ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige Serie?

Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige Serie?

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:33

Hallo,

in der Preisliste (Stand14.1.16) steht folgendes zur Serienausstattung:

Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

erfasst die aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung und deren

Zusatzzeichen, variable Geschwindigkeitsanzeigen sowie zeitliche

Anzeige von Überholverboten. Anzeige im Info Display oder optionalem

BMW Head-Up Display

Das gab es doch bisher meines Wissens immer nur mit Navi. Wäre ja toll wenn es so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 10. März 2016 um 09:10:04 Uhr:

Zitat:

@drdoppel schrieb am 8. März 2016 um 13:11:03 Uhr:

Hallo DriverF48,

lehn dich entspannt zurück. Die Anzeige funktioniert prima und reicht auch aus. Ich habe auch keine zusätzlichen Assistenzsystem drin. Das Indodisplay ist zwar klein, aber die Informationen sind gut dargestellt und ausreichend.

Schön wäre es, wenn BMW es schaffen würde den Standard mal gescheit zu dokumentieren, dann würden die ganzen Mutmaßungen aufhören ;-)

VG Dr.D.

Hallo Doc,

keine Sorge ich bin völlig entspannt:). Aber vielleicht ist mein Ansinnen nicht richtig angekommen:D.

Solange ich die Temperaturanzeige (Kühlmittel/Motoröl) im Infodisplay habe, kann nirgends parallel die "Speedlimitinfo" angezeigt werden. Ich kann nicht verstehen, warum das auf dem Navi-Bildschirm nicht geht und ein HUD habe ich nicht. Ich fahr sehr viel Autobahn, da möchte ich zunächst wissen, ob der Motor warm ist. Das dauert allerdings selbst auf der AB 15 - 20 km. Und genau während dieser Zeit gibt´s eben keine Speedlimitinfo :( Das finde ich schlecht gelöst seitens BMW. Angekommen ???

Das ist nicht schlecht gelöst von BMW,

mit den optionalen Systemen hat man diese Informationen.

Wenn du das haben möchtest musst du halt das HUD bestellen,

aber du mäkelst eine Leistung an, die du nicht bezahlt hast.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 10. März 2016 um 09:10:04 Uhr:

Zitat:

@drdoppel schrieb am 8. März 2016 um 13:11:03 Uhr:

Hallo DriverF48,

lehn dich entspannt zurück. Die Anzeige funktioniert prima und reicht auch aus. Ich habe auch keine zusätzlichen Assistenzsystem drin. Das Indodisplay ist zwar klein, aber die Informationen sind gut dargestellt und ausreichend.

Schön wäre es, wenn BMW es schaffen würde den Standard mal gescheit zu dokumentieren, dann würden die ganzen Mutmaßungen aufhören ;-)

VG Dr.D.

Hallo Doc,

keine Sorge ich bin völlig entspannt:). Aber vielleicht ist mein Ansinnen nicht richtig angekommen:D.

Solange ich die Temperaturanzeige (Kühlmittel/Motoröl) im Infodisplay habe, kann nirgends parallel die "Speedlimitinfo" angezeigt werden. Ich kann nicht verstehen, warum das auf dem Navi-Bildschirm nicht geht und ein HUD habe ich nicht. Ich fahr sehr viel Autobahn, da möchte ich zunächst wissen, ob der Motor warm ist. Das dauert allerdings selbst auf der AB 15 - 20 km. Und genau während dieser Zeit gibt´s eben keine Speedlimitinfo :( Das finde ich schlecht gelöst seitens BMW. Angekommen ???

Das ist nicht schlecht gelöst von BMW,

mit den optionalen Systemen hat man diese Informationen.

Wenn du das haben möchtest musst du halt das HUD bestellen,

aber du mäkelst eine Leistung an, die du nicht bezahlt hast.

Zitat:

@Space2011 schrieb am 10. März 2016 um 09:24:04 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 10. März 2016 um 09:10:04 Uhr:

 

Hallo Doc,

keine Sorge ich bin völlig entspannt:). Aber vielleicht ist mein Ansinnen nicht richtig angekommen:D.

Solange ich die Temperaturanzeige (Kühlmittel/Motoröl) im Infodisplay habe, kann nirgends parallel die "Speedlimitinfo" angezeigt werden. Ich kann nicht verstehen, warum das auf dem Navi-Bildschirm nicht geht und ein HUD habe ich nicht. Ich fahr sehr viel Autobahn, da möchte ich zunächst wissen, ob der Motor warm ist. Das dauert allerdings selbst auf der AB 15 - 20 km. Und genau während dieser Zeit gibt´s eben keine Speedlimitinfo :( Das finde ich schlecht gelöst seitens BMW. Angekommen ???

Das ist nicht schlecht gelöst von BMW,

mit den optionalen Systemen hat man diese Informationen.

Wenn du das haben möchtest musst du halt das HUD bestellen,

aber du mäkelst eine Leistung an, die du nicht bezahlt hast.

Der nächste Schlaumeier,

als erstes habe ich das Auto blind bestellt (August 2015), somit war diese Kenntnis im Vorfeld nicht vorhanden. € 1.700,00 Mehrpreis für eine Anzeige, die leicht im Navidisplay darstellbar wäre, finde ich reichlich überzogen. Aber vielleicht spielt Geld bei Dir keine Rolle.

Das hat auch mit Schlaumeier nichts zu tun,

aber wer so sorglos ist und planlos bestellt darf sich nicht beschweren wenn nachher etwas nicht passt.

Und was du reichlich überzogen findest hat doch nichts damit zu tun dass es von BMW "schlecht" gelöst ist.

Wenn du Leistung möchtest, dann bezahl auch dafür, ansonsten gibt es nur die Alternative zu "Wünsch dir was" zu gehen.

Im übrigen ist deine Aussage, dass du im August blind bestellt hast, ja wohl recht schwach, spätestens bei Veröffentlichung der Preisliste konntest du nachbessern.

Und da frage ich mich was das Gegenteil von Schlaumeier ist????

Völlig sinnlos und müßig darüber weiter zu diskutieren. Es steht Dir völlig frei deine Meinung zu vertreten, aber dann solltest Du Dir auch deine Kritik an der Meinung anderer sparen. Für mich ist und bleibt das Schlaumeierei. Besonders, wenn die Lösung dafür simpel und einfach wäre, eine zusätzl. Anzeige auch ins Navi zu "programmieren".

Es gibt viele schöne Dinge, die BMW einfach mit einbringen könnte, aber das ist so nicht von BMW gewollt und man brauch auch nicht darüber diskutieren.

Es ist eben so.

Fahre schon sehr lange BMW und muss immer zur Sommer/ Winterzeitumstellung die Zeit händisch ändern.

Ein kleiner Uhrenfunkempfänger könnte dieses automatisieren. Kostet bestimmt nur wenige Cent, aber BMW will es nicht und bietet es auch nicht an.

Gruss

Catman_X3

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 10. März 2016 um 10:58:39 Uhr:

Völlig sinnlos und müßig darüber weiter zu diskutieren. Es steht Dir völlig frei deine Meinung zu vertreten, aber dann solltest Du Dir auch deine Kritik an der Meinung anderer sparen. Für mich ist und bleibt das Schlaumeierei. Besonders, wenn die Lösung dafür simpel und einfach wäre, eine zusätzl. Anzeige auch ins Navi zu "programmieren".

In einem Fall stimme ich zu, über diesen Blödsinn zu diskutieren ist wirklich müßig.

Aber zur Schlaumeierei, wie "simpel und einfach" es ist, "eine zusätzl. Anzeige auch ins Navi zu programmieren",

diese Aussage sollten wir besser den Entwicklungsingenieuren überlassen.

Oder? Denn solche Aussagen zu treffen ohne eine Ahnung zu haben, das ist "Schlaumeierei".

Punkt

Zitat:

@Catman_X3 schrieb am 10. März 2016 um 11:14:29 Uhr:

Es gibt viele schöne Dinge, die BMW einfach mit einbringen könnte, aber das ist so nicht von BMW gewollt und man brauch auch nicht darüber diskutieren.

Es ist eben so.

Fahre schon sehr lange BMW und muss immer zur Sommer/ Winterzeitumstellung die Zeit händisch ändern.

Ein kleiner Uhrenfunkempfänger könnte dieses automatisieren. Kostet bestimmt nur wenige Cent, aber BMW will es nicht und bietet es auch nicht an.

Gruss

Catman_X3

Hat mich auch schon immer genervt,

aber ich glaube das haben sie jetzt geändert, wenn ich mich nicht irre stellt sich die Zeit nun automatisch ein.

Ob es nun eine Funkuhr ist, oder über das Internet aktualisiert wird kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Space2011 schrieb am 10. März 2016 um 11:15:41 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 10. März 2016 um 10:58:39 Uhr:

Völlig sinnlos und müßig darüber weiter zu diskutieren. Es steht Dir völlig frei deine Meinung zu vertreten, aber dann solltest Du Dir auch deine Kritik an der Meinung anderer sparen. Für mich ist und bleibt das Schlaumeierei. Besonders, wenn die Lösung dafür simpel und einfach wäre, eine zusätzl. Anzeige auch ins Navi zu "programmieren".

In einem Fall stimme ich zu, über diesen Blödsinn zu diskutieren ist wirklich müßig.

Aber zur Schlaumeierei, wie "simpel und einfach" es ist, "eine zusätzl. Anzeige auch ins Navi zu programmieren",

diese Aussage sollten wir besser den Entwicklungsingenieuren überlassen.

Oder? Denn solche Aussagen zu treffen ohne eine Ahnung zu haben, das ist "Schlaumeierei".

Punkt

Ups, da steht wohl jemand bei BMW in Lohn und Brot :D

Zitat:

@Catman_X3 schrieb am 10. März 2016 um 11:14:29 Uhr:

Es gibt viele schöne Dinge, die BMW einfach mit einbringen könnte, aber das ist so nicht von BMW gewollt und man brauch auch nicht darüber diskutieren.

Es ist eben so.

Fahre schon sehr lange BMW und muss immer zur Sommer/ Winterzeitumstellung die Zeit händisch ändern.

Ein kleiner Uhrenfunkempfänger könnte dieses automatisieren. Kostet bestimmt nur wenige Cent, aber BMW will es nicht und bietet es auch nicht an.

Gruss

Catman_X3

Da hast Du absolut Recht. Bei meinem "alten" Qashqai ging die Uhr Sekunden-genau, weil dieser über den Satellitenempfang (Navi) die Zeit sich geholt hat.

am 10. März 2016 um 17:15

Welchen Motor hast? Ich bin erstaunt, dass er bei dir 15-20km benötigt, um in den "ok"-Bereich zu kommen, was die Betriebstemperatur angeht.

Zitat:

@HD65 schrieb am 10. März 2016 um 18:15:56 Uhr:

Welchen Motor hast? Ich bin erstaunt, dass er bei dir 15-20km benötigt, um in den "ok"-Bereich zu kommen, was die Betriebstemperatur angeht.

Hallo HD65,

ich habe einen 25d. Ich muss hier vielleicht noch ergänzen, dass mein persönlicher "OK-Bereich" erreicht ist, wenn die Anzeige in der Mitte steht. Der Sprung von "Cold" auf "OK" lt. BC erfolgt natürlich schon etwas früher. Aber bis zur Mitte vergehen trotz Autobahn bei den aktuellen Temperaturen um 0° Grad die genannten 15 - 20 km. Und wie Du ja schon selber festgestellt hast, schaltet der Automat sehr früh, was das schnelle Erreichen der Temp. auch nicht begünstigt. Aber ich habe viele viele Autoleben-lang immer die Meinung vertreten, dass erst bei kpl. betriebswarmen Motor Gas geben wird. Das habe ich bis heute nie bereut, da ich kein einziges Motorenproblem (Ölverbrauch, Undichtigkeit, Turbolader, Zylinderkopfdichtung o. ä.) hatte. Egal mit welchem Hersteller.

Da wäre eben eine Standheizung vorteilhaft: Das Auto ist schneller auf Betriebstemperatur. Beim X3 konnte man die ab Werk bestellen, beim X1 leider nicht, da geht nur Nachrüstung.

Bitte aufpassen bei der Standheizung! Muss sie ja dann auch im Herbst beim X1 nachrüsten. Ist aber vielleicht sogar gut das es sie nicht ab Werk gibt.

Hatte ja jetzt am Schluss mit der Standheizung im5GT Probleme das Steuergerät nicht mehr reagiert. Kann man

bei Webasto Standheizungen nachkaufen (mit einen anderen Teil der dranhängt, bin kein Techniker) aber bei

BMW geht nur die ganze Standheizung wenn Steuergerät kaputt ist. Gut habe ich "günstig" durch Zufall mit gebrauchter Standheizung gelöst.

Nur dann hat mir beim Umbau die Webasto Vertretung erzählt das die Standheizung die im 5er eingebaut ist sowieso nur den Innenraum wärmt aber nicht den Motor. Sparversion ala BMW, Audi um Redite zu erhöhen.:p

Daher ist die Frage ob die Standheizung die Serie in X3 ist nicht auch nur den Innenraum erwärmt und

wenig mit der Betriebstemperatur zu tun hat.

am 11. März 2016 um 7:48

Ich glaube hier brauchen einige ein Dashboard wie auf "Raumschiff Enterprise" :-) Das Motto bei BMW heißt doch "Freude am Fahren!" und nicht "Lust am Gucken!". Zu viele Anzeigen lenken einfach ab. Mir würde, wie beim Motorrad, Tacho, Drehzahl und Sprit reichen. In vielen Autos ist das Fahren Nebensache geworden, weil das Auto mehr und mehr zur Kommunikationszentrale wird. Man sollte einfach mal wieder die Fahrt geniessen ohne Ablenkungen.

BTW.: Es gibt mittlerweile auch einige Herstellen, die verzichten auf jegliche Art einer Temperaturanzeige für Kühlmittel (z.B. Volvo). Man bekommt eh über die Diagnose mit wenn der Motor überhitzt.

Gruß, Dr. D.

Zitat:

@winner60 schrieb am 11. März 2016 um 08:30:36 Uhr:

Da wäre eben eine Standheizung vorteilhaft: Das Auto ist schneller auf Betriebstemperatur. Beim X3 konnte man die ab Werk bestellen, beim X1 leider nicht, da geht nur Nachrüstung.

Die Standheizung im X3 hat keinen Einfluss auf die Motortemperatur etc., sie pustet nur warme Luft in den Innenraum, sonst nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige Serie?