ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Speed Limit Info incl. Überholverbotsanzeige (S08TH) nachrüstbar...?

Speed Limit Info incl. Überholverbotsanzeige (S08TH) nachrüstbar...?

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. März 2012 um 17:42

Hallo

fahre jetzt über 3 Monate den X3 xDrive20d. Bin mit dem Fahrzeug und der

Technik sehr zufrieden.

Eine Frage habe ich bezüglich der neuen von BMW angebotenen Speed Limit

Anzeige inkl. Überholverbotsanzeige (S08TH).

Kann man diese Option wohl nachträglich in das Fahrzeug einbauen lassen ?

Alle erforderlichen weiteren Optionen (Regensensor / Fahrlichtsteuerung, Nav.-

Professional, Geschwindigskeitregelung mit Bremsfunktion und das Multifunktions-

lenkrad) sind in meinem Fahrzeug schon eingebaut.

Bei einem Aufpreis von 320 Euro kann dort nicht mehr viel fehlen....!

Hat jemand schon Erfahrung damit und wird die Speed Limit Anzeige auch ins

Head-Up Display übertragen ?

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema

ES wird bei JEDEM Hersteller so sein, dass man sein Fahrzeug nicht mit jeder SA nachrüsten kann.

Ich erinnere mich, was im A6 Lager 2006 für Klimmzüge gemacht wurden, um einen normalen A6 auf S6 Optik mit dem damals top aktuellen LED TFL nachzurüsten, obwohl die Steuergeräte das nicht hergaben.

Da wurden komplette, funktionsfähige Xenonscheinwerfer ersetzt, Nebler rauscodiert und in wasserdichten Boxen im Motorraum weiter brennen gelassen, LEDs mit Widerständen eingelötet, zusätzliche Lastwiderstände in Kühlkörpern im Motorraum installiert ... interssiert das heute noch irgend jemand?? Aber damals drehte in MT die ganze Audi Gemeinde hohl.

Man muss sich einfach auch mal damit abfinden können, dass man nicht immer das Neueste haben kann, so ärgerlich das auch ist, speziell wenn es nur um wenige Tage in der Zulassung oder Fertigung geht.

Für mich ist das Thema ebenso durch wie auch die Nachrüstung der Standheizung. Der nächste wird es haben.

Ich werde sicher eine andere Ausgabemöglichkeit für die Kohle finden ... nur jedesmal gleich in den Raum zu stellen : das war mein letzter xyz ... die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser, glaubt es mir.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Ich habe einen X3 schon im November bestellt. Dann habe ich im Forum über die Speed Limit Info erfahren.Habe dann gleich meinen Verkäufer gefragt, ob es sich nachrüsten lässt. Er hat gesagt, ja, aber die Kosten waren ihm unbekannt. Inzwischen ist die Sache für mich vom Tisch, da der Händler den ersten X3 übernommen hat und ich durfte im Februar neuen X3 bestellen, samt Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung. Ich kriege den Neuen Mitte Mai.

Gruß

Original geschrieben von jmause

Hallo

fahre jetzt über 3 Monate den X3 xDrive20d. Bin mit dem Fahrzeug und der

Technik sehr zufrieden.

Eine Frage habe ich bezüglich der neuen von BMW angebotenen Speed Limit

Anzeige inkl. Überholverbotsanzeige (S08TH).

Kann man diese Option wohl nachträglich in das Fahrzeug einbauen lassen ?

Alle erforderlichen weiteren Optionen (Regensensor / Fahrlichtsteuerung, Nav.-

Professional, Geschwindigskeitregelung mit Bremsfunktion und das Multifunktions-

lenkrad) sind in meinem Fahrzeug schon eingebaut.

Bei einem Aufpreis von 320 Euro kann dort nicht mehr viel fehlen....!

Hat jemand schon Erfahrung damit und wird die Speed Limit Anzeige auch ins

Head-Up Display übertragen ?

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jmause

...

Kann man diese Option wohl nachträglich in das Fahrzeug einbauen lassen ?

...

Stell diese Frage doch mal an BMW direkt - (Kontakt über deren Hompage).

Meine techn. Fragen konnten sie (info(ät)bmw.at) bisher immer fachgerecht beantworten...

am 22. April 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von kenez

 

Hat jemand schon Erfahrung damit und wird die Speed Limit Anzeige auch ins

Head-Up Display übertragen ?

[/quote

Ja, wird sie :).

 

Sonst hätte das HUD ja auch wenig Sinn.

 

Die Überholverbotsanzeige wird übrigens auch inm HUD angezeigt :D.

 

LG vom MaXXX

Und wenn die Info jemand rauskriegt ... am besten mit Kosten ... nicht für sich behalten, sondern hier posten!!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und wenn die Info jemand rauskriegt ... am besten mit Kosten ... nicht für sich behalten, sondern hier posten!!

Unbedingt, ja...! :)

Zitat:

Original geschrieben von jmause

Alle erforderlichen weiteren Optionen (Regensensor / Fahrlichtsteuerung, Nav.-

Professional, Geschwindigskeitregelung mit Bremsfunktion und das Multifunktions-

lenkrad) sind in meinem Fahrzeug schon eingebaut.

Moin!

Dir fehlt aber schon einmal mindestens die Kamera für die Schildererkennung im Spiegel. Ob es nachrüstbar ist kann nur BMW beantworten und sie werden hier - sollte es möglich sein - ordentlich zulangen...

VG Patsone

Ich hatte neulich den neuen 3er mit Schildererkennung als Ersatzwagen. Der hatte oben eine relativ grosse Apparatur an der Scheibe, die rundherum schwarz eingefärbt war. Unterhalb der kamera ist son' Connected Drive Abbild. Ich vermute leider, es wird eher schwierig die Schilderfunktion nachzurüsten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scheibe gewechselt werden müsste, da die Schildererkennung einen wesentlich grösseren Kasten hinter dem Spiegel hat. Und beim normalen x3 ist die Scheibe rund um den Regensensor schwarz-durchsichtig punktiert. Als im Frühjahr bei meinem zweitwagen die Scheibe ersetzt werden musste, habe ich gesehen, dass auch Teile wie der Regensensor an der Scheibe angeklebt sind, und ersetzt werden mussten. Allerdings war das am VW.

Zur Schildererkennung selbst: Im 3er hat sie überraschend zuverlässig gearbeitet- Schilder werden in praktisch jedem Format erkennt. Problem ist: wenn das Schild am Boden aufgestellt ist, oder sich mehrere Schilder vor dem Wagen befinden (z.B. für Abfahrten, Nebenstrassen) werden diese auch (nicht für jene am Boden) miterfasst. Steht ein Schild in einer Kurve, wird es eher selten erfasst. Der 3er ist übrigens klasse. Das neue HUD war dort drin auch mit verbaut, und man kann sogar durch die Menus hindurch scrollen- alles in Farbe auf der Frontscheibe. Ich fand das neue HUD toll, aber ich sehe im alten auch einige Vorteile: Die Pfeile und Schriften werden schärfer und heller dargestellt; beim neuen ist zum Teil eine starke Verzerrung im Bild zu erkennen. Dennoch finde ich es schade, dass uns diese neueren Systeme bei der Bestellung nicht zur Verfügung standen, obwohl diese damals bereits (bei anderen Modellen zum gleichen Aufpreis) auf dem Markt waren...

am 23. April 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von marcb90

Ich vermute leider, es wird eher schwierig die Schilderfunktion nachzurüsten.

Vor allem würde eine Nachrüstung sicher extrem teuer werden :(.

*wiederhochschieb*

Bin immer noch ärgerlich, da ich diese SA für sehr zweckmäßig halte und finde BMW hat hier beim X3 Model großen Mist verzapft,

diese Lösung erst für die 2te Hälfte des Mj 2012 (meiner ist halt 1ste Hälfte 2012er Mj) anzubieten :(

Da ich also immer noch der Speed-Limit-Info nachtrauere, habe ich die Kundenbetreuung von BMW direkt angerufen, diese verwiesen mich aber an den Händler (mein Händler sagte geht nicht) - Mist.

Bin heute nach einem Termin im Ruhrgebiet zur BMW Niederlassung in Essen gefahren und habe dort die Frage gestellt.

Um es vorweg zunehmen - es gibt (noch) keine Nachrüstlösung.

Da schon mehrere X3 Kunden daran Interesse geäußert haben, hat man mit der Technik bei BMW telefoniert.

Die Aussage, man "prüft noch ob eine Nachrüstlösung zu entwickeln lohnt" - will sagen wenn genügend Kunden nachfragen kommt eventuell noch was.

Allerdings wird die Lösung sicher teuer werden, neben der hier erwähnten Kamera kann es u.U. nötig werden, die Frontscheibe zu wechseln (bei Klimakomfort z.B.) - das man Navi-Prof (noch) braucht und Regensensor, Fahrtlichtregelung wurde ja hier schon erwähnt.

Alles in allem sieht es weiter eher mau aus für eine Lösung, aber wer Interesse hat sollte bei seinem :) mal nach einem Angebot für die Nachrüstung der Speed-Limit-Info nachfragen - eventuell wird man dann in München wach und entwickelt eine Lösung dafür.

Gruß aus EN

Hallo,

also BWM Mücnhen sag, Speed Limit Info ist in X3 F25 vor BJ 4-2012 nicht nachrüstbar.

Grund: Die Codierung der Steuergeräte erlaubt das nicht.

So was ist ein Witz für einen Premiumhersteller, mein X3 wurde im April ausgeleifert, ist also ab Auslieferung schon veraltet.

Und Software, nichts anderes ist Codierung, kann geupdatet werden.

Aber BMW will es nicht, Kundenservice wird klein geschrieben, der X3 verkauft sich ja wie teufel, was scheren uns da solche Nachrüstsachen die 0,0005% der Kunden verlangen.

Insgesamt ist BMW da nicht der Premiumpartner den ich mir beim nächsten Auto vorstelle.

Bei einem neuen Modell erwarte ich das Sonderausstattung und auch Assistenzsysteme sofort verfügbar sind, keine Komfortsitze, keine Adaptive Geschwindigkeitsregelung (PS die sei nachrüstbar - Händler fragen), kein Spurhalteasistent etc.

Ob man das alles braucht ist ein ganz anderes Thema, aber es ist Stand der Technik 2011-2012 und sollte auch lieferbar sein.

Scheinbar darf man erst nach der Modellpflege nach ca. 3 Jahren einen X3 kaufen, merkwürdig.

Das ist jetzt mein 4ter BMW, aber ob es danach noch einen gibt, schaun ma mal....

Gruss

Reinhold

 

ES wird bei JEDEM Hersteller so sein, dass man sein Fahrzeug nicht mit jeder SA nachrüsten kann.

Ich erinnere mich, was im A6 Lager 2006 für Klimmzüge gemacht wurden, um einen normalen A6 auf S6 Optik mit dem damals top aktuellen LED TFL nachzurüsten, obwohl die Steuergeräte das nicht hergaben.

Da wurden komplette, funktionsfähige Xenonscheinwerfer ersetzt, Nebler rauscodiert und in wasserdichten Boxen im Motorraum weiter brennen gelassen, LEDs mit Widerständen eingelötet, zusätzliche Lastwiderstände in Kühlkörpern im Motorraum installiert ... interssiert das heute noch irgend jemand?? Aber damals drehte in MT die ganze Audi Gemeinde hohl.

Man muss sich einfach auch mal damit abfinden können, dass man nicht immer das Neueste haben kann, so ärgerlich das auch ist, speziell wenn es nur um wenige Tage in der Zulassung oder Fertigung geht.

Für mich ist das Thema ebenso durch wie auch die Nachrüstung der Standheizung. Der nächste wird es haben.

Ich werde sicher eine andere Ausgabemöglichkeit für die Kohle finden ... nur jedesmal gleich in den Raum zu stellen : das war mein letzter xyz ... die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser, glaubt es mir.

Wenn ein Hersteller bei Baureihen die nach dem Xdry vorgestellt wurden, vom Start weg eine SA "Speed-Limit-Info" anbieten kann (1er, 3er) und bei unserer Baureihe äußerst seltsame 1 1/2 MY nach Einführung der Baureihe liefern kann, ist das mindestens als eine reichlich nachlässige Planung des Hauses BMW zu werten. Natürlich werde ich die Nachrüstung nicht mehr machen - sauer bin ich trotzdem und werde dieses Gefühl auch noch bewerten, wenn ich mir mal was "Neues" auf vier Rädern leisten darf.

Gruß aus EN

Hallo Jungs,

was ich nicht ganz verstehe: bevor ich die Unterschrift unter einen Kaufvertrag setze, weiß ich doch was das Auto hat, bzw.

was es dafür als SA gibt oder nicht.

Wieso regt ihr euch dann im Nachhinein darüber auf ?

Nicht das ich jetzt hier auf jeden "selber Schuld"-, "war doch wohl nicht Teil der Bestellung"-Kommentar eingehen will, aber es war bei mir so, dass ich bis zum 2ten MY gewartet habe und dann bestellen mußte (Leasingende) und wenn dann mitten im MY wesentliche SA nachgeschoben werden, hat man letztlich auch Fahrzeuge eines MY mit ziemlich unterschiedlichen Ausstattungsoptionen für den Kunden und das ist ärgerlich für mich.

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Speed Limit Info incl. Überholverbotsanzeige (S08TH) nachrüstbar...?