist mit in die Konfiguration aufgenommen und die Auftragsbestätigung vom Händler ist auch schon eingetroffen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibenheizung und Fernbedienung für Garagentor