ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige Serie?

Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige Serie?

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:33

Hallo,

in der Preisliste (Stand14.1.16) steht folgendes zur Serienausstattung:

Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

erfasst die aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung und deren

Zusatzzeichen, variable Geschwindigkeitsanzeigen sowie zeitliche

Anzeige von Überholverboten. Anzeige im Info Display oder optionalem

BMW Head-Up Display

Das gab es doch bisher meines Wissens immer nur mit Navi. Wäre ja toll wenn es so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 10. März 2016 um 09:10:04 Uhr:

Zitat:

@drdoppel schrieb am 8. März 2016 um 13:11:03 Uhr:

Hallo DriverF48,

lehn dich entspannt zurück. Die Anzeige funktioniert prima und reicht auch aus. Ich habe auch keine zusätzlichen Assistenzsystem drin. Das Indodisplay ist zwar klein, aber die Informationen sind gut dargestellt und ausreichend.

Schön wäre es, wenn BMW es schaffen würde den Standard mal gescheit zu dokumentieren, dann würden die ganzen Mutmaßungen aufhören ;-)

VG Dr.D.

Hallo Doc,

keine Sorge ich bin völlig entspannt:). Aber vielleicht ist mein Ansinnen nicht richtig angekommen:D.

Solange ich die Temperaturanzeige (Kühlmittel/Motoröl) im Infodisplay habe, kann nirgends parallel die "Speedlimitinfo" angezeigt werden. Ich kann nicht verstehen, warum das auf dem Navi-Bildschirm nicht geht und ein HUD habe ich nicht. Ich fahr sehr viel Autobahn, da möchte ich zunächst wissen, ob der Motor warm ist. Das dauert allerdings selbst auf der AB 15 - 20 km. Und genau während dieser Zeit gibt´s eben keine Speedlimitinfo :( Das finde ich schlecht gelöst seitens BMW. Angekommen ???

Das ist nicht schlecht gelöst von BMW,

mit den optionalen Systemen hat man diese Informationen.

Wenn du das haben möchtest musst du halt das HUD bestellen,

aber du mäkelst eine Leistung an, die du nicht bezahlt hast.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@drdoppel schrieb am 11. März 2016 um 08:48:00 Uhr:

BTW.: Es gibt mittlerweile auch einige Herstellen, die verzichten auf jegliche Art einer Temperaturanzeige für Kühlmittel (z.B. Volvo). Man bekommt eh über die Diagnose mit wenn der Motor überhitzt.

Gruß, Dr. D.

Hallo,

für was braucht man eigentlich die Tankanzeige, wenn das Auto stehen bleibt, dann weiß ich doch dass der Tank leer ist? :p

Wie schon Driver F48 geschrieben hat, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei meinen letzten Fahrzeugen kein Ölverbrauch vorhanden war, da ich auch erst bei betriebswarmen Motor Vollgas gebe!

Wann weiß ich ohne Anzeige, dass der Motor betriebswarm ist?

Gruß

Schorsch

Zitat:

@drdoppel schrieb am 11. März 2016 um 08:48:00 Uhr:

Ich glaube hier brauchen einige ein Dashboard wie auf "Raumschiff Enterprise" :-) Das Motto bei BMW heißt doch "Freude am Fahren!" und nicht "Lust am Gucken!". Zu viele Anzeigen lenken einfach ab. Mir würde, wie beim Motorrad, Tacho, Drehzahl und Sprit reichen. In vielen Autos ist das Fahren Nebensache geworden, weil das Auto mehr und mehr zur Kommunikationszentrale wird. Man sollte einfach mal wieder die Fahrt geniessen ohne Ablenkungen.

BTW.: Es gibt mittlerweile auch einige Herstellen, die verzichten auf jegliche Art einer Temperaturanzeige für Kühlmittel (z.B. Volvo). Man bekommt eh über die Diagnose mit wenn der Motor überhitzt.

Gruß, Dr. D.

Eben, so schauts aus,

ich brauche beim Fahren eigentlich nur km/h und basta,

und das auch nur um keine Fotos zu bekommen,

und da genügt mir voll was das HUD hergibt.

Und ohne dieses wäre auch das normale Cockpit ausreichend.

Gelegentlich kommt noch das Navi hinzu, und natürlich Radio.

Was interessiert mich eine Temperaturanzeige,

ich habe mich in meinem Autoleben nie um Temperatur gekümmert, und hatte ebenfalls nie einen Motorschaden.

Der ganze andere Schnickschnack den das Navi Plus hergibt ist zwar nett, aber beim Fahren brauche ich es nicht.

Und stimmt, das Fahren steht im Vordergrund.

Zitat:

@themrock schrieb am 11. März 2016 um 09:09:31 Uhr:

Zitat:

@winner60 schrieb am 11. März 2016 um 08:30:36 Uhr:

Da wäre eben eine Standheizung vorteilhaft: Das Auto ist schneller auf Betriebstemperatur. Beim X3 konnte man die ab Werk bestellen, beim X1 leider nicht, da geht nur Nachrüstung.

Die Standheizung im X3 hat keinen Einfluss auf die Motortemperatur etc., sie pustet nur warme Luft in den Innenraum, sonst nichts.

Ja eben wie schon geschrieben. Wurde irgendwann bei BMW und auch Audi etc eingespart.

Daher sogar ein "Vorteil" das ich beim nachrüsten die Standheizung kaufen kann die auch wirklich "Sinn" macht für mich.

Und da ist bei viel Kurzstrecke sicher nicht schlecht wenn der Motorraum schon vorgewärmt ist-

Ich habe bis heute keine Lösung für eine Standheizung gefunden, würde dieser aber dringend benötigen. Hat schon einer von Euch eine nachrüsten lassen? Falls ja, welches Fabrikat und mit welchen Kosten?

Ich habe zwar selbst noch keine eingebaut, aber wenn ich Google stosse ich u.a. auf folgendes:

"Standheizung BMW X1 mit Motorvorwärmung (für F48 ab Baujahr 2015)"

http://www.teltec-hanau.de/Archive/project/standheitzungen

Von Webasto gibt es da anscheinend also schon etwas?

am 5. April 2016 um 21:16

Zitat:

@albi29 schrieb am 8. März 2016 um 20:30:36 Uhr:

Danke für die ausführliche Erklärung. Meiner kommt in 2 Wochen ohne Navi und Assistenzsysteme. Daher war es mir wichtig zu wissen ob es drin ist. Der BMW Verkäufer kam leicht ins Stottern, konnte es nicht sicher mit ja beantworten.

So wie schon von manchen bestätigt hier ein Bild, kein Navi und kein driver Assistent verbaut

am 31. Mai 2016 um 13:24

Zitat:

@albi29 schrieb am 5. April 2016 um 23:16:03 Uhr:

 

So wie schon von manchen bestätigt hier ein Bild, kein Navi und kein driver Assistent verbaut

Da läuft definitiv irgend etwas falsch.

Ich hab grad bei BMW angerufen um mal genau dieses Thema zu fragen. Nach deren Angaben, ist die Speedlimitinfo kein Bestandteil der Serienausstattung sondern muss mit der Sonderausstattung (Driving Assistant) dazu gebucht werden. Auch nach den Schlüsselnummern (gültig ab Sommer) ist diese Funktion nicht in der Serienausstattung.

Zum Erstaunen des Mitarbeiters steht es aber in der Preisliste drin. Er wolle sich diesbezüglich bei den Verantwortlichen erkundigen und mir dann Bescheid geben. Er persönlich kann sich auch nicht vorstellen, dass es Serie sein soll.

Bei meiner Bestellung, welche ich in Kürze abhole, soll bei seiner Überprüfung, diese Funktion nicht dabei sein. Das wäre ja nen Ding wenn die das willkürlich einbauen. Bestellt habe ich das auch nicht.

Gruß cap_

am 10. Juni 2016 um 9:59

Update:

Schon lustig bei BMW... Ich hab mein F48 abgeholt und sie Speedlimitinfo war dabei (ohne das ich etwas bestellt hatte).

Laut Mitarbeiterin sei die immer dabei. Sie habe noch nie einen F48 ausgehändigt, wo dies nicht zum Standard gehört habe.

Lustigerweise hat sich gestern BMW bei mir gemeldet, weil ich diesbezüglich ja nachgefragt hatte (s.o.)

Die wollten mir dann sagen man hätte es geklärt und die Speedlimitinfo sei keine Standardausstattung. Man müsse diese extra dazu buchen. Als ich die Dame dann eines besseren belehren musste, weil ich ja quasi davor saß, war sie dann doch etwas stutzig.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige Serie?