Spiegel abgefahren,welche Kosten
moin,
heute hat mir eine "ältere" dame den linken spiegel abgefahren (gti,candy), beide mit 50 km/h. hat dann noch fahrerflucht begangen (wie dreißt ), hab sie aber eingeholt 😛😛 .
so nun mal ne frage, was wird ca auf die dame (oder ihre versicherung,je nach schadenshöhe) zukommen wenn ich einen kostenvoranschlag machen werde. spiegel mit glas ist total zerlegt. meine fahrerscheibe hat durch den einschlag des spiegels leichte schürfungen/kratzspuren bekommt man eig nicht mehr raus, (wird gleich ne ganze scheibe ausstauscht)? unterhalb der scheibe leichte kratzspuren im lack, denke durch polieren gehen die weg.
schon mal danke für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Und da sie auch noch "Fahrerflucht" begangen hat, würde ich mir nicht die Mühe machen, eine für Sie kostengünstige Lösung zu suchen, sondern wie hier bereits geschrieben, einen KVA vom Freundlichen einholen (inkl. Kratzerentfernung).
27 Antworten
Ich bin bei dem Thema gar nicht gutmütig, im Gegenteil: Heute ein Spiegel und morgen ein Mensch? Ich weiß, daß ich damit zur Minderheit gehöre ... aber ab 60 sollte regelmäßig die Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen überprüft werden ...
Zitat:
Original geschrieben von 0 0 7
Ich bin bei dem Thema gar nicht gutmütig, im Gegenteil: Heute ein Spiegel und morgen ein Mensch? Ich weiß, daß ich damit zur Minderheit gehöre ... aber ab 60 sollte regelmäßig die Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen überprüft werden ...
Ich hoffe auch, dass meine Eltern im speziellen und Senioren generell niemanden überfahren, weil sie was nicht gesehen/gehört haben. Ich bin aber trotzdem gegen eine Kontrolle ab 60 - da muss ich ja dann schon in 5 Jahren hin...;--)) Aber in 10 Jahren geh ich in Pension und fahr dann nur noch mim Radl, Gott, freu ich mich drauf!
Nein, im Ernst @TE: Mach ganz schnell hinne, Söhne haben oft die Eigenschaft, Muttern schützen und immer den anderen die Schuld geben zu wollen. Anruf beim RA genügt... und hilft eben nix mehr, wenn Omma/Sohn bezahlt haben - hau rein, ich weiß, wovon ich rede!
Grüße und viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von 0 0 7
Spätestens wenn jemand nach so einem Knall (den man nicht überhören kann) einfach weiterfährt, hätte ich eh die Polizei gerufen ... dann gibt es wenigstens keine Diskussion ... denn bei solchen Dingen hört bei mir der Spaß auf.
Ja so hätte ich es auch gemacht. So ist auch der Lerneffekt größer, fürs nächste Mal.
Ob das Gegenüber aus Taubheit oder mit Absicht davonfährt weiß man vorher nie. Besser als selbst die Verfolgung aufzunehmen ist das Kennzeichen zu notieren und damit zur Polizei zu gehen. Anzeige wegen Unfallflucht und fertig. Die ermitteln dann den Halter/Fahrer und der Schaden kann über die Versicheurng reguliert werden. Frische Spuren werden ja an dem Fahrzeug zu finden sein.
Bekommt die Oma nämlich bei der Verfolgung Panik und baut einen Unfall ist man der Depp. 😉
Da ist Mitleid falsch plaziert. Wenn man im Verkehr einen Spiegel mitnimmt und es nicht merkt oder danach absichtlich weiterfährt hat man die entsprechende "Würdigung" durch die Polizei verdient. Manche Senioren sind im Verkehr eine riesen Gefahr und zwar für alle. Wie schon vorher erwähnt wurde, vielleicht ist das nächste Mal nicht der Spiegel dran, sondern ein Fahrrad inkl. Fahrer.
Ähnliche Themen
die Version mit Anhalten und Polizei rufen ist sicher legaler. Allerdings kann das auch schief gehen. Kann z.B. der Fahrer nicht ermittelt werden, gehst Du leer aus, auch wenn 5 Zeugen das Auto samt Kennzeichen identifiziert haben. Hab's leider schon erlebt. Ich wäre auch hinterhergefahren.
versicherung der dame und ab zu vw. die sollen alles schön neu machen und alles in top qualität. und wenn die tür lackiert wird. wie teuer es wird interessiert keine sau. fahre du mal jemanden rein... denkste eine sau denkt an dich...? in der gesellschaft zählt kein mitleid. du als geschädigter musst bestmöglich wegkommen- und da interessierts einen dreck ob die dame in der vesicherung steigt oder nicht.
ersatzwagen auch noch gleich nehmen... zahlt ebenso die versicherung der dame. kannst auch mit dem wagen in den urlaub fahren und die mietkosten explodieren lassen..
ist alles legitim! denn umgedreht denkt auch keiner an dich.
Ja, klasse ... Kosten hochtreiben, alles mitnehmen was geht ... zahlt doch die Versicherung ...
Ähm, wann wird manchem Genie eigentlich klar, daß letztendlich nur einer verdient: Die Versicherung ... denn alle Kosten werden in der nächsten "Prämienanpassung" schon wieder reingeholt ...
die anpassung kommt so oder so.. außerdem interessiert das keine sau, jeder absichtliche unfall/versicherungsbetrug wird angepasst. das ist das wahre ärgernis.
hier gehts um am besten wegzukommen und auf die gegnerpartei einen feuchten pfurz zu lassen.
umgedreht ist keiner so gnädig und der robin hood gedanke zählt leider heutzutage nicht mehr..
Zitat:
Original geschrieben von christi123
versicherung der dame und ab zu vw. die sollen alles schön neu machen und alles in top qualität. und wenn die tür lackiert wird. wie teuer es wird interessiert keine sau. fahre du mal jemanden rein... denkste eine sau denkt an dich...? in der gesellschaft zählt kein mitleid. du als geschädigter musst bestmöglich wegkommen- und da interessierts einen dreck ob die dame in der vesicherung steigt oder nicht.ersatzwagen auch noch gleich nehmen... zahlt ebenso die versicherung der dame. kannst auch mit dem wagen in den urlaub fahren und die mietkosten explodieren lassen..
ist alles legitim! denn umgedreht denkt auch keiner an dich.
Sorry christi, neben der Argumentation von 007 (die ich vollumfänglich unterstütze) läufst Du Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben - denk nur an das Betriebsrisiko von min 20%, da biste grundsätzlich immer dabei...Also nochmal: Ran an Omma/Sohn, schnellstens abkassieren und gut ists. Und spätestens, wenn Sohnemann beim Abkassieren kommt und sagt, dass da doch noch was geklärt werden muss, dann weißt Du, was los ist und Du zu tun hast...Lass Dir den Riesen geben und fertisch!!!!
Mal ne ganz andere Frage: (ohne dem TE etwas Böses zu unterstellen)
Wer sagt eigentlich, dass die Dame allein schuld war?? Und wie will der TE das beweisen?
Gut: es war nicht richtig, dass die Frau einfach weitergefahren ist. Aber vielleicht sind Beide etwas zu sehr in der Straßenmitte gefahren und somit trifft Beide die gleiche Schuld. Wenn die Dame sich einen pfiffigen Anwalt nimmt, wird dieser bestimmt den Beweis für die Schuld seiner Mandantin einfordern. Diesen Beweis wird der TE, aufgrund von mittlerweile nicht mehr vorhandenen Zeugen, nicht erbringen können.
So würde es auf die Tatsache hinauslaufen, dass jder seinen Scahden selber bezahlt und die Dame zusätzlich wegen unzulässigen Entfernens vom Unfallort belangt werden kann. Wobei dabei mit Sicherheit auch die Höhe des entstandenen Schadens eine Rolle spielt.
@TE:
Solche Sachen sind immer ärgerlich, weil sie so schlecht zu beweisen sind. Aber ich wünsche Dir, dass die Sache gut für Dich ausgeht.
Gruß
Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von gonzo26
Mal ne ganz andere Frage: (ohne dem TE etwas Böses zu unterstellen)Wer sagt eigentlich, dass die Dame allein schuld war?? Und wie will der TE das beweisen?
Gruß
Gonzo
Dieser Gedanke stellte sich mir von Anfang an.
@christi123 Eigentlich müßte ich dich hassen, nur ....dieses Eingeständnis hat mich 10 Jahre Kraft gekostet...leider hast du Recht.
Denn es ist so gewollt das die Leute sich selbst zerfleischen: Es Sichert
1. die hohe Produktivität (Extistenzangst usw)
2. Das Bestehen dieser freiheitlichen Wertegemeinschaft indem es den oberen 20 % ihren Zins bringt.
@panzer68
glaub mir ich hasse mich auch für solch ein verhalten..
bin im osten aufgewachsen und menschlich erzogen wurden. leider kommt man damit heutzutage nicht weiter.. im gegenteil, man bekommt von allen seiten den arsch in dieser egoistengesellschaft voll.. da hilft nur anpassen- auch wenn es schwer fällt🙁
Zitat:
Original geschrieben von ghostr88
moin,
heute hat mir eine "ältere" dame den linken spiegel abgefahren (gti,candy), beide mit 50 km/h. hat dann noch fahrerflucht begangen (wie dreißt ), hab sie aber eingeholt 😛😛 .so nun mal ne frage, was wird ca auf die dame (oder ihre versicherung,je nach schadenshöhe) zukommen wenn ich einen kostenvoranschlag machen werde. spiegel mit glas ist total zerlegt. meine fahrerscheibe hat durch den einschlag des spiegels leichte schürfungen/kratzspuren bekommt man eig nicht mehr raus, (wird gleich ne ganze scheibe ausstauscht)? unterhalb der scheibe leichte kratzspuren im lack, denke durch polieren gehen die weg.
schon mal danke für die antworten.
Habe aus gegebenen Anlass (selber Spiegel stark angefahren/beschädigt)
in der Sufu etwas zum Thema "Außenspiegel" gesucht.
Wurde bei Dir - 2011 - die Tür nicht beschädit - Türrahmen o.ä., verzogen ?
Bei mir hat sich der Abstützstift der Spiegelhalterung (Gehäuse außen) leicht durch's
Blech gedrückt, so das man an der Tür-Innenseite eine kleine Beule hat.
Bin mir jetzt nicht ganz so sicher, ob bei dem Aufschlag (beim ausparken
an Säule hängen geblieben, dabei Gehäuse+Glas gesplittert , Halter selber
nicht beschädigt) die Tür mehr abbekommen hat als was man auf den ersten Blick sieht.
Hat jemand ähnliches Pech gehabt und hat für mich einen wichtigen Tip, bevor ich
wieder beim 🙂 aufschlage.....
Vielen Dank!!!🙄
Gruß Heiko