ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Speed Limit Info ?

Speed Limit Info ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:42

Hallo,

habe nun den X3 mit "Speed Limit Info" bekommen.

Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Er zeigt zwar die akt. Geschwindigkeitsbegrenzung korrekterweise an,

aber ich hätte mit gewünscht, das bei überschreiten der Geschwindigkeit ein akustisches Signal oder ähnliches kommt.

Noch besser wäre es, wenn er die Geschwindigkeit runter regeln würde.

Ich habe gelernt, das man hierfür "Speed Limit Device" benötigt, und das gibt es nicht für den X3.

Hab ich ergendwas übersehen?

Gruß

jaeger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meinolfjaeger

Hallo,

habe nun den X3 mit "Speed Limit Info" bekommen.

Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Er zeigt zwar die akt. Geschwindigkeitsbegrenzung korrekterweise an,

aber ich hätte mit gewünscht, das bei überschreiten der Geschwindigkeit ein akustisches Signal oder ähnliches kommt.

Noch besser wäre es, wenn er die Geschwindigkeit runter regeln würde.

Ich habe gelernt, das man hierfür "Speed Limit Device" benötigt, und das gibt es nicht für den X3.

Hab ich ergendwas übersehen?

Gruß

jaeger

Ne, Speed Limit Info informiert nur, es warnt nicht und greift auch nicht ein. Ich bin ganz froh darüber, noch mehr Gepiepse würde mir nur auf die Nerven gehen und das es mir dann noch beim Fahren reinfunkt... , nein danke.

lg

Tobias

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meinolfjaeger

Hallo,

habe nun den X3 mit "Speed Limit Info" bekommen.

Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Er zeigt zwar die akt. Geschwindigkeitsbegrenzung korrekterweise an,

aber ich hätte mit gewünscht, das bei überschreiten der Geschwindigkeit ein akustisches Signal oder ähnliches kommt.

Noch besser wäre es, wenn er die Geschwindigkeit runter regeln würde.

Ich habe gelernt, das man hierfür "Speed Limit Device" benötigt, und das gibt es nicht für den X3.

Hab ich ergendwas übersehen?

Gruß

jaeger

Ne, Speed Limit Info informiert nur, es warnt nicht und greift auch nicht ein. Ich bin ganz froh darüber, noch mehr Gepiepse würde mir nur auf die Nerven gehen und das es mir dann noch beim Fahren reinfunkt... , nein danke.

lg

Tobias

am 28. Oktober 2012 um 18:41

Ich sehe das genau wie Tobias ;).

 

Die von Dir gewünschten Extra-Funktionen mit Bevormundung des Fahrers werden sicher von der Mehrheit der Fahrer - und insbesondere der BMW-Fahrer :D - abgelehnt und deshalb auch nicht verbaut! (Sofern technisch schön möglich :confused:)

 

Ich habe das Speed-Limit-INFO auch und finde es KLASSE, so wie es ist :D.

Stell Dir vor, es gäbe diesen Eingriff. Du überholst gerade und dann kommt rein zufällig eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Dein Fahrzeug bremst Dich automatisch aus, Du kommst am zu Überholenden nicht vorbei und rauscht in den Gegenverkehr.

 

"Soviel von zu viel an Technik".

 

Wie schon geantwortet, er soll Dir ja nur anzeigen, daß Du zu schnell bist.

Nicht mehr und nicht weniger und daß macht er gut.

Gruß redlaB

Zitat:

Original geschrieben von redlaB

Stell Dir vor, es gäbe diesen Eingriff. Du überholst gerade und dann kommt rein zufällig eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Dein Fahrzeug bremst Dich automatisch aus, Du kommst am zu Überholenden nicht vorbei und rauscht in den Gegenverkehr.

 

"Soviel von zu viel an Technik".

 

Wie schon geantwortet, er soll Dir ja nur anzeigen, daß Du zu schnell bist.

Nicht mehr und nicht weniger und daß macht er gut.

Gruß redlaB

Das Beispiel ist mir auch gleich als erstes in den Gedanken gekommen, aber auch beim Überholen darf man die Geschwindigkeitsbeschränkung EIGENTLICH nicht übertreten!:p:D

lg

Tobias

Du sagst es, EIGENTLICH!

"Wo kein Kläger, da kein Richter, höchstens ne Radarpistole"

Bei meiner E-klasse war das ganz einfach gelöst.

Die Speed-Limit wurde durch den Kickdown aufgehoben.

Bei normalem Gasgeben nur bis zur Beschränkung.

Dummerweise hat das Speed-Limit-Info von BMW auch nicht das allergeringste mit dem Speedlimiter von Mercedes zu tun.

Speed Limit Info = Technik die durch Kameras die aktuell gültige Geschwindigkeit anzeigt. (Heisst bei Mercedes Geschwindigkeitslimitassistent)

Speedlimiter= Zusatzfunktion (Umkehrfunktion)des Tempomats bei dem man das Fahrzeug nur bis zu einer eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt werden kann. (Aussnahme Kick Down)

Das muß man sich mal vorstellen.. automatische Schildererkennung... Piepen, Trillern oder Liedchen, natürlich parallel mit optischer Anzeige im Tacho, im Multifunktionsdisplay und im HUD natürlich... und das bei jeder erdenklichen Parameterabweichung. ( zu schnell, zu langsam, Überholverbot, etc. )

Ich habe den Eindruck, daß bereits derzeit mind. 2 von 10 Fahrern alleine mit dem heutigen Verkehr maßlos überfordert zu sein scheinen. ( Abstände jeglicher Art, Einschätzung Geschwindigkeiten, genereller Überblick, etc. )

Da uns all dies nunmehr umso mehr überfordern wird, fordern wir darüber hinaus auch noch konsequent ein automatisches Eingreifen der Technik.

 

Es scheint heutzutage in Mode zu kommen, daß sich immer mehr Menschen nach der absoluten Bevormundung sehnen.

Nur keine Eigeninitiative, nur kein eigenverantwortliches Denken und Handeln; am besten eine Kiste mit individueller Sonderausstattungsstrategie, je nach Hirnleistung eines jeden Käufers.

Neuer Werbeslogan von BMW im Jahre 2020. " Motor an, Hirn aus ... den Rest erledigen wir für sie "

 

Neue tolle Autowelt, aber der Markt richtet sich nach den Bedürfnissen der Kunden.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:52

Hallo,

natürlich soll das von mir geforderte aktustische Signal abschaltbar sein.

Ich persönlich hätte gerne ein aktustisches Signal, falls ich in Tempo-30/50/70-Zonen zu schnell bin.

Somit kann ich manchen Punkt in Flensburg sparen.

Gruß

jaeger

Kleine Hilfe.

Augenarzt aufsuchen!

Gruß Reinerno

Diese Geschwindigkeitsanzeigen arbeiten gut, aber nicht perfekt. Sie zeigen teilweise Limits an wo gar keine sind. Auf Autobahnen mit Parallelen Spuren werden häufig die Limits der parallelspur angezeigt.

Wenn dann auch noch permanent eine akustische Warnung reinhauen würde, würden die meisten wahnsinnig werden.

Mit der akustischen Warnung hast du vielleicht recht, aber kann mir gut vorstellen, dass es eine ganze Reihe von Vielfahrern hier gibt, die, in Hinblick auf ihr oft gut gefülltes Punktekonto, nicht abgeneigt wären, wenn ihr Auto "automatisch" nicht mehr als z.B. 10km/h schneller als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren würde. (Aufhebung z.B. über Kickdown)

Ich denke, viele von euch kennen die Situation, dass man in ein Telefonat vertieft ist, sich irgendein Memo noch versucht in Erinnerung zu rufen und dann auch noch versucht, auf jede Geschwindigkeitsbegrenzungsänderung zu achten.

Wem das zu viel Entmündigung ist, der sollte vielleicht lieber mal einen 911 turbo der ersten Generation oder einen Käfer mit Diagonalreifen fahren.

Da ist ankommen dann wieder ein Erlebnis.

Überlegt mal, wie oft man mit 65 in Ortschaften reingleitet ohne zu bremsen und läßt es bis 50 ausrollen... wenn dann jedesmal eine Warnung käme ... ich würde wahnsinnig.

Und mach jetzt hier keiner auf Moralapostel :D.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Überlegt mal, wie oft man mit 65 in Ortschaften reingleitet ohne zu bremsen und läßt es bis 50 ausrollen... wenn dann jedesmal eine Warnung käme ... ich würde wahnsinnig.

Und mach jetzt hier keiner auf Moralapostel :D.

nicht oft, ich gebe bei 65 ja schon wieder Gas ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen