ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kartenupdate mit einer automatisierten Mail als Info, das wär ein Traum!

Kartenupdate mit einer automatisierten Mail als Info, das wär ein Traum!

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. April 2021 um 15:44

Gibt es sowas ,hab ich was verpasst oder kann man das irgendwo eistellen / bestellen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gibt es nicht, nein.

 

Stattdessen schickte mir BMW nach meinem F48-Kauf im letzten Frühjahr aber gern Werbung, für Winterreifen und anderes Zubehör (habe ich dann per Werbe-Widerspruch beendet).

 

Ich finde, ein Hinweis auf neue Kartenupdates ist mindestens genauso sinnvoll. BMW-Online könnte ja mal ein Kästchen mit Häkchen setzen zu der Frage: "Möchten Sie über das Erscheinen neuer Kartenupdates per eMail informiert werden?" - Aber nein, das bekommen sie nicht hin.

 

Für deine Update-Termine kommt es auf die Navi-Version an:

Das neuere Kachelsystem bzw. der Touchbildschirm mit den Way-Karten hatte bisher vier Updates pro Jahr.

Route ist älter (bei mir F48 Bj. 3/2017) und hat zwei Updates pro Jahr. In 2020 war es jeweils im Mai und im November.

 

Gute Fahrt!

Nur zur Info, nach meinem letzten Anruf bei BMW heisst es, es gibt bis zu 4 Bzw. 2 Kartenupdates pro Jahr. Und nicht es gibt 4 oder 2 Updates. (je nach Modell).

am 1. Mai 2021 um 10:14

Es heißt offiziell „bis zu“. Bisher gab es die aber auch. Bis auf eine Ausnahme bei den Route-Karten (glaube, es war 2017]

Also, ich möchte ja nicht überheblich wirken, aber ich finde, dass BMW bei "Route" einen höheren Anspruch als "bis zu 2 Updates pro Jahr" haben sollte.

Ich selbst zumindest habe die Erwartung, dass BMW seine Fahrzeuge (ok, unsere Fahrzeuge/von mir/von uns bezahlt) mit allen seinen Ausstattungen auf einem angemessenen Niveau halten sollte.

Seit Ende letzten Jahres hat die BAB A96 eine neue Anbindung nach Norden (Abfahrt Holzgünz), die im Update vom 10.11.2020 (2021/1) nicht enthalten ist. Damit ist das Update über 8 Monate alt und war bereits kurz nach der Freischaltung nicht mehr aktuell.

Für mich persönlich nicht schlimm, schließlich kenne ich mich hier aus.

ABER: Ich navigiere jetzt seit einiger Zeit mit einem unguten Gefühl durch Mitteleuropa, weil ich mit dem Kartenmaterial nicht mehr zufrieden sein kann. Ein Kartenmaterial, das nicht wenigstens alle 6 Monate aktualisiert wird, kann uns nicht optimal durch Mitteleuropa führen (siehe mein obiges Beispiel).

Vielleicht kann ja BMW doch wieder zu 6-monatigen Updates zurückkehren und die Version 2021/2 kurzfristig zum Download freischalten.

Und bei dieser Gelegenheit eine automatisierte eMail für alle Navi-Abonnenten einrichten, denn das mittlerweile mehrwöchige tägliche Einloggen in den DownloadManager nervt.

Mich würde es sehr freuen.

Oder, wie gehen andere damit um? Gibt es alternative Downloadmöglichkeiten?

 

P.S.: Au ja, mir fällt es gerade ein: Habe noch mein vorheriges GARMIN-Navi, soeben upgedatet (inkl. neuer BAB-Abfahrt), das pappe ich mir jetzt in die Windschutzscheibe, soll jeder sehen, dass ein BMW mit großem Display auf ein mobiles Navi zugreifen muss ;-))

Es gibt doch eine automatische Meldung im Auto wenn ein Update vorliegt. Wozu noch eine Mail?

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. Juni 2021 um 10:49:47 Uhr:

Es gibt doch eine automatische Meldung im Auto wenn ein Update vorliegt. Wozu noch eine Mail?

Ja, in deinem X2; aber in meinem X1 F48 gibt es eine solche Meldung leider nicht. Ich wünschte, es wäre so...

Hast du denn auch "Route" oder schon die Kachel-Version?

Ich wusste nicht, daß der F48 schon so alt ist.

Seit 2015 halt. Und früher gab es halt die ältere Version…

Ich habe jetzt einen Benachrichtigungsservice gefunden.

Er wird von einem bayerischen Codierer angeboten: Carcoding.Bayern, N. Brandl, Starnberg.

Hier der Link https://carcoding.bayern/index.php/newsletter/

 

Auf dieser Seite gibt es eine Auflistung der in West und in Ost enthaltenen Länder:

https://carcoding.bayern/.../

(Bitte 'runterscrollen und dann aufklappen).

 

Weiterhin allen eine Gute Fahrt!

Zitat:

@Peer-Gynt schrieb am 22. Juni 2021 um 10:33:44 Uhr:

Also, ich möchte ja nicht überheblich wirken, aber ich finde, dass BMW bei "Route" einen höheren Anspruch als "bis zu 2 Updates pro Jahr" haben sollte.

Ich selbst zumindest habe die Erwartung, dass BMW seine Fahrzeuge (ok, unsere Fahrzeuge/von mir/von uns bezahlt) mit allen seinen Ausstattungen auf einem angemessenen Niveau halten sollte.

Seit Ende letzten Jahres hat die BAB A96 eine neue Anbindung nach Norden (Abfahrt Holzgünz), die im Update vom 10.11.2020 (2021/1) nicht enthalten ist. Damit ist das Update über 8 Monate alt und war bereits kurz nach der Freischaltung nicht mehr aktuell.

Aber daran sieht man doch sehr schön, dass die Anzahl der Updates gar nicht relevant ist. BMW könnte jeden Monat ein neues Update veröffentlichen, das bedeutet noch lange nicht, dass da auch alle Änderungen enthalten sind.

Auch erstellt BMW die Karten ja nicht selbst, sondern bezieht sie so weit ich weiß von HERE. Hier muss man sich dann mal vergegenwärtigen, welcher Aufwand es ist sämtliche Änderungen europaweit in einer Detailliertheit zu erfassen, die für's Navi tauglich sind und das Ganze dann als auslieferbare Version aufzubereiten.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass die Navis irgendwann genauso wie Google Maps auf eine Onlinedatenbank zugreifen werden, wo Änderungen kontinuierlich eingepflegt werden und dann ev. die aktuelle Umgebung automatisch im Speicher halten. Der ganze Updatewahnsinn würde dadurch entfallen. Es updated ja auch niemand sein Google Maps. :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juni 2021 um 10:15:15 Uhr:

 

Aber daran sieht man doch sehr schön, dass die Anzahl der Updates gar nicht relevant ist. BMW könnte jeden Monat ein neues Update veröffentlichen, das bedeutet noch lange nicht, dass da auch alle Änderungen enthalten sind.

Da hast du schon recht, denn die Anzahl der Updates ist für sich allein nicht relevant. Mir geht es mehr um die Aktualität. Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich davon ausgehen darf, dass wenigstens die Änderungen der letzten 3 bis 6 Monate in meinem Navi enthalten sind. Dadurch würde ich vermeiden, eventuelle neue Routenführungen, die günstiger wären, zu verpassen.

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juni 2021 um 10:15:15 Uhr:

 

Auch erstellt BMW die Karten ja nicht selbst, sondern bezieht sie so weit ich weiß von HERE. Hier muss man sich dann mal vergegenwärtigen, welcher Aufwand es ist sämtliche Änderungen europaweit in einer Detailliertheit zu erfassen, die für's Navi tauglich sind und das Ganze dann als auslieferbare Version aufzubereiten.

Das stimmt, die BMW-Karten stammen von HERE. Der Name ist Bestandteil des Slogans "HERE. We Go." Was mir übrigens gut gefällt.

HERE erfaßt täglich, genauso wie Google-Maps, Änderungen in der Straßenführung. Dies zeigt sich dann auch in den Apps, die HERE inkl. traffic-data bereitstellt: https://www.here.com/platform/mobility-solutions .

Allerdings gilt das nicht nur für BMW, sondern u.a. auch für GARMIN: Zitat: "Darunter sind Navigationslösungen von Audi, BMW, Chrysler, Citroën, Honda, Jaguar, Mazda, Mini, Porsche, Renault, Skoda, Toyota sowie Geräte unter anderem von Garmin."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)

Zu Garmin kann ich sagen, dass ich dort bei den mobilen Navis tatsächlich vier Updates pro Kalenderjahr erhalte, das jüngste in dieser Woche mit der Version 2022-1.

Meine Vermutung: GARMIN bezahlt für die quartalsweise aktuellen Updates einen entsprechend hohen Preis. Meine weitergehende Vermutung: BMW bezahlt für die zwei- bis einmaligen weniger aktuellen Updates einen entsprechend niedrigeren Preis.

Meine Erwartung an BMW, bei Erhebung jährlicher Updategebühren (im Gegensatz zu GARMIN, dort gibt es die im Gerätepreis enthaltenen "Lebenslange Updates") bitte wieder quartalsmäßige Updates bereitzustellen!

In einem anderen Thread wurde behauptet, dass BMW auf die Version 2021-2 verzichten wolle. Falls das stimmen sollte, könnte dies mit einer Initiative zur Kosteneinsparung zusammenhängen (https://...omobil-industrie.vogel.de/.../).

Dafür würde sprechen, dass das letzte Update 2021-1 am 10.11.2020 freigeschaltet wurde, also vor über 8 Monaten.

Wohlgemerkt: Ich bin mit BMW und auch mit meinem X1 sehr zufrieden. Aber zur Freude am Fahren gehört auch Freude/Sicherheit/Aktualität beim Navigieren.

Ich möchte damit anderen Usern nicht auf die Füße treten, die regelmäßig gleiche Strecken fahren. Bei mir ist das anders: Ich fahre regelmäßig fremde Strecken auf dem Weg zu jeweils neuen Zielen.

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juni 2021 um 10:15:15 Uhr:

 

Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass die Navis irgendwann genauso wie Google Maps auf eine Onlinedatenbank zugreifen werden, wo Änderungen kontinuierlich eingepflegt werden und dann ev. die aktuelle Umgebung automatisch im Speicher halten. Der ganze Updatewahnsinn würde dadurch entfallen. Es updated ja auch niemand sein Google Maps. :)

Das glaube ich auch und wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Beim Einspielen von Straßenstatus und Staus klappt es ja auch schon sehr gut.

…von Peer-Gynt:

Dafür würde sprechen, dass das letzte Update 2021-1 am 10.11.2020 freigeschaltet wurde, also vor über 8 Monaten…

 

 

 

Vielleicht habe ich was falsch verstanden o. überlesen, daß letzte Navi Update war am 05.05.21 / 2021-2 von BMW, also vor zwei Monaten.

Ja, hätte ich nochmal dazuschreiben sollen.

Für die BMW-Update-Termine kommt es auf die Navi-Version an:

Das neuere Kachelsystem bzw. der Touchbildschirm mit den Way-Karten hatte bisher vier Updates pro Jahr.

Route ist älter (bei mir F48 Bj. 3/2017) und hat bis zu zwei Updates pro Jahr. In 2020 war es jeweils im Mai und im November.

In 2018 gab es bei Route (und wahrscheinlich auch bei Next) nur 1 Update; dafür verlängerte BMW die Abo-zeiträume zum Updatedownload kostenfrei um ein zusätzliches Jahr.

Und weil das alles so unterschiedlich ist und weil es von BMW für die zahlenden (!) Abonnenten keine Ankündigung oder Mitteilung über neue Updates gibt, finde ich die Idee vom Threadstarter für eine automatisierte Infomail so gut.

am 25. Juni 2021 um 17:52

Soweit ich noch weiß, gab es im Jahr 2018 selbst gar kein Update für die Route Karten. 2018-1 kam Ende 2017 raus. Ihr abo können die sich sonst wo hin schmieren, wenn jetzt wieder nur ein Update kommt. Die Begründung dafür würde mich wirklich interessieren. Wahrscheinlich, dass sie 4 bis 5 Jahre alte Autos nicht mehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kartenupdate mit einer automatisierten Mail als Info, das wär ein Traum!