Speed-Boster verbaut Erfahrungen

Mercedes SL R230

nachdem einige gerne Erfahrungen mit dem Verbau und dem Unterschied danach haben wollten hier nun eine Kurzbeschreibung.

Wollte das Teil immer schon verbauen da sich einige bekannte User aus anderen Foren schon damit erfreuen ohne Probleme.

Vorgestern das GP-1 Speed-Boster bestellt und gestern auf Rechnung schon eingetroffen.Gestern abend dann noch eingebaut(ca. 20 min)und gefahren.
Das erste was mir auffiel war,das die Agilität schon auf mittlerer Stufe besser war,auf Sportstufe ging es dann richtig gut rund,hatte gestern einen Schnitt auf 30 km von 23 Litern.Ich habe dann kurz bevor ich wieder zuhause war das System ausgeschaltet und wieder im Normalmodus gefahren,habe es dann nur kurz geschafft so weiter fahren zu wollen.Habe dann wieder zugeschaltet und es war ein Unterschied als wenn 100 PS mehr anliegen würden.Ist zwar nicht so,aber gefühlt schon.Wenn das Teil mich nicht überzeugt hätte würde es schon heute morgen auf dem Rückweg sein.

Ich kann das Teil nur empfehlen,alles ist nur mit einem Knopf(Taster) zu steuern,habe das kleine Teil am Mitteltunnel rechtsseitig vom Sitz vorne montiert.Das Verlegen des Zuführungskabels ist einfach.Das Gaspedal wird mit einer kleinen Knarre und einer 10er Nuss gelöst,eine Mutter muss nur entfernt werden um das Pedal vorzuziehen um an das Steuerkabel zu kommen.Also war es super einfach den Stecker am Pedal zu lösen um dann das identische Kabel von der Speedbox aufzuschieben,dann nur noch das dünne Kabel des Tasters unter der Mittelkonsole am Tunnel einschieben und verlegen das es schön aussieht und mann die richtige Stelle für sich findet.

Also mal ehrlich,das schafft jeder .Eine Schraube lösen,zwei Stecker umstecken und das Kabel verlegen ohne jägliches Werkzeug. Nur eine Lampe und eine 10er Nuss mit kleiner Knarre,das wars.

Ich habe den Taster so angebracht wie unten auf dem Bild,da stört nichts und ist immer in meiner Nähe zur rechten Hand.

Noch was wichtiges,nicht über die Bucht bestellen sondern per Mail,dann fällt die Rechnung günstiger aus,hat mich bei der Lieferung gefreut.

Freue mich schon auf heute abend,dann werde ich den Wagen wieder fordern !!??!!

Grüsse Andreas

023
022
024
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Und das ist doch schön wenn jemand subjektive Erfahrungen postet...

Stimmt, davon lebt so ein Forum sogar. Aber ein Meinungsaustausch gerade bei solch einem Forum wird sogar noch um einiges besser, wenn gerade fragwürdige Darstellungen auch mal kritisch betrachtet werden - bei den meisten Themen gibt es Pro und Contra. Und bevor sich ein Leser solch ein Bauteil zulegt, dann wird ihm am meisten nutzen, wenn beide Seiten beleuchtet werden.

Gerade bei diesem Speed Buster werden auf deren Webseite einige handfeste Werbeaussagen mitgegeben und die sind kommentarwürdig:

?? passt sich Ihrem Fahrzeug an
Ein Produkt für verschiedene Fahrzeuge. Nichts besonderes aber auch nicht problematisch.

?? direktere Gasannahme
Falschaussage. Die Gasannahme eines Motors ist fest definiert und beschreibt die Verzögerungszeit zwischen Signalgeber und Motorreaktion. Da aber das Signal nur künstlich auf einen höheren Pegel gebracht wird, kann die Verzögerung und damit die Gasannahme nicht beeinflusst werden.

?? sportlicheres Fahrverhalten
Ein extrem dehnbarer Begriff. Wer es "sportlicher" findet, sein Gaspedal weniger durchdrücken zu müssen, um den identischen Effekt zu erreichen, der mag sich dadurch täuschen lassen, aber das Fahrverhalten des Fahrzeugs bleibt effektiv identisch.

?? bessere Beschleunigung
Falschaussage. Die Beschleunigung ändert sich nicht.

?? mehr Durchzug auch im niedrigen Drehzahlbereich
Falschaussage. Die Durchzugskraft ändert sich nicht.

?? keine mehr Belastung für den Motor
Falschaussage. Gerade bei kaltem Motor wird mit so einem Teil konstant mehr Gas gegeben, als vom Hersteller vorgesehen, die gerade dann empfehlenswerte "sanfte" Fahrweise wird massiv erschwert.

?? Fahrzeug-Elektronik bleibt unangetastet
Falschaussage. Das Kästchen wird im Regelkreis des Motors eingebaut. Damit sind eventuell Folgen in Bezug auf die Zulassung möglich, im Extremfall fährt man ohne Zulassung, damit ohne Versicherungsschutz und bekommt so dank eventualer Grobfahrlässigkeit bei einem Unfall echte Probleme.

?? ermöglicht schnellere Schaltvorgänge
Falschaussage. Schaltvorgänge ändern sich nicht.

?? einfacher & schneller Ein- und Ausbau
Meinetwegen.

?? komplett Eintragungsfrei
Bin kein Fachmann, aber das bezweifle ich massiv.

Böse Zungen könnten jetzt mit der Behauptung kommen, hier wird kräftig gelogen.

Andreas scheint an seinem Bauteil viel Freude zu haben und das sei Ihm unbenommen. Aber sämtliche, aus meinen Augen durchaus angebrachte Kommentare werden von Ihm mit der Suggestion kommentiert, dass der Kommentator keine Ahnung von "Spass" hat. Er stellt sein eigenes Empfinden damit als allgemeingültigen Massstab dar und wenn andere Leute (durchaus zu recht, wie ich finde) auf solch eine Unterstellung pikiert reagieren, dann wird er persönlich beleidigend. Und auch die Prahlerei, wie vielen Leuten er solch ein Ding (vielleicht erfolgreich) empfohlen hat, wirkt auf viele befremdlich, denn vom Charakter her wirken diese Beiträge einfach nur noch wie Werbung.

Was die Teilnehmer im Forum für Risiken im Leben eingehen, was Ihnen Spass macht oder welche finanziellen Mittel Ihnen für Ihre Hobbies zur Verfügung stehen kann in diesem Forum hier wohl kaum jemand beurteilen, daher sind "Ratschläge" (auch wie Deiner mit dem ziemlich grottenschlechten Vergleich mit ein Fäkalienklumpen) oder Mutmassungen wohl eher nicht angebracht und aus meiner Sicht auch kaum notwendig.

Viele Grüsse,
Frank

94 weitere Antworten
94 Antworten

😁
das Risiko nehme ich schon seit über 30 Jahren auf mich,gerne sogar.Das Dachmodul welches ich nächste Woche verbaue hat auch keine Zulasung.
Habe da keinerlei Probleme mit,macht mich richtig an sowas.
Wenn ich alles in meinem Leben nach Vorschrift gemacht hätte wäre ich ein armer mann😛

Andreas

Hallo zusammen, Speed-Boster ist gestern endlich angekommen, hab es umgehend montiert und bin begeistert. Der SL fühlt sich einfach spritziger an, für mich gibt es nur noch die Stufe rot! Einziger Nachteil: sobald Fahrzeug angehalten in roter Position (bestes Ansprechverhalten) und wieder Zündung eingestellt, geht der Speed-Boster immer wieder in Position grün. Wäre toll, wenn Postion immer im zuletzt eingestellten Modus verbleiben würde. Dies aber nur ein kleines B-moll - Gesamthaft gesehen, ein absoluter Hit - Fahrspass pur! Herzlichen Dank Andreas - schliesslich hast Du mich zu diesem Kauf animiert! Beste Grüsse aus der Schweiz.

Guten Morgen,
Nichts gegen dieses Anbau-Teil. Wer so was kaufen will, soll auch Freude daran haben.
Nur bin ich halt immer vorsichtig wenn jemand ein Auto zum Verkauf anbietet an dem " gewerkelt, optimiert, veredelt, oder gar gebastelt hat ".
Da ich haeufig von Bekannten gebeten werde Hand anzulegen ( nicht weil ich besonders Mechanik-begabt waere,... nein;... ich kenne was von Geld und kann verhandeln und habe eine Nase fuer " Scheiss " ).
Ich will nur sagen dass ...... wenn ich erfahre, dass Veraenderungen vorgenommen wurden, egal von wem,..... das Auto " raus " aus der engeren Wahl ist.
Mancher Verkaeufer meint mit " Zubehoer, An und Aufbauten, Tuning usw " den Wert gesteigert zu haben. Leider ist dies ein Trugschluss.
In meiner Jugend galt es als " in " Autos ( und sei es nur Optisch ) aufzuruesten. ( Heute sagt man cool oder geil. )
Ich betone nochmals,...... Dies ist nur meine eigene Meinung, und ich will niemandem zu nahe treten.
Also beste Gruesse und viel Freude mit dem Teil.

...wie willst du das denn erfahren,kann in 5 min. rückgebaut werden.Wer denkt schon an den Verkauf des Wagens ,Spass zählt erstmal mehr.Es ist ungefähr so wie bei Kündigung der Mietwohnung,mann hat eine Menge Zeit(3 Monate) alles wieder in Ordnung zu bringen bevor mann das Schiff verlässt.
Und noch was,alle meine Autos die ich gekauft habe waren teurer als normale ohne Extras.Und jedes Fahrzeug das ich wieder verkauft habe hat mehr gebracht wie ein normales Fahrzeug ohne Tunning.Ich bezahle immer mehr für gutes Tunning,viele andere Käufer auch.

Das es immer beim Neustart auf grün schaltet ist normal,damit mann bevor mann wach wird nicht zu sehr drauftritt😁,grün ist schon gut,habe ich am meisten geschaltet.Rot nur bei Ampelstarts wenn nötig😛

Andreas