Spezifikation ÖL für TSI
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich möchte für meinen 1.4 TSI (122 PS) von Longlife auf Normalöl umsteigen. In der Anleitung sind folgende Normen angezogen:
50200 und 50501 (ohne Longlife)
Meine Frage jetzt: Müssen beide Normen erfüllt werden, oder reicht eine von beiden?
Gruss
26 Antworten
Welches öl ist denn für meinen golf 6 gti am besten ?! habe mir mal das 5w30 von mobil geholt...Oder ist ne andere Spezifikation besser ?!
Spezifikation entspricht VW 504.00/507.00. Nach den Normen gibt es nichts besseres, die Marke ist eine Glaubensfrage. 😉
Ich würde gerne bei meinem bei ca. 100tkm mal Ölwanne und Ventildeckel demontieren...Kosten dafür sind gering, man braucht nur neue Dichtmasse und Dichtungen.
Wäre toll wenn jemand seinen als Vergleich zur Verfügung stellen würde...Allerdings sein Motor mit Longlife Öl gefahren wurde 😉
Sinn machts natürlich auch nur, wenn die Fahrprofile in etwa gleich sind!
Ich habe auf Fix umgestellt. Und wechsele alle 7 500 km das Öl.
Ich nehme Addinol Super Light 5W - 40W
Ähnliche Themen
Grundsätzlich wird es vermutlich einen Grund geben, wenn 14 Jahre zu einem bestimmten Thema nichts geschrieben wird.
Andererseits ist die Ölfrage scheinbar eine "Glaubensfrage". Es gibt fast bei jedem Fahrzeugtyp mindestens einen oder mehrere Threads dazu. Und einen riesen Thread hier: Klick. Dort sollte wirklich jeder Interessent fündig werden. 😉.
Dabei genügt ganz einfach die Verwendung von Motoröl der vorgeschriebenen Spezifikation des Herstellers. Man kann dabei unbedenklich auf das jeweils kostengünstigste Produkt zugreifen. Eine wirklich gute Seite dazu: Klick.
Zitat:
@Federspanner9745 schrieb am 2. März 2010 um 10:32:55 Uhr:
Hallo,50200 ist wichtig - ist aber normalerweise in Kombination mit 50501.
c ya
Maolda
Zitat:
@Trennschleifer134190 schrieb am 2. März 2010 um 22:44:22 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Meine Empfehlung: Mobile 1 0W30 😉Bloß nicht M1 0W30
Dies ist ein Öl nach ACEA A1/A5 und B1/B5 mit abgesenktem HTHS (< 2,9). Dieses Öl zerstört einen Motor, der größere HTHS (>3,5) benötigt, innerhalb kürzester Zeit.
@kiwi24
Wen interessiert das nach 14 Jahren?! Und wenn es die Freigabe hat, kann man es auch verwenden.